PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Wird Sony auf eine Samsung-NVMe-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung setzen?

Von Patrik Hasberg - News vom 03.02.2020 09:18 Uhr
© LetsGoDigital

Laut einem Bericht der niederländischen Webseite LetsGoDigital könnte in der PlayStation 5 eine Samsung NVMe-SSD werkeln, die es derzeit noch nicht auf dem Markt zu kaufen gibt und die via PCI Express 4.0 angebunden ist.

  • PS5 könnte über eine Samsung-NVMe-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung verfügen
  • Sony hat zwei neue Begriffe schützen lassen: 980 Evo und 980 QVO
  • Offizielle Enthüllung könnte am 5. Februar in New York stattfinden

Wir wissen bereits seit einiger Zeit, dass in der kommenden PlayStation 5 eine schnelle SSD zum Einsatz kommen wird. Was Sony bislang jedoch noch nicht verraten hat, ist das genaue Modell, das letztendlich in der Konsole seine Arbeit verrichten wird.

PlayStation 5PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games

Breitband-SSD mit PCI-Express-4.0-Anbindung?

Die Hinweise verdichten sich derzeit, dass es sich bei dem verbauten Speicher anscheinend um eine NVMe-SSD handelt, die via PCI Express 4.0 angebunden ist. Damit könnte Sony wohl auch das Versprechen erfüllen, dass der verbaute Speicher schneller sein wird, als der, der derzeit in aktuellen PCs vorzufinden ist.

Mit der SSD 980 Evo sowie der 980 QVO hat Samsung aktuell zwei neue Modelle vorgestellt, bei denen es sich um die ersten PCI-Express-4.0-Modelle des Herstellers handelt, die erworben werden können.

Diese Informationen basieren auf einem Bericht der niederländischen Webseite LetGoDigital. Laut diesem hat sich Sony am 30. Januar 2020 beim European Union Intellectual Property Office die beiden Begriffe 980 Evo und 980 QVO schützen lassen.

Auf der diesjährigen CES 2020 wurde außerdem bereits die 980 Pro offiziell vorgestellt, die ebenfalls eine beeindruckende Geschwindigkeit beim sequentiellen Lesen erreichen soll (bis zu 7 GiByte/s).

PlayStation 5PlayStation 5: Könnte KI besitzen, die beim Zocken unterstützt und Frust vermeidet

Bekommen wir im Februar Gewissheit?

Möglicherweise wird das Evo-Modell zwar etwas langsamer als die Pro-Version lesen können, doch es könnte noch immer eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von rund sechs GByte/s erreicht werden.

Zum Vergleich: Damit wäre eine solche SSD immer noch doppelt so schnell wie SSDs, die mit PCI Express 3.0 angebunden sind. Ob die PlayStation 5 letztendlich tatsächlich über eine Samsung QVO verfügen wird, ist bislang noch nicht offiziell bestätigt. Doch angeblich wird Sony in diesem Monat ein spezielles Event veranstalten und dabei neue Fakten zu der Next-Gen-Konsole mit der Öffentlichkeit teilen.

Bisherige Gerüchte zur PlayStation 5:

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

Abwärtskompatibilität der PS5: Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel werden spielbar sein PS5-Release weiterhin für 2020 geplant Abwärtskompatibilität PS5 PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5 Neues zur PS5: Schaut euch hier den Livestream an
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben!
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Resident Evil 8 soll laut Insider 2021 erscheinen Apex Legends Apex Legends: Duo-Modus und Kings Canyon jetzt dauerhaft, inklusive Bloodhound-Event MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS