PLAYCENTRAL TESTS Gotham Knights

TEST: Gotham Knights – Enttäuschend gut & bedingt Next-Gen-würdig

Von Benjamin Braun - Test vom 20.10.2022 13:00 Uhr
© Warner Bros. Games/Warner Bros. Games Montréal

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Gotham Knights im Test

Fazit und Wertung von Benjamin Braun

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine Kaufempfehlung aus und meint: „Heroic“! 

Batman war schon immer mein liebster Comic-Held, dem Rocksteady mit seiner Trilogie auch im Games-Bereich ein fantastisches Denkmal gesetzt hat. Ein Action-Adventure in Gotham City ohne Batman war für mich deshalb kaum vorstellbar, wenigstens nicht ansatzweise auf demselben Niveau. „Gotham Knights“ gelingt es allerdings, mich unterm Strich glücklich zu machen.

Ja, technisch gibt es Schwächen, und trotz ihrer individuellen Skills spielen sich Batgirl, Nightwing, Red Hood und Robin weniger unterschiedlich, als es möglich gewesen wäre. Aber am Ende habe ich mich, wie die meisten anderen das wohl auch tun werden, eh für einen der vier Helden als mein Alter Ego entschieden, mit dem ich in jedem Fall eine toll inszenierte, abwechslungsreiche Hauptstory erlebe.

Ich hätte zudem auch Spaß an der vergleichsweise großen Vielfalt an Nebenmissions-Typen gehabt, hätte ich mich ihnen im Rahmen des später zunehmend steigenden Auflevel-Zwangs nicht widmen müssen. Perfekt ist „Gotham Knights“ also nicht und begegnet einem „Batman: Arkham Knight“ oder „Marvel’s Spider-Man“ auch nicht auf Augenhöhe.

Das bedeutet aber am Ende nur, dass „Gotham Knights“ schwächer abschneidet als zwei Überflieger des Genres, was nichts an einem gelungenen Superhelden-Abenteuer ändert, bei dem ich nach langer Zeit ernsthaft darüber nachdenke, ob ich mir hier nicht die Platin-Trophäe verdienen möchte.  Tatsächlich bin ich schon auf dem besten Weg dorthin…

Pro

+Vier spielbare Helden, zwischen denen (fast) jederzeit gewechselt werden kann
+Auch nicht gespielte Helden leveln mit
+Spannende, toll inszenierte Story
+Riesige, quasi von Beginn an komplett offene Spielwelt
+Üppiges Upgrade- und Individualisierungssystem für alle Helden
+Sehr gute Sprecher (auch in deutscher Version)
+Komplett solo oder zu zweit im Online-Koop spielbar (Koop nicht getestet!)

Contra

-Gewisse Grindzwänge, um in späteren Storymissionen mithalten zu können
-Open World mehr Kulisse als Spielplatz
-Teils durchwachsene Performance auf aktuellen Konsolen
Wortkarger Lange-Texte-Schreiber. FC-Fan und Piranha-Bytes-Vergötterer. Heizt mit Spielekonsolen statt mit Gas. Könnte täglich Pizza futtern, hat aber nie mehr als fünf Tage am Stück geschafft.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter