PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: In nur 24 Stunden – Fans crowdfunden eSport-Team die Reise

Von Pierre Magel - News vom 12.10.2015 12:28 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wenn man ohne große eSport-Organisation ein eigenes Profiteam führen möchte, scheitert so manche Turnierteilnahme schon daran, dass man schlicht die Flugkosten und die Unterbringung nicht bezahlen kann. Ein Team um die kostenlose MOBA Heroes of The Storm hat sich davon nicht unterkriegen lassen und ist dank seiner Fans nun doch Teil des Events.

Die Murloc Geniuses sind, obwohl sie keiner größeren Organisation angehören, seit einiger Zeit in der nordamerikanischen Szene von Heroes of the Storm sehr erfolgreich und können mitunter mit den besten Teams mithalten. Wo sie allerdings nicht mithalten können, ist der finanzielle Part, dem man als Profispieler gegenübersteht – wird man zu einem großen Turnier eingeladen, winkt zwar meist ein ordentliches Preisgeld, doch müssen vorher die Flüge und das Hotel bezahlt werden. In der Regel übernehmen das Sponsoren oder Organisationen, die viele Teams betreuen und unterstützen. Wenn diese Kraft jedoch wegfällt, können die anstehenden Kosten eine Teilnahme zerstören.

Im Falle der Murloc Geniuses ging dieses Dilemma mehr als positiv aus: Nachdem sie zu einem Turnier eingeladen wurden, das in Santa Ana stattfinden sollte, sahen sie keine Möglichkeit, die Reisekosten zu bezahlen. So hatten sie die Idee, sich an ihre große Fan-Community zu richten und hatten damit Erfolg. Binnen 24 Stunden wurde die benötigte Summe in Höhe von 2.000$ von den Fans per Crowdfunding bezahlt und die Murloc Geniuses können zum Turnier fliegen, in welchem sie als Favoriten gelten und vermutlich dann rückwirkend die Kosten durch das Preisgeld wieder reinholen. Ihr Dank dafür gilt natürlich den Fans, die das überhaupt möglich machen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter