PLAYCENTRAL NEWS Hogwarts Legacy

Bestätigt: Hogwarts Legacy wird ein reines Singleplayer-Spiel ohne Multiplayer-Feature

Von Angelina Ekkert - News vom 21.03.2022 16:37 Uhr
Hogwarts Legacy Twitter Titelbild WB Games Avalanche
© Warner Bros./Avalanche Studios

Je länger der Mantel des Schweigens um die Entwicklung von Hogwarts Legacy gehüllt blieb, desto heißer brodelte die Gerüchteküche. Am 17. März 2022 wurde schließlich im Rahmen der State of Play der sehnlich erwartete Gameplay-Trailer präsentiert.

In rund 15 Minuten werden Spielmechaniken erläutert, das Hogwarts um 1800 vorgestellt und ein Ausblick gegeben, welche Möglichkeiten Spielerinnen und Spieler dabei haben, ihr Schicksal als Hexe oder Zauberer zu beeinflussen.

Einige Fragen blieben jedoch offen: So kursierten im Vorfeld allerlei Spekulationen um Multiplayer-Elemente im Harry Potter-RPG von Warner Bros. und Studio Avalanche.

Nun wurde offiziell bestätigt, dass Teamwork und Freundschaften zwar eine wichtige Rolle in „Hogwarts Legacy“ einnehmen werden, aber nicht durch direkte Interaktion mit anderen Spielenden.

Braucht Hogwarts Legacy Multiplayer-Komponenten?

Früh befeuerten vermeintliche Leaks Gerüchte um einen Muliplayer-Modus, die beispielsweise von AccountNGT näher ausgeführt wurden: Man würde sich in Disziplinen wie Quidditch mit Freund*innen, um den höchsten Platz in der Rangliste messen können.

Jedoch wurde weder im ausführlichen Trailer noch im Behind the Scenes-Talk das Thema Multiplayer konkret angesprochen.

Viel mehr wird betont, dass es sich um eine ganz individuelle Spieler*innen-Erfahrung handeln soll, da man schließlich in die Schuhe eines besonderen Zauberlehrlings schlüpft, mit dem Potential die eigenen Kräfte unterschiedlich auszubilden und zu nutzen.

Hogwarts LegacyHogwarts Legacy: Magisches Abenteuer erscheint auch für die Nintendo Switch

Ein Update der FAQ auf der offiziellen Homepage von „Hogwarts Legacy“ widerlegt nun alle Spekulationen um mögliche Multiplayer-Pläne:

„Hogwarts Legacy ist eine Single-Player-Erfahrung und beinhaltet keine Online-Funktionen oder Co-op-Spielmechaniken.“

Ob solche Features in naher oder ferner Zukunft integriert werden, scheint nicht prinzipiell ausgeschlossen. Fürs erste müssen Fans jedoch Vorlieb mit den Freundschaften nehmen, die sie mit NPC-Klassenkameraden und Kameradinnen pflegen können.

Stören euch die fehlenden Online- und Multiplayer-Komponenten? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!

Eine offizielle Bestätigung, die wiederum die meisten freuen dürfte, verneint die Verwendung von sämtlichen Mikrotransaktionen in „Hogwarts Legacy“:

Hogwarts LegacyHogwarts Legacy: Wird es Mikrotransaktionen geben?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Spieleforscherin, die regelmäßig in die Schuhe von stummen Heldinnen und Helden schlüpft, um die Welt zu retten. Das ist selbstverständlich Feldforschung für den angestrebten Doktor in Videogames. Immer auf der Suche nach Indieperlen, dem One Piece oder wertvollen Schriftstücken in Form von Visual Novels.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel Xbox One, PS5, Xbox Series X, PC, PS4
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter