PLAYCENTRAL GUIDES Fortnite

Eisen finden und Eisenbarren herstellen in LEGO Fortnite – Lösung mit Fundort

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 21.12.2023 23:28 Uhr
© LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

In LEGO Fortnite gibt es einige tolle Metalle, mit denen ihr sehr viel anstellen könnt. Zum Beispiel könnt ihr mit den Rohstoffen starke Werkzeuge und Waffen herstellen.

In dieser Lösung erfahrt ihr alles zum Thema Eisen. Wir erklären euch, wo ihr Eisen findet und wie ihr es abbaut, damit ihr die begehrten Eisenbarren herstellen könnt.

Wie kann ich Eisen abbauen in LEGO Fortnite?

Bevor wir zum eigentlichen Fundort kommen, solltet ihr euch eine Sache vor Augen führen. Das Abbauen von Eisen ist super schwer, weshalb es eigentlich keinen Sinn ergibt, blindlinks loszustürmen und nach dem Metall zu suchen.

Ihr müsst eine Grundvoraussetzung erfüllen, um Eisen abbauen zu können und was das genau ist, erkläre ich euch.

Werkbank-Upgrade auf Stufe 4

Das Abbauen von Eisenerz gelingt in „LEGO Fortnite“ nur mit einer epischen Spitzhacke. Ihr braucht also erst einmal eine Spitzhacke der Stufe 4 (lila Spitzhacke) und nur dann könnt ihr Eisen farmen.

Um das zu bewerkstelligen, müsst ihr zunächst einmal eure Werkbank auf die höchste Stufe upgraden.

© LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

Hier seht ihr alle Rohstoffe, die ihr für das Werkbank-Upgrade benötigt. Falls ihr also noch nicht ausreichend Material fürs Aufwerten der Werkbank habt, sammelt jetzt diese Baumaterialien:

In den Guides erfahrt ihr, welche Grundvoraussetzung benötigt wird, um zum Beispiel Obsidian überhaupt erst sammeln zu können.

Dieses Werkzeug ist wichtig!

Die Werkbank wurde aufgewertet: Jetzt könnt ihr epische Werkzeuge und Waffen herstellen. Setzt euch also erst einmal daran, eine epische Waldaxt zu bauen. Dafür braucht ihr diese Rohstoffe.

Stellt eine epische Waldaxt her. © LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

Mit der epischen Waldaxt könnt ihr jetzt loslaufen und im Winterbiom schnell ein paar Frostkiefern legen. Das Frostkiefernholz braucht ihr nämlich, um das begehrte Item herzustellen.

Für die lila Spitzhacke benötigt ihr nun folgende Ressourcen:

  • 8x Obsidiantafel (Obsidian sammeln und zu Obsidiantafeln verarbeiten am Steinzerkleinerer)
  • 5x Frostkieferstab (Frostkieferholz sammeln und zu Frostkieferstab verarbeiten im Sägewerk)
Stellt eine epische Spitzhacke her. © LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

Jetzt habt ihr im Grunde alles, was ihr für das Abbauen von Eisen benötigt. Es gibt da lediglich noch eine Sache, über die wir uns im Klaren sein müssen.

Kälteschutz für das Winterbiom

In den Schneelanden ist es arschkalt. Deshalb müssen wir vor unserer Suche nach Eisen dafür sorgen, dass wir nicht auf halber Strecke erfrieren.

Im Idealfall baut ihr euch jetzt den Glücksbringer des inneren Feuers. Er bewirkt einen heftigen Kälteschutz und ist obendrein auch noch sehr stark dank der vier Herzen und sieben Rüstungseinheiten.

Der mächtige Kälteschutz. © LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

Alternativ tun es auch die Schneebeeren, die zwei Minuten Kälteschutz bieten. Und diese Beeren lassen sich obendrein zu einem Schneebeeren-Shake verarbeiten, was ganze zehn Minuten Kälteschutz bringt. Nehmt am besten alles mit, um ganz sicher zu sein.

Eisen: Genauer Fundort in LEGO Fortnite

Wo finde ich Eisen in LEGO Fortnite? Nun startet die Suche nach Eisen. Und das ist für viele eine echte Sucherei. Da die Karten zufallsgeneriert sind, müsst ihr zunächst ins Winterbiom aufbrechen. Und hier gilt es nun, an der Oberfläche nach Eishöhlen zu suchen.

Die frostigen Höhlen können überall sein und es gibt keinen Anhaltspunkt, wo sie auf der individuellen Karte liegen. Doch zumeist liegen sie im Tal, also weniger in den höheren Gebieten.

Klettert zur Not auf den Gipfel und schaut am Tag nach einer passenden Höhle. Die sehen von oben in etwa so aus wie auf unserem Bild.

Das ist eine Eishöhle von außen. © LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

So erkennt ihr Eisen im Spiel

Die Hauptaufgabe ist es, eine passende Frosthöhle zu finden, denn innerhalb der Höhle ist das Eisen eigentlich recht prominent vertreten. Und mit recht prominent meine ich, es hängt im Grunde überall.

So sieht Eisenerz in „LEGO Fortnite“ aus. © LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

Achtet lediglich auf die Eisenvorkommnisse an den Wänden. Sie sind überall verstreut und im Gegensatz zu Saphirerz, das eher selten zu finden ist, könnt ihr Eisenerz nur schwer übersehen.

Ein kleiner Tipp: Falls euch doch nochmal zu kalt werden sollte, craftet einfach an der Abbaustelle ein Lagerfeuer. Das hält euch stationär warm, bis ihr alles abgebaut habt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wofür brauche ich Eisenbarren?

Baut das Eisen nun endlich mit der epischen Spitzhacke ab. Und ja, zugegeben. Es ist ein ganz schöner Staatsakt an Eisen in „LEGO Fortnite“ zu kommen.

Aber es lohnt sich! Denn mit Eisenbarren könnt ihr viele wunderbare Dinge anstellen.

Das Wichtigste sind wohl die verbesserten Waffen. Ihr könnt mit Eisenbarren ein episches Langschwert und eine epische Armbrust herstellen. Diese schweren Geschützte zimmern ganz schön rein und das so, als ob es kein Morgen mehr gäbe.

Das epische Langschwert macht 9 Schaden. © LEGO/Epic Games/PlayCentral-Bildmontage

Mehr Hilfen zum Klötzchenspaß LEGO Fortnite erhaltet ihr in unserer Komplettlösung. Schaut gerne vorbei, wenn ihr weitere Tipps und Tricks zum Game benötigt!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fortnite Battle Royale PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, iOS
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter