PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Power On: Die Geschichte der Xbox – Microsoft veröffentlicht 4-stündige Doku

Von David Molke - News vom 14.12.2021 08:35 Uhr
Power On: Die Geschichte der Xbox ist eine umfangreiche Doku-Serie von Microsoft über die Ursprünge der Konsole.
© Microsoft

Zur Feier von 20 Jahren Xbox blickt Microsoft zurück und veröffentlicht die Dokumentation „Power On: The Story of Xbox“. Dabei handelt es sich aber nicht einfach nur um eine halbstündige Mini-Doku oder ähnliches, sondern um ein echtes Mammut-Projekt mit insgesamt 6 Folgen. Diese dauern jeweils um die 40 Minuten, womit die gesamte Dokumentation im Netflix-Stil auf rund vier Stunden Laufzeit kommt.

Microsoft-Doku zur Xbox-Geschichte Power On ist jetzt online

Darum geht’s: Um nicht weniger als 20 Jahre Videospielgeschichte. Microsoft lässt die Historie der Xbox-Konsolen Revue passieren. Das geschieht in Form einer ausführlichen Dokumentation, die auch nicht davor zurückschreckt, Fehlschläge oder Probleme zu thematisieren. Eine der Folgen ist sogar nach dem vielleicht größten Desaster der Xbox-Desaster benannt – dem Red Ring of Death, der die Xbox 360 plagte.

Das sind die einzelnen Folgen: Wer eine kurze Mini-Doku erwartet hat, wird eines besseren belehrt. Für „Power On: The Story of Xbox“ benötigt ihr ordentlich Zeit. Aber die Serie eignet sich mit den sechs Episoden natürlich gut dazu, auf mehrere Abende oder über ein Wochenende verteilt zu werden.

  • Kapitel 1: Die Renegaten
  • Kapitel 2: Das Massaker vom Valentinstag
  • Kapitel 3: Und er schaltete sich nicht ein
  • Kapitel 4: Cool… Was nun?
  • Kapitel 5: Der rote Ring des Todes
  • Kapitel 6: Fernsehen… oder nicht Fernsehen

Die komplette Mini-Doku dreht sich vor allem um die Entstehungsgeschichte der ersten Xbox-Konsole und den Weg dorthin. Aber eben nicht nur. Auch die Ära der Xbox 360 wird beleuchtet und die Zeit weit darüber hinaus. Besonders spannend dürfte für die meisten Fans sein, sehr viel mehr hinter die Kulissen blicken zu können und zum Beispiel auch zu erfahren, wieso es die Xbox fast nie gegeben hätte.

Hier findet ihr die Xbox-Doku auf YouTube:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mittlerweile sind auch Microsofts Xbox Series S und die Xbox Series X erschienen. Auch der Game Pass hat sich in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt und wurde massiv ausgebaut. Alle Infos zum großen Spiele-Abo findet ihr hier:

Xbox Game PassXbox Game Pass: Alles, was ihr zu Microsofts Spiele-Flatrate wissen müsst

Wie gefällt euch die Doku? Seit wann spielt ihr Xbox und was waren eure Lieblings-Momente? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter