PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-UI bietet heiß ersehntes Feature für Trophäen-Jäger

Von Daniel Busch - News vom 16.10.2020 07:43 Uhr
PS5 Trophäen Tracker
Die PS5 zeigt euch endlich den Fortschritt bei Trophäen an. © Sony Interactive Entertainment

Sony zeigte nun endlich das Home-Menü der PS5. In einer eigens dafür erstellten State of Play stellte der japanische Publisher uns das UI der neuen Konsole ausführlich vor. Ein Detail, das vor allem für Trophäen-Jäger interessant ist, wurde dabei allerdings nicht näher erläutert.

PS5-UI besitzt eingebautes Fortschritt-System für Trophäen

Zum PlayStation 5-UI gehören so genannte Cards. Sie lassen sich bei Spielen anzeigen und gewähren zum Beispiel Infos über die etwaige Level-Spielzeit, News oder (für PS Plus-Mitglieder) Spielhilfen mitten im Game.

Endlich kommt der Trophy Tracker! Ein spezielles Feature war ebenfalls zu sehen. Allerdings wurde es von Sony nicht angesprochen. Dabei ist es besonders für Trophäen-Jäger sehr praktisch. Die PS5 zeigt euch nämlich im UI die Fortschritte für Trophäen an!

Was bringt ein Trophy Tracker?

Gilt es bei einer Trophy zum Beispiel, eine bestimmte Anzahl von Collectibles zu sammeln oder Gegner häufig genug mit einer bestimmten Kombo auszuschalten, dann zählt die PlayStation 5 mit, wie viel ihr schon für das Erlangen der Trophäe geschafft hat – oder eben, wie viel noch gemacht werden muss.

Days Gone“ machte es bereits vor: Dabei gibt es einige Spiele, die dies schon vorgemacht haben. Ein Beispiel dafür wäre Days Gone. Im Hauptmenü des First-Party-Games konntet ihr den Fortschritt für bestimmte Trophies nachverfolgen. Beispielsweise, wenn es um das Freischalten von Collectibles oder das Ausführen von Stealth Kills ging.

Days Gone Trophäen Fortschritt
Den Trophy Tracker gab es bereits bei Days Gone, wurde bei anderen Games aber leider kaum verwendet. © Sony Interactive Entertainment

Dieses Tracker-Feature für Trophäen wünschen sich die Fans schon lange und wurde schon häufig für mehr PlayStation-Spiele gefordert. Nun zeigt euch das Konsolen-UI künftig an, wie weit ihr bei bestimmten Trophäen seid. So wird die Jagd nach Trophies auf alle Fälle übersichtlicher. Der Trophy Tracker wird allerdings nur bei bestimmten Games geboten.

PlayStation 5PS5 – Benutzeroberfläche samt Control Center und Homescreen vorgestellt, was ist neu am UI?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu PlayStation 5

PS5: Verpackung verrät, wie ihr PS4-Daten auf die Next-Gen-Konsole spielt PS5 Box Verpackung Design PS5 und DualSense wurden an erste Journalisten und YouTuber ausgeliefert Custom-Plates für PS5 PS5: Erste Händler bieten PS5-Faceplates für Customization an PS5-Medienfernbedienung - welche Streaming-Apps laufen auf PS5? PS5: Welche Entertainment-Apps laufen auf der PS5? PS5 - Vertikal oder horizontal? Kühlleistung der PS5: Vertikal oder lieber horizontal platzieren? PS5 wieder vorbestellen Wird PS5-Zubehör schon früher im Oktober ausgeliefert?
Netflix November 2020 Netflix: Alle Neuheiten im November 2020 im Überblick Nintendo Switch Media Markt Angebot Tiefpreis Nintendo Switch zum absoluten Tiefpreis bei MediaMarkt! PS5 Box Verpackung Design PS5 und DualSense wurden an erste Journalisten und YouTuber ausgeliefert Custom-Plates für PS5 PS5: Erste Händler bieten PS5-Faceplates für Customization an
Dragon Ball Super: Neues Kapitel zeigt verrückteste Fusion aller Zeiten PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! Netflix - August 2020 Netflix im Oktober 2020: Diese Filme und Serien verschwinden GTA Online: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen Pokémon Schwert und Schild: Die drei Legendären Vögel kehren in neuen Formen zurück Pokémon-Erweiterung Schwert und Schild - Die Schneelande der Krone Pokémon Schwert und Schild: Die Schneelande der Krone ist da, jetzt kaufen! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS