PLAYCENTRAL PREVIEWS Final Fantasy 16

Final Fantasy XVI: Atmosphärisches Action-Spektakel für PS5 – PREVIEW

Von Benjamin Braun - Preview vom 28.02.2023 15:00 Uhr
Final Fantasy 16 XVI
© Square Enix

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Auch nach dem Hands-on und der mehrfach auf dem Event in London durchgespielten Demo mit Festungsabschnitt und Gigantenkampf, kann ich „Final Fantasy XVI“ natürlich noch nicht abschließend bewerten. Insbesondere Fragen nach der Qualität der weitläufigen Levels und deren Anreizen zu Erkundung, kann ich noch gar nicht beantworten. Aber allein, dass die Entwickler offenbar die Schwächen von „Final Fantasy XV“ gerade bei der angeblich als solchen abgeschafften Open World erkannt haben, macht mich auch in dieser Hinsicht zuversichtlich.

Für die Bestandteile, die ich in der Demo erlebt habe, gilt das bereits jetzt. Ein klein bisschen überladen wirkt das Angebot an Skills zwar schon, allerdings werde ich im finalen Spiel ja nicht sofort so viele auf einmal davon nutzen können und am Ende vermutlich sowieso bei meinen persönlichen Favoriten landen.

Die Kämpfe gefallen mir jedenfalls gut, denn sie sind angenehm flink und vielfältig und hauen gerade auch visuell ziemlich rein. Äußerst sympathisch sind mir zudem die ausrüstbaren Hilfsitems. Ja, für mich persönlich waren manche davon zu stark, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich über die Möglichkeit, sie im späteren Verlauf noch anlegen zu können, dankbar sein könnte. Und die Lösung, Ingame-Hilfen sozusagen zum (optionalen!) Teil der eigentlichen Spielmechanik zu machen, finde ich einfach nur sinnvoll und löblich. Denn sie hier zu nutzen, dürfte bei weitem nicht so frustrierend sein, wie irgendwann in den „Easymode“ wechseln zu müssen, wenn ich mich später doch überfordert fühle.

Wie gesagt, einige Fragen bleiben aktuell noch offen, von denen ich hoffe, sie noch vor dem Launch besser oder eben teils überhaupt beantworten zu können. Ich habe jedenfalls große Lust auf „Final Fantasy XVI“, das mich sowohl bezüglich der Action als auch mit seiner mittelalterlichen Fantasy-Atmosphäre schon jetzt (beinahe) komplett für sich gewonnen hat.

Wortkarger Lange-Texte-Schreiber. FC-Fan und Piranha-Bytes-Vergötterer. Heizt mit Spielekonsolen statt mit Gas. Könnte täglich Pizza futtern, hat aber nie mehr als fünf Tage am Stück geschafft.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter