PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Neues VR-Headset ohne PC oder Smartphone

Von Dustin Martin - News vom 07.10.2016 09:41 Uhr

Die Zukunft der Virtual Reality wurde von Oculus VR auf der hauseigenen Oculus Connect vorgestellt. Anders als Gear VR oder die klassische Oculus Rift wird das kommende Headset ganz ohne einen leistungsstarken PC oder ein Smartphone laufen.

Die virtuelle Realität wurde von Oculus VR vor einigen Jahren wiederbelebt und hat dank des Unternehmens in der Zukunft wohl auch größere Chancen zu überleben, als es zurzeit mit der aktuellen Oculus Rift oder HTC Vive steht. Grund dafür ist das neue VR-Headset, das auf der Oculus Connect enthüllt wurde.

Mark Zuckerberg betrat dazu die Bühne und kündigte an, dass das neueste Modell von Oculus VR ohne einen PC mit teurer Grafikkarte und auch ohne Top-Smartphone funktionieren wird. Es funktioniere als Standalone-Gerät – weiteres Zubehör sei nicht nötig.

Mehr: VR-Technik steht vor neuem Meilenstein

Neue Oculus Rift als Standlone-Headset

Preislich und auch leistungstechnisch soll die Virtual-Reality-Brille zwischen der Samsung Gear VR für Handys und dem Vollpreisgerät Oculus Rift liegen. Besonders ist dabei, dass es Bewegungserkennung bieten soll – wir uns also genauso wie auch mit der Rift bewegen können.

Statistik: Nachfrage von VR-Headsets sinkt

Weder der Release-Termin noch der Name für das Zukunftsmodell von Oculus VR wurde auf der Konferenz genannt. Zuckerberg bekräftigte, dass sie bislang nur eine Demo zeigen könnten und kein fertiges Gerät. Bis zur Veröffentlichung dauert es offenbar noch einige Zeit.

Mehr: Warum sendet die Oculus Rift Daten an Facebook?

News & Videos zu Oculus Rift

Oculus Rift: Entwickler von Beat Saber gekauft Oculus Rift: Amazon Prime Day: Jetzt für nur 400 Euro im Touch-Bundle! Oculus Rift: Titanfall-Macher kündigen VR-Titel an Oculus Rift: Starke Preissenkung angekündigt Oculus Rift: Palmer Luckey möchte Hardware-Standard für VR-Porn Oculus Rift: VR-Brille verringert Abstand zu HTC Vive auf Steam
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet The Last of Us 2 Tagebuch The Last of Us 2: Diese Objekte braucht ihr für die beiden Trophäen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS