PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Deshalb sind die Spiele so teuer

Von Dustin Martin - News vom 14.03.2017 11:21 Uhr

Spiele für die Nintendo Switch sind teuer. Sie kosten mehr als die Games für PlayStation 4 oder Xbox One. Wieso das so ist, könnte ein Erklärungsversuch eines Videospiel-Magazins klären. Ursache seien die Herstellungskosten der Cartridges.

Wer zum Launch der Nintendo Switch auch gleich seine Spielesammlung aufstocken wollte, musste tief in die Tasche greifen. Bei über 60 Euro, teils sogar noch höher, lag der Preis für ein Game. Bei Titeln, die bereits für die PlayStation 4 und Xbox One erschienen sind, musste man für die Switch-Version mehr bezahlen. Aber warum?

QUIZ: Teste Dein Wissen zu Zelda: Breath of the Wild!

Nintendo SwitchNintendo Switch: 5 Dinge, die ihr unbedingt braucht

Cartridges der Nintendo Switch zu teuer

Ein Erklärungsversuch wagte nun das britische Videospiel-Magazin „Eurogamer“. Dort wunderten sich die Redakteure und gingen der Spur der teuren Switch-Spiele nach. Was sie entdeckten, war so offensichtlich, dass viele Spieler es wahrscheinlich nicht bedacht haben.

Die neuartigen Cartridge-Datenträger, auf denen sich die Games für die Nintendo Switch befinden, wenn sie als Retail-Fassung im Laden gekauft werden, sind sehr teuer in der Herstellung. Sie kosten viel mehr, als beispielsweise die Blu-Ray-Disks bei Titeln für Konsolen von Microsoft und Sony.

Digitale eShop-Preise ebenfalls hoch

Doch wieso sind die Spiele digital im eShop der Nintendo Switch ebenfalls so hoch im Preis angesetzt? Das liegt an einer internen Richtlinie von Nintendo: Sie besagt, dass Games als Download zum Release nicht weniger kosten dürften, als die Cartridge-Version im Laden.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Starker Launch: Erfolgreicher als Wii U und PS4

Star Wars Jedi: Fallen Order Test Review Star Wars Jedi: Fallen Order 2 – Releasezeitraum steht: Wie lange müssen wir warten? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Disney Plus Umfrage höhere Kosten Werbung trotz Abo? Netflix und Disney Plus wollen künftig Werbung einsetzen
Silent Hill-Bilder geleakt, aber sind die wirklich echt? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s One Piece Joy Boy Ruffy Manga One Piece: Wer ist die legendäre Figur Joy Boy im Piraten-Epos? Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Togepi fangen und in Togetic, Togekiss entwickeln – Pokémon-Legenden Arceus – Lösung MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS