PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

PS VR2-Controller offiziell enthüllt!

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.03.2021 13:45 Uhr
PS VR2 - Controller - Kugel - Orb
© Sony

Erst kürzlich hat Sony bestätigt, dass sie an einem VR-System für die PS5 arbeiten. Die PlayStation VR2, wie das VR-Headset heißen könnte, bekommt ein ganz neues Controller-System. Heute hat Sony ganz offiziell die neuen Controller vorgestellt, die mit dem neuen VR-System ausgeliefert werden.

PlayStation VR2: Das ist der Controller

Wie es bereits in der Vergangenheit angedeutet wurde, sollen die Controller eine stärke Immersion in VR-Spielen bewirken. Und ja, er basiert im Kern auf Features des DualSense-Controllers. So soll es sich verändern, „wie sich Spiele anfühlen“.

Das Design

Dabei setzt Sony auf ein einzigartiges Design, der Look ist schon einmal grundlegend anders als der Look Move-Motion-Controller der auslaufenden VR-Generation. Es birgt ein „Orb-Shape“ – sie siehen also aus wie eine Kugel.

Mit diesem Kugel-Design sollen die Controller natürlich in der Hand liegen, während wir mit einem hohen Grad Freiheit spielen können. Laut Sony gebe es hier keine Einschränkungen, was sich in der Entwicklung neuer Spiele bemerkbar machen soll.

PS VR2 - Controller - Kugel - Orb 3
© Sony

Die Kugel soll obendrauf gut ausbalanciert sein und äußerst komfortabel.

Die Features

Sony teilt eine Liste der einzelnen Features, die wir hier für euch zusammenfassen:

  • Adaptive Trigger: Jeder Controller hat einen adaptiven Trigger, der Widerstand beim Drücken erzeugen kann (wie beim DualSense).
  • Haptisches Feedback: Das haptische Feedback des DualSense, das uns bestimmte Dinge (wie eisige oder sandige Untergründe) spüren lässt, wurde für die Form angepasst.
  • Finger Touch Detection: Der Controller kann einzelne Finger erkennen, ohne dass sie etwas drücken. Damit können natürlichere Gesten mit der Hand gemacht werden.
  • Tracking: Die Controller werden von dem neuen VR-Headset getrackt. Und zwar mit der Hilfe eines Tracking-Rings an der Unterseite der Controller.
PS VR2 - Controller - Kugel - Orb 2
© Sony

Bei den Action-Buttons und Analog-Sticks verhält es sich wie folgt:

  1. Der linke Controller birgt einen Analog-Stick, ein Dreieck-Button und ein Viereck-Button, einen „Grip“-Button (L1) und Trigger-Button (L2) sowie einen Create Button.
  2. Der rechte Controller enthält einen Analog-Stick, den X-Button und Kreis-Button sowie einen Grip-Button (R1) und Trigger-Button (R2). Außerdem wurde hier der Options-Button verbaut.

An dieser Stelle sei abschließend erwähnt, dass der Grip-Button dazu dient, Gegenstände aufzunehmen (zum Beispiel).

Noch gibt es keinen Hinweis, wann die PlayStation VR2 mitsamt dem neuen Kugel-Controller erscheint.

PS VR2 - Controller - Kugel - Orb 4
© Sony

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation
Green Hell: Anfänger-Tipps: So überlebt ihr die grüne Hölle Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cyberpunk 2077 Schönheit Cyberpunk 2077 – Guide: Alle folgenreichen Entscheidungen & alle einmaligen Gelegenheiten (Lösung) GTA Online: Fundorte aller Sammelgegenstände – Tipps Horizon Forbidden West Horizon Forbidden West: So verarbeitet ihr den Sturmvogel zu Schrott Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x