PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Chinesischer Riese Tencent kauft Entwickler Riot Games

Von Christian Liebert - News vom 17.12.2015 11:45 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Per Aktienmehrheit konnte sich Chinas Medienmogul Tencent den Entwickler Riot Games samt der Hit-MOBA League of Legends vollständig einverleiben.

Unglaubliches tut sich gerade in der turbolenten Welt von League of Legends. Der Entwickler der berühmten MOBA hat einen neuen Besitzer und der heißt Tencent Games. Wer sich nun fragt, wer dieses ominöse Unternehmen ist, das einfach mal so in der Lage ist Riot Games zu kaufen, der sollte einen Blick auf den chinesischen Markt werfen. Dort ist Tencent nähmlich eines der mächtigsten Medienunternehmen und umfasst die Bereiche Gaming, Social Media und Mobile. In jedem dieser Bereiche ist Tencent ein Big Player am Markt.

Auch die Übernahme von Riot Games kam nicht einfach so von heute auf morgen. Schon vor langer Zeit hatte Tencent begonnen die MOBA unter ihre Fittiche zu nehmen und League of Legends in China etabliert. Nach und nach erwarb Tencent daraufhin die Aktienmehrheit, bis zu diesem Zeitpunkt, an dem Chinas Riese nun die absolute Mehrheit hat.

Zu den schnellsten Pferden im chinesischen Stall gehören bei Tencent unter anderem der Free2Play-Ableger Monster Hunter Online, der exklsuiv von Capcom im Auftrag von Tencent für den chinesischen Markt entwickelt wird, das Hack'n Slay Lost Ark und diverse Adaptionen bekannter Onlinespiele wie Blade & Soul, Black Desert und ArchAge.

Ist das ein erster Angriff von Tencent auf die westlichen Big Player? Auf jeden Fall! Unter anderem hält der Gigant auch Anteile an Activision Blizzard und bekannterweise wollen die sich ja gerne von ihrem bisherigen Shareholder Vivendi losreißen, was zuletzt gerichtlich verhindert wurde. Schon 2011 zeigte sich Tencent Holding als interessierter Käufer von Activision Blizzard. Vielleicht tut sich hier in Zukunft noch was.

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter