PLAYCENTRAL NEWS End of Nations

End of Nations: Webseite offline, Zukunft ungewiss

Von Christian Liebert - News vom 04.03.2014 08:11 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie Trion Worlds weiterhin bestätigt, wurde die Entwicklung von End of Nations gestoppt. Nun wurde die Webseite der MOBA ebenfalls abgestellt und das Spiel aus dem Portfolio entfernt. War es das endgültig?

Es gibt Spieleentwicklungen, die sind einfach vom Pech verfolgt und End of Nations gehört definitiv dazu. Warum auch immer Trion Worlds seiner Zeit auf den Pleitegeier Petroglyph Games gesetzt hat, ist uns ein Rätsel, denn immerhin sind nahezu alle Spiele der Schmiede gescheitert und viele noch während der Beta abgestellt worden. Auch bei EoN lief es darauf hinaus und so trennte man sich Ende 2012 (nach der verpatzten Beta) urplötzlich von dem Studio. Ursprünglich war End of Nations als ein MORTS geplant und sollte ein Echtzeit-Strategiespiel für Onliner werden. Nach der Trennung von Petroglyph setzte Trion Worlds die Entwicklung in Eigenregie fort und änderte das Konzept schlagartig in das einer MOBA. Dass dieser Schritt, in ein völlig überreiztes Genre zu wechseln, bei den Fans mehr als mäßig ankam, brauch wohl nicht mehr erwähnt werden.

Nachdem die Entwicklung bereits im vergangenen Jahr auf Eis gelegt wurde, ist die Zukunft von End of Nations immer unsicherer. Wie Polygon nun berichtet, ist auch die offizielle Webseite nicht mehr verfügbar. Trion World listet das Spiel ebenfalls nicht mehr in seinem Portfolio. Das offizielle Statement des Publishers bezieht sich auf seine Aussage vom Herbst 2013, in der man der Community mitteilte, dass die Entwicklung vorübergehend gestoppt wäre, um anderen Titeln wie Trove oder ArcheAge Vorrang zu geben. Auch kündigte man damals geheime neue Projekte an. Wie es nun aber scheint, ist der Ofen für das Spiel endgültig aus.

Selbst wenn Trion Worlds die Arbeiten an der MOBA jemals fortsetzen sollte, ist ein Erfolg wohl nicht zu erwarten. Das einst ambitionierte Projekt ist mittlerweile bei den meisten Fans unten durch und auch Trion Worlds scheint kaum noch Interesse an der finanziellen Ruine zu haben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter