PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Zu Ostern: Fünf einfallsreiche Easter Eggs

Von Yannick Arnon - News vom 21.04.2014 12:58 Uhr

Na, habt ihr euch dieses Jahr schon auf die Suche nach Ostereiern gemacht? Nicht nur an Ostern verstecken die Macher vieler PC- und Videospiele kleinere Anspielungen und Geheimnisse in ihren Titeln, die einem vielleicht entgehen, wenn man nicht jeden Stein in dem Spiel umdreht. Fünf dieser Easter Eggs wollen wir euch in diesem Special vorstellen. Sind eure Favoriten dabei? Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, uns in den Kommentaren eure Lieblings-Easter Eggs mitzuteilen.

Contra/Probotector Der Konami-Code

Der 1987 erschienene Klassiker Contra, der im PAL-Gebiet 1990 in zensierter Form als Probotector für das NES veröffentlicht wurde, gilt als einer der populärsten Vertreter des Run & Gun-Genres. Wie viele andere Spielhallen-Titel zuvor, verfügt auch Contra über einen ausgesprochen hohen Schwierigkeitsgrad, damit der Spieler für Continues weitere Geldstücke in den Automaten wirft. Für die NES-Umsetzung blieb der Schwierigkeitsgrad zwar unangetastet, dafür konnte man sich mit dem Konami Code auf dem Titelbildschirm 30 Extraleben verschaffen. Hoch, hoch, runter, runter, links, rechts, links, rechts, B, A, Start und schon wurde es etwas realistischer, das Ende des Spiels zu erreichen. Erstmals wurde der Konami Code 1986 in der NES-Version von Gradius implementiert, seitdem hat diese Tastenkombination Kultstatus und wurde auch von anderen Publishern für allerlei Geheimnisse verwendet.

Super Mario Sunshine Palmathons wahre Identität

Super Mario Sunshine für den GameCube kam mit einem eher ungewöhnlichen Setting für einen Mario-Titel daher. So machte Nintendos heroischer Klempner zusammen mit Prinzessin Peach und ihrer Gefolgschaft an Toads Urlaub auf Isla Delfino, um sich von den Strapazen im Pilz-Königreich zu erholen. Kaum dort angekommen, findet sich Mario sofort vor Gericht wieder. Er soll angeblich die gesamte Insel verschmutzt haben und ihm wird nun aufgetragen, den Schaden wieder zu beheben. Dazu muss er – wie in Super Mario 64 – in verschiedene Levels reisen, um dort Sterne, sogenannte Insignien der Sonne, einzusammeln. In drei der Welten konnte man diese gewinnen, indem man den vorlauten Palmathon in einem Wettrennen besiegt. Mit seinem Aussehen stach Palmathon aus der Masse der restlichen Inselbewohnern hervor, denn er hat sein wahres Gesicht unter einer Palma-Maske versteckt. Hacker haben einen Blick auf das Charaktermodell unter der Maske geworfen und dabei einen alten Bekannten gefunden: Den Marathonläufer aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time bzw. den Postboten aus The Legend of Zelda: Majora's Mask, welche ihrerseits ebenfalls leidenschaftliche Langläufer sind. Ob es sich dabei nur um einen Insider-Gag seitens der Entwickler handelt oder ob man darauf anspielen will, dass Mario und Zelda in ein- und demselben Universum angesiedelt sind, ist nicht bekannt.

Zu Seite 2

Batman: Arkham City – Der Schwangerschaftstest

"Größer, schöner, besser!", war der Leitspruch von Entwickler Rocksteady Studios für Batman: Arkham City, nachdem man zuvor mit Batman: Arkham Asylum den Grundstein für eins der erfolgreichsten Franchises der letzten Jahre legte. Innerhalb der namensgebenden Gefängnisstadt fand sich der Dark Knight mit einigen seiner härtesten Widersacher konfrontiert. So sucht man im Laufe des Spiels wiederholt das Stahlwerk von Roman Sionis auf, in dem der Joker und seine Gehilfin Harley Quinn ihr Lager aufgeschlagen haben. Betretet ihr dort das Büro des Managers, findet ihr nicht nur Harleys Outfit aus dem Vorgänger, auf dem Boden liegt außerdem ein Schwangerschaftstest. Wenn ihr euch diesen aus der Nähe anseht, bekommt ihr am Ende während der Credits eine zusätzliche Audiosequenz zu hören. Kehrt ihr im Story-DLC "Harley Quinn's Revenge" an diese Stelle zurück, dann erfahrt ihr, was aus dieser Angelegenheit geworden ist.

Halo 2 – Die Scarab Gun

Spielte Halo: Kampf um die Zukunft noch nahezu komplett auf der künstlichen Ringwelt, nahmen die Covenant in Halo 2 die Erde ins Visier und begannen die Invasion des blauen Planeten. Zu den erinnerungswürdigsten Momenten des Spiels gehört der Kampf gegen den Scarab, eine bildschirmfüllende Apparatur der Aliens, dessen Kanone selbst Fahrzeuge mit einem Schuss zerlegen kann. Die Entwickler von Bungie haben es sich nicht nehmen lassen, die Scarab Gun als tragbare Waffe für den Master Chief ins Spiel einzubauen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Scarab Gun zu finden, eine davon verraten wir hier. Dazu müsst ihr in dem Kapitel "Metropolis" der Strecke bis zu einem Tunnel folgen. Kurz davor werdet ihr aus der Luft von einem Banshee angegriffen, den ihr jedoch nicht zerstören dürft. Bis zum Ende des Abschnitts müsst ihr dafür sorgen, dass der Banshee euch folgt und ihr euch nicht zu weit davon entfernt. Dabei solltet ihr neben den Gegnern auch die Marines erledigen, da diese unter Umständen den Banshee zerstören. Anschließend verlasst ihr den Tunnel durch eine Öffnung auf der rechten Seite und erreicht ein rundes Gewölbe, in das ihr nun den Banshee befördern müsst. Zerstört dafür einen der beiden Flügel, damit das Fahrzeug hineinpasst. Sobald auf dem Bildschirm angezeigt wird, dass der nächste Abschnitt geladen wird, hijackt ihr den Banshee und folgt dem Weg bis ins Freie. Danach fliegt ihr immer weiter nach oben, bis ihr auf der Höhe der umliegenden Dächer seid. Dort müsstet ihr eine Waffe sehen, die auf den ersten Blick ein herkömmliches Plasmagewehr zu sein scheint. Feuert das gute Stück doch einmal ab und seht dann was passiert.

Metal Gear Solid 3: Snake Eater – Herumblödeln mit dem Model Viewer

Hideo Kojimas Metal Gear Solid-Reihe verfügt über genug Meta-Gags und Anspielungen, um damit eine ganze Serie an Artikeln zu füllen. An dieser Stelle sei jedoch ein kleines Easter Egg aus dem dritten Teil hervorgehoben. In Metal Gear Solid 3: Snake Eater zählt das Überleben im Dschungel zu einem der wichtigsten Elemente im Spiel. Dafür müsst ihr den Protagonisten Naked Snake regelmäßig mit Nahrung versorgen, da sich mit leerem Bauch schlecht kämpfen lässt und ein knurrender Magen jedem Bemühen um Stealth einen Dämpfer vorschiebt. Um das zu verhindern, könnt ihr Tiere erlegen und einsammeln, um sie dann später zu verputzen. Nehmt ihr jedoch wiederholt verdorbenes Essen zu euch, muss sich Snake übergeben. In der Metal Gear Solid HD Collection wird das sogar mit einem Achievement bzw. einer Trophäe belohnt. Das geht aber auch einfacher. Pausiert das Spiel und drückt dann R1 (oder RB in der Fassung für die Xbox 360), um das Charaktermodell von Snake zu betrachten. Benutzt nun die Analogsticks, um ihn ein wenig herumzuwirbeln und verlasst danach das Menü. Voilà.

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr Assassin's Creed Valhalla Zorn der Druiden Story Assassin’s Creed Valhalla: Darum geht es im Zorn der Druiden-DLC Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS