PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Wird Sony auf eine Samsung-NVMe-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung setzen?

Von Patrik Hasberg - News vom 03.02.2020 09:18 Uhr
© LetsGoDigital

Laut einem Bericht der niederländischen Webseite LetsGoDigital könnte in der PlayStation 5 eine Samsung NVMe-SSD werkeln, die es derzeit noch nicht auf dem Markt zu kaufen gibt und die via PCI Express 4.0 angebunden ist.

  • PS5 könnte über eine Samsung-NVMe-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung verfügen
  • Sony hat zwei neue Begriffe schützen lassen: 980 Evo und 980 QVO
  • Offizielle Enthüllung könnte am 5. Februar in New York stattfinden

Wir wissen bereits seit einiger Zeit, dass in der kommenden PlayStation 5 eine schnelle SSD zum Einsatz kommen wird. Was Sony bislang jedoch noch nicht verraten hat, ist das genaue Modell, das letztendlich in der Konsole seine Arbeit verrichten wird.

PlayStation 5PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games

Breitband-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung?

Die Hinweise verdichten sich derzeit, dass es sich bei dem verbauten Speicher anscheinend um eine NVMe-SSD handelt, die via PCI Express 4.0 angebunden ist. Damit könnte Sony wohl auch das Versprechen erfüllen, dass der verbaute Speicher schneller sein wird, als der, der derzeit in aktuellen PCs vorzufinden ist.

Mit der SSD 980 Evo sowie der 980 QVO hat Samsung aktuell zwei neue Modelle vorgestellt, bei denen es sich um die ersten PCI-Express-4.0-Modelle des Herstellers handelt, die erworben werden können.

Diese Informationen basieren auf einem Bericht der niederländischen Webseite LetGoDigital. Laut diesem hat sich Sony am 30. Januar 2020 beim European Union Intellectual Property Office die beiden Begriffe 980 Evo und 980 QVO schützen lassen.

Auf der diesjährigen CES 2020 wurde außerdem bereits die 980 Pro offiziell vorgestellt, die ebenfalls eine beeindruckende Geschwindigkeit beim sequentiellen Lesen erreichen soll (bis zu 7 GiByte/s).

PlayStation 5PlayStation 5: Könnte KI besitzen, die beim Zocken unterstützt und Frust vermeidet

Bekommen wir im Februar Gewissheit?

Möglicherweise wird das Evo-Modell zwar etwas langsamer als die Pro-Version lesen können, doch es könnte noch immer eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von rund sechs GByte/s erreicht werden.

Zum Vergleich: Damit wäre eine solche SSD immer noch doppelt so schnell wie SSDs, die mit PCI Express 3.0 angebunden sind. Ob die PlayStation 5 letztendlich tatsächlich über eine Samsung QVO verfügen wird, ist bislang noch nicht offiziell bestätigt. Doch angeblich wird Sony in diesem Monat ein spezielles Event veranstalten und dabei neue Fakten zu der Next-Gen-Konsole mit der Öffentlichkeit teilen.

Bisherige Gerüchte zur PlayStation 5:

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation 5: Deshalb wird Sonys PS5 wohl einen ziemlich schwierigen Start haben PlayStation 5: Sony kämpft hart, um den Preis unten zu halten, doch es sieht nicht gut aus PlayStation 5: Wurde das finale Design durch PlayStation Japan vorab verraten? PlayStation 5: Abwärtskompatibilität: Welche Spiele würdet ihr auf der PS5 spielen? PlayStation 5: Deutet ein neues PS5-Patent auf einen Ingame-Guide, der Mikrotransaktionen vorschlägt, hin? PlayStation 5: Soll günstiger sein als Xbox Series X
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Blu-ray- und DVD-Release von Star Wars 9 fürs Heimkino bekannt! Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS