PLAYCENTRAL NEWS Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV: Chaos um Mac-Version zwingt Entwickler zum Rückruf

Von Pierre Magel - News vom 06.07.2015 20:03 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Es sind turbulente Zeiten für Final Fantasy XIV, das gerade seine erste Erweiterung Heavensward erhalten hat. Da sich das Team vor allem auf einen reibungslosen Start der neuen Inhalte konzentriert hat, ist der Release für den Mac so gar nicht gut verlaufen. Nun reagiert der Chef persönlich.

Wie wichtig in der heutigen Zeit die richtige Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern ist, zeigt der aktuelle Fall des Fantasy-MMORPGs Final Fantasy XIV, das nun auch auf dem Mac spielbar sein sollte. Eigentlich. Denn durch das Chaos und die Mehrarbeit, die durch den Release der Erweiterung Heavensward entstanden sind, gab es Missverständnisse und Fehler im Bezug auf die Mac-Versionen des Titels.

So schraubte das Team unter Hochdruck an allerlei Parameter der Version – selbst kurz vor dem eigentlichen Release war daher noch immer nicht klar, welche offiziellen Systemvoraussetzungen man an die Öffentlichkeit tragen wollte. Genau hier entstand der Fehler: Dadurch, dass letztendlich die falschen Anforderungen veröffentlicht wurden, lief das Spiel auf einigen Rechnern absolut grauenhaft und war mitunter sogar gar nicht spielbar. Auch haben manche Händler verfrüht Ausgaben von Final Fantasy XIV herausgegeben und so dafür gesorgt, dass Käufer veraltete Spielclienten herunterladen konnten.

Wie Naoki Yoshida vom Entwicklerstudio Square Enix sagt, möchte man sich ganz höflich für die Umstände entschuldigen und bietet jedem Käufer, der mit Problemen zu kämpfen hat, einen kostenlosen Umtausch oder die Rückerstattung der vollen Summe an. Bis das Chaos um die Mac-Variante behoben ist, bleibt diese Version vorerst vom Kauf ausgeschlossen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Final Fantasy XIV MMORPG PC, PS4, PS3
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Square Enix
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter