PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Joy-Con-Drift kann anscheinend extrem einfach repariert werden

Von David Molke - News vom 15.07.2021 17:09 Uhr
The Legend Of Zelda Skyward Sword HD - Joy-Cons kaufen
© Nintendo

Joy-Con-Drift bezeichnet ein Problem, das leider wohl die meisten Nintendo Switch-Besitzer*innen kennen. Eigentlich berührt ihr die Analog-Sticks der Joy-Con gar nicht, sie registrieren aber trotzdem einen Input. Dann bewegt sich die Spielfigur oder der Menü-Cursor wie von Geisterhand ganz von allein. Aber jetzt sieht es so aus, als hätte ein YouTuber die Lösung für das Problem gefunden und sie wirkt extrem simpel.

Joy-Con-Drift kann womöglich mit einem simplen Stück Pappe gefixt werden

Darum geht’s: Nicht nur, aber vor allem auch die Joy-Con der Nintendo Switch sind von dem Problem betroffen, das mit der Zeit aufkommen kann. Dann läuft eure Spielfigur gerne mal in den Abgrund oder ihr schmeißt aus Versehen ein wichtiges und teures Item weg. Das ist natürlich ärgerlich und dementsprechend fallen auch die Reaktionen der Betroffenen aus. Nintendo hat sich sogar schon eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingehandelt und sah sich mehreren Klagen ausgesetzt.

Was dagegen tun? Wer unter Joy-Con-Drift leidet, kann seine Nintendo Switch-Controller kurzerhand an Nintendo schicken. Sofern ihr noch einen Anspruch auf Garantie habt, werden die Joy-Con entweder repariert oder ersetzt. Ihr könntet das Problem aber natürlich auch selbst in die Hand nehmen, wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt.

Aber Vorsicht! Wer seine Hardware aufschraubt, sollte nicht nur über das nötige Geschick und Know-How verfügen und sich seiner oder ihrer Sache sehr sicher sein. Ihr verliert auch sämtliche Garantie-Ansprüche und lauft natürlich Gefahr, etwas kaputt zu machen, was vorher noch funktioniert habt.

So kann der Joy-Con-Drift wohl repariert werden: Offenbar gibt es einen kleinen, aber feinen Trick, mit dessen Hilfe sich der Joy-Con-Drift aus der Welt schaffen lässt. YouTuber VK’s Channel zeigt in einem neuen Video, wie nur mit Hilfe eines kleinen Stücks Plastik oder Pappe der Joy-Con repariert werden kann.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Ganze hat wohl mit Abnutzungserscheinungen zu tun und damit, dass der Analog-Stick beziehungsweise dessen Halterung nicht mehr richtig sitzen. Demnach kommt nicht der benötigte Kontakt zustande. Fügt ihr an der richtigen Stelle aber ein Stück Pappe ein, das einen Millimeter dick ist, sollte das ausreichen, um den nötigen Druck herzustellen.

Traut ihr euch zu, an euren Joy-Cons rumzubasteln? Habt ihr den Trick ausprobiert und falls ja: Funktioniert’s? Schriebt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Selbst die PS5 Pro kann GTA 6 angeblich nicht mit 60 FPS stemmen Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter