PLAYCENTRAL NEWS Electronic Arts

Doch keine Video-Werbung in Spielen geplant, sagt Electronic Arts

Von David Molke - News vom 05.07.2021 21:08 Uhr
EA Codemasters Electronic Arts Übernahme Take-TWo
© EA/Codemasters

EA widerspricht den Berichten, das Unternehmen habe eine Partnerschaft abgeschlossen, um TV-Werbung innerhalb von Videospielen unters Volk zu bringen. Dabei sollen Werbevideos ähnlich wie in iOS- und Android-Spielen innerhalb von Konsolen- oder PC-Titeln abgespielt werden. Nachdem ein entsprechender Report für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, meldet sich Electronic Arts zu Wort und erklärt, es gebe keinerlei entsprechende Verträge und Pläne.

Electronic Arts will wohl doch keine TV-Werbung in Spielen

Darum geht’s: Eine neue Plattform namens „playerWON“ soll demnächst an den Start gehen und Werbevideos innerhalb von PC- oder Konsolenspielen verfügbar machen. Das könnte sehr lukrativ werden und laut einem Bericht von Axios wurden bereits mehrere Deals mit großen Unternehmen wie Electronic Arts oder Tencents Hi-Rez Studios abgeschlossen. Aber EA widerspricht dem jetzt.

So soll es funktionieren: Die Werbeplattform für In-Game-Werbung gehört zu Simulmedia. Die kennen sich bestens mit TV-Werbung aus und wollen jetzt offenbar den Videospiele-Markt auf PC und Konsole erobern. Das Ganze läuft dann mit klassischen Werbespots ab, die normalerweise im Fernsehen laufen würden. Sie könnten dann zum Beispiel an bestimmten Stellen im Spiel abgespielt werden und Fans für das Ansehen der Werbung mit Inhalten belohnt werden.

Wenn euch das von iOS- und Android-Spielen auf dem Smartphone bekannt vorkommt, liegt ihr richtig. Das System wäre wohl ziemlich genau dasselbe. Es basiert darauf, dass laut Simulmedia-Untersuchungen viele Spieler*innen dazu bereit seien, bis zu zehn Werbespots pro Tag anzuschauen, wenn sie etwas dafür bekommen. Gleichzeitig spielen zwar unglaublich viele Menschen Free-2-Play-Spiele, aber um die 90 % geben in ihnen überhaupt kein Geld aus. Diese Zielgruppe könnte so deutlich besser erreicht werden.

Das sagt EA zum angeblichen Deal: laut Electronic Arts stimmt der Bericht von Axios nicht. EA hat gegenüber PC Gamer erklärt, keine Werbespots in Konsolenspiele packen zu wollen. Einen entsprechenden, diesbezüglichen Deal habe der Publisher laut eigener Aussage auch nicht abgeschlossen.

Nach inkorrekten Berichten, die suggerieren, dass wir darüber nachdenken, Werbung im TV-Stil in unseren Spielen einzuführen, wollten wir klarstellen, dass In-Game-Werbung für Konsolenspiele nichts ist, was wir uns momentan ansehen oder für deren Implementation wir irgendwelche Verträge unterschrieben hätten.

Wie fändet ihr es, wenn in normalen PC- und Konsolen-Spielen In-Game-Werbung abgespielt werden würde? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter