PLAYCENTRAL TESTS Octopath Traveler

Octopath Traveler: Tiefe im Zweidimensionalen

Von Wladislav Sidorov - Test vom 03.08.2018 18:24 Uhr

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Octopath Traveler im Test

Fazit und Wertung von Wladislav Sidorov

Auch wenn es viel zu meckern gibt, Octopath Traveler hat mir dennoch eine Menge Spaß gemacht. Sicherlich, die Geschichte ist im Endeffekt doch ziemlich enttäuschend gewesen, gerade aufgrund der vielen Lücken und des inkonsequenten Einsatzes tatsächlicher Überschneidungen. An keinem Punkt bekommt man das Gefühl, dass die Helden tatsächlich irgendwie miteinander interagieren wollen oder überhaupt sollen.

Der nervige Grind, die vielen repetitiven Aufgaben und die nicht sonderlich kreativen Nebenquests trübten mir die Stimmung. Doch diese wird von einer beeindruckenden audiovisuellen Präsentation aufgewogen und ist ein echter Augenschmauß.

Der wahre Star ist und bleibt deshalb das zu Grunde liegende Gameplay: Zu jedem Zeitpunkt spaßig, so strategisch und herausfordernd die Kämpfe doch sind.

All das sorgt dafür, dass Octopath Traveler eine grundsolide Erfahrung ist, die besonders für alte JRPG-Hasen ein Fest sein wird. Denn die Klischees, die schon damals erfüllt wurden, sind auch hier am Start. Veteranen sollte das nicht stören, neuen Fans könnte das Ganze jedoch missfallen.

Pro

+Eine gelungene Vertonung...
+Zahlreiche beeindruckende Story-Momente...
+Großartiges, stets spaßiges Gameplay ohne Abstriche
+Viel taktisches und strategisches Denken benötigt
+Eine grafische Wucht, die stets für Stimmung sorgt und deren Stil einfach nur wundervoll ist
+Tolle Mischung aus zweidimensionalen und dreidimensionalen Elementen
+Toller Soundtrack, der jeden Moment gut untermalt

Contra

-...wenn sie denn eingesetzt wird
-...die wiederum von den Schwächen neutralisiert werden
-Große Lücken in der Geschichte
-Enttäuschender Zusammenhang zwischen allen Charakteren
-Kein großes Ganzes
-Repetitive Dungeons und Kapitel
-Grauenhafter Grind
Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter