PLAYCENTRAL NEWS Everquest 2

Everquest 2: Nach Kündigungswelle: Spieler-Support leidet sehr stark

Von Christian Liebert - News vom 09.03.2015 17:05 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nachdem Daybreak Games rund 140 Mitarbeiter entlassen hat, leidet vor allem der Kunden-Support von EverQuest 2 unter den neuen Bedingungen. Die Hilfe von GMs wurde für die meisten Anliegen gestrichen.

Das sind keine guten Neuigkeiten: Entwickler Daybreak Games befindet sich anscheinend immer noch mitten in der Umstrukturierung und versucht sein finanzielles Schiff vor dem Kentern zu retten. Dies schien nur möglich, in dem 140 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen mussten. Zwar soll das die Entwicklung an den Games, allen voran Landmark, H1Z1 und EverQuest Next, nicht beeinflussen, doch dafür wurde der Support für bestehende Spiele drastisch eingeschränkt.

Am härtesten trifft es dabei EverQuest 2. In den überarbeiteten Richtlinien, die erklären, für was ein GM zuständig ist, wurden viele Probleme des alltäglichen Lebens ausgeklammert. So hilft der Support nicht mehr, wenn ihr ein Item verloren oder falsch verkauft habt sowie wenn Gegenstände falsch geplündert oder modifiziert wurden.

Lässt euer Gildenmeister nichts mehr von sich hören, werden GMs nicht mehr dabei helfen, die Gildenleitung umzuverteilen. Ebenso helfen sie nicht mehr bei gelöschten Charakteren, aus welchen Gründen auch immer dies passiert ist. In der Originalversion des Artikels wies Daybreak Games ziemlich rüde darauf hin, dass man sich dann einfach einen neuen Charakter erstellen soll: „Feel free to re-roll a new character.". Dies sorgte für einige Empörung und wurde mittlerweile geändert. Allerdings bleibt der Support in seiner neuen Form bestehen.

Daybreak Games wurde vor rund einem Monat gegründet, nachdem der Investor Columbus Nova das ehemalige Studio Sony Online Entertainment von Sony abgekauft hatte. Danach musste unter anderem David Georgeson seinen Platz räumen. Der Visionär war über viele Jahre als Produzent für das EverQuest-Franchise tätig und galt als Gesicht von EverQuest. Kurz darauf gab Matthew Higby, der Produzent von PlanetSide 2, seinen Ausstieg bekannt. Ebenso trennte sich Daybreak Games von Storybricks. Der Entwickler sollte EverQuest Next eine revolutioniere KI spendieren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Selbst die PS5 Pro kann GTA 6 angeblich nicht mit 60 FPS stemmen Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter