PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

PS VR2-Controller offiziell enthüllt!

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.03.2021 13:45 Uhr
PS VR2 - Controller - Kugel - Orb
© Sony

Erst kürzlich hat Sony bestätigt, dass sie an einem VR-System für die PS5 arbeiten. Die PlayStation VR2, wie das VR-Headset heißen könnte, bekommt ein ganz neues Controller-System. Heute hat Sony ganz offiziell die neuen Controller vorgestellt, die mit dem neuen VR-System ausgeliefert werden.

PlayStation VR2: Das ist der Controller

Wie es bereits in der Vergangenheit angedeutet wurde, sollen die Controller eine stärke Immersion in VR-Spielen bewirken. Und ja, er basiert im Kern auf Features des DualSense-Controllers. So soll es sich verändern, „wie sich Spiele anfühlen“.

Das Design

Dabei setzt Sony auf ein einzigartiges Design, der Look ist schon einmal grundlegend anders als der Look Move-Motion-Controller der auslaufenden VR-Generation. Es birgt ein „Orb-Shape“ – sie siehen also aus wie eine Kugel.

Mit diesem Kugel-Design sollen die Controller natürlich in der Hand liegen, während wir mit einem hohen Grad Freiheit spielen können. Laut Sony gebe es hier keine Einschränkungen, was sich in der Entwicklung neuer Spiele bemerkbar machen soll.

PS VR2 - Controller - Kugel - Orb 3
© Sony

Die Kugel soll obendrauf gut ausbalanciert sein und äußerst komfortabel.

Die Features

Sony teilt eine Liste der einzelnen Features, die wir hier für euch zusammenfassen:

  • Adaptive Trigger: Jeder Controller hat einen adaptiven Trigger, der Widerstand beim Drücken erzeugen kann (wie beim DualSense).
  • Haptisches Feedback: Das haptische Feedback des DualSense, das uns bestimmte Dinge (wie eisige oder sandige Untergründe) spüren lässt, wurde für die Form angepasst.
  • Finger Touch Detection: Der Controller kann einzelne Finger erkennen, ohne dass sie etwas drücken. Damit können natürlichere Gesten mit der Hand gemacht werden.
  • Tracking: Die Controller werden von dem neuen VR-Headset getrackt. Und zwar mit der Hilfe eines Tracking-Rings an der Unterseite der Controller.
PS VR2 - Controller - Kugel - Orb 2
© Sony

Bei den Action-Buttons und Analog-Sticks verhält es sich wie folgt:

  1. Der linke Controller birgt einen Analog-Stick, ein Dreieck-Button und ein Viereck-Button, einen „Grip“-Button (L1) und Trigger-Button (L2) sowie einen Create Button.
  2. Der rechte Controller enthält einen Analog-Stick, den X-Button und Kreis-Button sowie einen Grip-Button (R1) und Trigger-Button (R2). Außerdem wurde hier der Options-Button verbaut.

An dieser Stelle sei abschließend erwähnt, dass der Grip-Button dazu dient, Gegenstände aufzunehmen (zum Beispiel).

Noch gibt es keinen Hinweis, wann die PlayStation VR2 mitsamt dem neuen Kugel-Controller erscheint.

PS VR2 - Controller - Kugel - Orb 4
© Sony

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter