PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Streaming-Portal Twitch schiebt leichter Bekleidung einen Riegel vor

Von Christian Liebert - News vom 28.10.2014 08:32 Uhr

In einer aktuellen Regeländerung nimmt sich das Livestream-Portal Twitch einem aktuellen Trend an und verbietet leichte sowie aufreizende Bekleidung. Dies gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.

Es ist ein Problem, über das sich in jüngster Vergangenheit immer häufiger beschwert wurde und dem nun ein Riegel vorgeschoben wird. Bisher gab es auf der Streaming-Plattform Twitch keine Regeln für die Bekleidung der Streamer. Vor allem in weiblichen Kreisen führte dies zum Boom der „Boob-Streams“, in denen die Zocker-Damen mit Close-up auf ihren Ausschnitt oder in sehr leichter Bekleidung oft nur einen eher nebensächlichen Gaming-Content ablieferten. Kritische Stimmen bezeichneten dies sogar teilweise als eine Vorstufe zur Prostitution auf dem Livestream-Portal. Für die Streamer selbst war dies kein schlechtes Geschäft – die Spendenkasse klingelte ordentlich.

Nach vielen Beschwerden aber reagiert Twitch und ändert seine Regeln. Ab sofort sind knappe Outfits, Kamera-Fokus auf spezielle Körperteile und aufreizende Positionen verboten. Dies gilt allerdings nicht nur für die Damenwelt, sondern auch für die Männer der Schöpfung, die ihre Sixpack-Oberkörper ebenso nur noch unter einem T-Shirt zeigen dürfen. Sollte aus Hitzegründen das Tragen eines Oberteils unmöglich sein, soll die Webcam nur auf das Gesicht ausgerichtet werden.

Natürlich ist diese Regelung ziemlich strikt und sie wirft auch die Frage nach Zensur auf. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass viele Minderjährige auf Twitch zuschauen, für die so ein Programm nicht geeignet ist – da auch oft Alkohol mit im Spiel ist. Der Genuss von Bier, Wein, Sekt oder Schnapps ist auf Twitch schon ewig verboten, was viele Streamer aber nicht daran hindert, eben solche Getränke zu konsumieren. Ob die neue Dresscode-Regel mehr Erfolg hat?

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Xbox oder PlayStation: Studie offenbart, welche Generation welche Konsole bevorzugt WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Resident Evil 2: Dieses Mr. X-Cosplay verfolgt euch bis in eure Albträume! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS