Metroid Prime 4: Beyond steht kurz vor der Veröffentlichung und wird noch Ende dieses Jahres erwartet. Nintendo hat bislang kein genaues Datum bekannt gegeben, doch das neueste Spiel von Retro Studios ist als eines der großen Spiele geplant, mit dem das Jahr 2025 abgeschlossen werden soll. Trotz der langen Entwicklungszeit verspricht das Spiel viel und zeugt von Nintendos Vertrauen in Retro als Entwickler. Dies verdeutlicht auch die Unterschiede in der Herangehensweise von Nintendo im Vergleich zu Xbox und PlayStation.
Die Entwicklungsgeschichte von Metroid Prime 4
Warum ist die Entwicklung von Metroid Prime 4 so bemerkenswert? Nach der Veröffentlichung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze im Jahr 2014 hatte Retro Studios eine schwierige Zeit mit wenigen Veröffentlichungen. Ursprünglich war Metroid Prime 4 bei einem anderen Studio in Entwicklung, doch Nintendo entschied sich 2019, die Entwicklung unter der Leitung von Retro Studios neu zu starten. Diese Entscheidung unterstreicht Nintendos Philosophie, den Studios Zeit und Raum zu geben, um ihre Projekte richtig zu entwickeln.
Nintendo entschied sich, das Projekt neu zu starten, nachdem das vorherige Studio nicht Nintendos Standards erfüllte. Diese Entscheidung zeigt, wie Nintendo im Gegensatz zu anderen großen Spielefirmen nicht auf schnelle Ergebnisse, sondern auf langfristige Qualität setzt. Diesen Ansatz verfolgt Nintendo nicht nur bei Retro Studios, sondern auch bei anderen kleineren Akquisitionen und Partnerschaften, wie etwa bei Next Level Games, die 2021 erworben wurden.
Wie unterscheidet sich Nintendos Ansatz?
Was macht Nintendos Strategie im Vergleich zu Xbox und PlayStation anders? Während Xbox und PlayStation in einem Wettlauf um große Akquisitionen stehen, hat sich Nintendo auf kleinere Teams konzentriert. Diese Strategie ermöglicht es Nintendo, enger mit seinen Teams zusammenzuarbeiten und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. Dadurch konnte Nintendo massive Entlassungen vermeiden, die bei anderen großen Studios häufiger vorkommen.
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Ein markantes Beispiel ist die Situation bei Rare, einem Studio von Xbox, das nach jahrzehntelanger Entwicklungszeit sein Projekt Everwild einstellte. Im Gegensatz dazu hat Nintendo Retro Studios nicht geschlossen oder entlassen, sondern den Entwicklern neue Möglichkeiten gegeben. Diese Geduld und Unterstützung seitens Nintendo zeigt sich auch in der positiven Entwicklung von Metroid Prime 4.
Warum hat Nintendo weniger unter Entlassungen gelitten?
Wie hat Nintendo Entlassungen vermieden? Nintendos Ansatz, kleinere Studios zu erwerben, hat es dem Unternehmen ermöglicht, den Fokus auf Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit zu legen. Ein Zitat des früheren CEO Satoru Iwata hebt diese Philosophie hervor:
„Wenn wir die Anzahl der Mitarbeiter für bessere kurzfristige finanzielle Ergebnisse reduzieren, wird die Moral der Mitarbeiter sinken. Ich bezweifle aufrichtig, dass Mitarbeiter, die fürchten, entlassen zu werden, in der Lage sein werden, Softwaretitel zu entwickeln, die Menschen auf der ganzen Welt beeindrucken könnten.“
Diese Philosophie wird bei Nintendo weiterhin verfolgt und spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie das Unternehmen mit seinen Studios arbeitet.
In einer Zeit, in der große Akquisitionen und Entlassungen bei Xbox und PlayStation an der Tagesordnung sind, bleibt Nintendo seiner Philosophie treu. Diese Strategie hat sich nicht nur als erfolgreich erwiesen, sondern auch eine positive Arbeitsumgebung geschaffen, die es den Entwicklern ermöglicht, qualitativ hochwertige Spiele wie Metroid Prime 4 zu entwickeln.
Freust du dich auf Metroid Prime 4? Glaubst du, dass Nintendo einen besseren Job bei der Verwaltung seiner Teams macht? Teile deine Gedanken in den Kommentaren mit!



