PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5 Pro: Neue Gerüchte zum Release und den technischen Daten 

Von Jasmin Beverungen - News vom 25.07.2023 12:24 Uhr
PlayStation 5 Modellvergleich PS5
©Sony

Der bekannte Leaker und Insider Tom Henderson geht eigentlich davon aus, dass in dieser Konsolengeneration keine PS5 Pro mehr erscheint  Stattdessen soll es eine zweite Generation geben, die ein abnehmbares Laufwerk besitzt. 

Die Konsole soll für Ende 2024 geplant sein. Doch einem neuen Gerücht zufolge sollen zum Ende des kommenden Jahres nicht nur eine zweite Generation, sondern tatsächlich eine PS5 Pro erscheinen.

PS5 Pro: Release Ende 2024 und weitere Details

Wann soll die PS5 Pro erscheinen? Der Release ist einer anonymen Quelle zufolge für November 2024 geplant. Schon im November 2023 soll es Dev Kits für die Entwicklerstudios geben.

Die PS5 Pro ist seit Anfang 2022 in der Entwicklung und wird aktuell noch unter dem Projektnamen „Trinity“ gehandhabt. Dabei handelt es sich um eine Anspielung aus dem Matrix-Film. 

Schon die PS4 Pro wurde als „Neo“ bezeichnet, wohingegen PlayStation VR unter dem Codenamen „Morpheus“ entwickelt wurde.

Was sind die technischen Daten der Konsole? Die anonyme Quelle gibt folgende Spezifikationen für die PS5 Pro an:

  • 30 WGP
  • 18.00 mts Memory Speed
  • verbesserte und konsistente Bildrate bei einer 4K-Auflösung
  • neuer Performance-Modus für 8K-Auflösung
  • beschleunigtes Ray Tracing
Horizon Forbidden West: Burning Shores DLC
© Sony Interactive Entertainment/Guerrilla Games

Zusätzlich zur PS5 Pro wird auch die PS5 mit dem abnehmbaren Laufwerk genannt. Allerdings soll es sich dabei nicht um eine PS5 Slim handeln, sondern um die nächste Generation, die die aktuelle vollständig ablösen soll.

Außerdem arbeitet Sony momentan an einem Handheld namens „Project Q“. Die tragbare Konsole soll alle PS5-Spiele abspielen können und bietet einen Bildschirm mit acht Zoll. Die Übertragung findet über WiFi statt.

Die nächste Konsolengeneration soll es der Quelle zufolge dann im Jahr 2028 geben. Doch bis zum Release der PS6 wird es wohl noch einige Konsolen geben, zu denen Spieler*innen greifen können.

Bisher sind zwei Versionen der PlayStation 5 auf dem Markt. Seit ihrer Vorstellung 2020 gibt es die beiden, die sich nur im Vorhandensein eines Disk-Laufwerks und dem Preis unterscheiden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Empfindet starke Zuneigung für das Horror-Kid. Rollenspiele, Shooter und MMOs sind die große Liebe. Fühlt sich auf virtuellen Bauernhöfen wie zuhause und träumt heimlich von einem Leben als Strohhut-Piratin.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter