PLAYCENTRAL NEWS Netzkultur

Netzkultur: Britischer Geheimdienst wollte Kinect-Benutzer ausspionieren

Von Redaktion PlayCentral - News vom 01.03.2014 17:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Aus Dokumenten eines britischen Geheimdienstes geht hervor, dass die Xbox 360 Kinect hinsichtlich ihres potenziellen Nutzens als Massenspionage-Werkzeug bewertet wurde. Ob User tatsächlich ausspioniert wurden, ist bisher unklar.

Wie jetzt bekannt wurde, hat ein britischer Geheimdienst die Xbox 360 Kinect daraufhin bewertet, ob sie als potenzielles Massenüberwachungs-Instrument taugt. Dies geht aus Dokumenten hervor, die der Zeitung The Guardian übermittelt wurden. Die Unterlagen stammen aus der Zeit von 2008 bis 2010, die von NSA-Whistleblower Edward Snowden enthüllt wurden. Es wird beschrieben, dass ein Überwachungs-Programm genutzt wurde, das den Namen Optic Nerve trägt. Mithilfe der NSA sammelte dieses Programm ca. 1,8 Millionen Bilder von Usern des Yahoo Webcam Chat Services.

Während die Behörde nun eine unglaubliche Menge an Bildern von Menschen zusammentrug, die nicht einmal eines Verbrechens verdächtigt wurden, stand auch die Xbox 360 Kinect Kamera unter der Bewertung eines potenziellen Massenüberwachungs-Instruments. Dokumente der britischen Spionagebehörde Government Communications Headquarters, kurz GCHQ, beschreiben, dass die Kinect Kamera von Microsoft einen "ziemlich normalen Webcam-Traffic" generiert und fügt an, dass es zwischen 2008 und 2010 bewertet wurde.

Die Bilder, die dem Yahoo Webcam Chat entstammen, wurden dafür genutzt, Tatverdächtige ausfindig zu machen. So wurden Datenanalysten Bilder von Menschen vorgelegt, die einen ähnlichen Usernamen hatten, wie der Name einer Person, die eines Verbrechens bezichtigt wurde.

Erst kürzlich gab Microsoft in seinen Privatssphäre-Richtlinien bekannt, dass es Kinect weder dafür benutzen wird die Nutzer auszuspionieren, noch wird man mit der Regierung zusammenarbeiten und ihnen Zugriff auf die Daten gewähren. In einem Interview mit Polygon gab Microsoft außerdem zu verstehen, dass die Xbox nur bestimmte Worte anerkennt und alles andere irrelevant sei.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter