PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Sony behebt gefährlichen Bug, der Konsole zum Total-Absturz bringt

Von Wladislav Sidorov - News vom 16.10.2018 10:23 Uhr

Spieler sehen sich auf der PlayStation 4 vermehrt mit Nachrichten von fremden Accounts konfrontiert. Einige von ihnen sind in der Lage, eure Konsole komplett zum Absturz zu bringen. Sony hat den Bug nun endlich behoben.

Update: Sony behebt den gefährlichen Bug

Sony hat bekanntgegeben, dass der unten beschriebene Bug behoben wurde. Es handelte sich um einen Exploit, bei dem der Empfang einer bestimmten Nachricht die Konsole zum niemals endenden Total-Absturz brachte.

Ursprünglich hieß es, dass ein baldiges System-Update den Fehler beheben soll. Offensichtlich war Sony in der Lage, den Fehler abseits der Konsole auszumerzen.

Ursprüngliche News:

Jedem PlayStation 4-Spieler dürfte dies schon einmal passiert sein: Irgendwelche fremden Accounts schreiben euch an, obwohl ihr das nicht einmal wolltet. Nun scheint dies zu ernsthaften Problemen führen zu können.

Hunderte Spieler berichten, dass der Empfang einer bestimmten Nachricht zum Absturz der gesamten PS4-Konsole führen kann. Dabei wird ein bestimmtes Zeichen, das von der PS4 nicht abgebildet werden kann, versendet und löst eine Kettenreaktion aus, die dann zum Totalcrash führt.

Interessant: Die Nachricht muss nicht geöffnet, sondern lediglich empfangen werden, damit die Konsole abstürzt.

Erfahrungsberichte: PS4-Absturz durch Nachricht

Ein Reddit-Nutzer erzählt, wie es bei ihm zum PS4-Absturz kam:

„Das ist mir während Rainbow Six: Siege passiert. Ein Spieler des anderen Teams hat einen Dummy-Account benutzt, um die Nachricht zu verschicken und damit mein gesamtes Team zum Absturz gebracht. Wir mussten alle die PS4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nur einer unserer Jungs war nicht betroffen und er hat seine Nachrichten auf privat gestellt.“

Anderen Nutzern ist dies passiert, als sie gerade Rocket League spielten:

„Jemand schickte mir ein Nullzeichen (eine Box mit einem x darin) und jetzt stürzt meine PS4 ein paar Sekunden nach dem Start ab.“

„Ich habe eine Nachricht erhalten und nach einer Minute hörte mein Controller auf zu funktionieren und alles wurde still. Jetzt kann ich nicht auf das Home-Menü zugreifen. Es geht immer nur zum "Problem melden"-Bildschirm.“

„Das ist mir auch passiert! Ich war in einem Ranglistenspiel und plötzlich fror mein Teamkollege ein. Dann bekam ich eine Nachricht und mein Controller reagierte nicht mehr. Jetzt stürzt meine PS4 immer ab, wenn ich mich in meinem Account anmelde. Ich kann jedoch auf meine anderen Accounts auf meiner PS4 zugreifen.“

Wie ein anderer Nutzer wiederum berichtet, wurde ihm der PS4-Fehlercode CE-36329-3 angezeigt, der auf einen Fehler beim Ausführen der Systemsoftware hindeutet.

PS4 Absturz zurücksetzen: So geht's

Euch ist dasselbe passiert? Dann solltet ihr die folgenden Schritte befolgen, um eure PS4 wieder zum Laufen zu bringen:

  1. Ladet die PS Messages-App für iOS oder Android herunter. Installiert sie, meldet euch an und folgt den weiteren Anweisungen.
  2. Wischt im Nachrichten-Tab bei der verdächtigen Nachricht von rechts nach links und klickt dann auf Verlassen. Bestätigt das aufploppende Fenster mit Ja, damit die Nachricht gelöscht wird.

Eure PS4 geht noch immer nicht? Dann müsst ihr danach zusätzlich folgendes tun:

  1. Startet die PS4 im Sicherheitsmodus (sie muss dafür komplett ausgeschaltet gewesen sein). Haltet die An-Taste auf der Konsole insgesamt sieben Sekunden lang gedrückt, bis insgesamt zwei Piep-Töne zu hören waren.
  2. Schließt nun den Controller per USB-Kabel an die Konsole an und drückt die PS-Taste.
  3. Wählt Datenbank neu aufbauen aus und folgt den weiteren Anweisungen.

Nachrichten von Fremden blockieren: So geht's

Damit euch das nicht noch einmal oder gar nicht erst passiert, solltet ihr eure Nachrichten auf privat stellen. Das geht folgendermaßen:

  1. Einstellungen
  2. Konto-Verwaltung
  3. Privatsphäre-Einstellungen
  4. Persönliche Infos | Messaging
  5. Nachrichten
  6. Wählt jetzt bei Wähle, wer dir Nachrichten senden kann entweder Nur Freunde oder Niemand aus.
  7. Klickt auf Bestätigen, um die Einstellungen zu speichern.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter