PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Wird Sony auf eine Samsung-NVMe-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung setzen?

Von Patrik Hasberg - News vom 03.02.2020 09:18 Uhr
© LetsGoDigital

Laut einem Bericht der niederländischen Webseite LetsGoDigital könnte in der PlayStation 5 eine Samsung NVMe-SSD werkeln, die es derzeit noch nicht auf dem Markt zu kaufen gibt und die via PCI Express 4.0 angebunden ist.

  • PS5 könnte über eine Samsung-NVMe-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung verfügen
  • Sony hat zwei neue Begriffe schützen lassen: 980 Evo und 980 QVO
  • Offizielle Enthüllung könnte am 5. Februar in New York stattfinden

Wir wissen bereits seit einiger Zeit, dass in der kommenden PlayStation 5 eine schnelle SSD zum Einsatz kommen wird. Was Sony bislang jedoch noch nicht verraten hat, ist das genaue Modell, das letztendlich in der Konsole seine Arbeit verrichten wird.

PlayStation 5PS5 Spiele: Diese Games erscheinen 2021 für PlayStation 5 – Liste mit allen Release-Terminen

Breitband-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung?

Die Hinweise verdichten sich derzeit, dass es sich bei dem verbauten Speicher anscheinend um eine NVMe-SSD handelt, die via PCI Express 4.0 angebunden ist. Damit könnte Sony wohl auch das Versprechen erfüllen, dass der verbaute Speicher schneller sein wird, als der, der derzeit in aktuellen PCs vorzufinden ist.

Mit der SSD 980 Evo sowie der 980 QVO hat Samsung aktuell zwei neue Modelle vorgestellt, bei denen es sich um die ersten PCI-Express-4.0-Modelle des Herstellers handelt, die erworben werden können.

Diese Informationen basieren auf einem Bericht der niederländischen Webseite LetGoDigital. Laut diesem hat sich Sony am 30. Januar 2020 beim European Union Intellectual Property Office die beiden Begriffe 980 Evo und 980 QVO schützen lassen.

Auf der diesjährigen CES 2020 wurde außerdem bereits die 980 Pro offiziell vorgestellt, die ebenfalls eine beeindruckende Geschwindigkeit beim sequentiellen Lesen erreichen soll (bis zu 7 GiByte/s).

PlayStation 5PlayStation 5: Könnte KI besitzen, die beim Zocken unterstützt und Frust vermeidet

Bekommen wir im Februar Gewissheit?

Möglicherweise wird das Evo-Modell zwar etwas langsamer als die Pro-Version lesen können, doch es könnte noch immer eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von rund sechs GByte/s erreicht werden.

Zum Vergleich: Damit wäre eine solche SSD immer noch doppelt so schnell wie SSDs, die mit PCI Express 3.0 angebunden sind. Ob die PlayStation 5 letztendlich tatsächlich über eine Samsung QVO verfügen wird, ist bislang noch nicht offiziell bestätigt. Doch angeblich wird Sony in diesem Monat ein spezielles Event veranstalten und dabei neue Fakten zu der Next-Gen-Konsole mit der Öffentlichkeit teilen.

Bisherige Gerüchte zur PlayStation 5:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter