PLAYCENTRAL NEWS New World

Defekte RTX 3090 durch New World? Amazon meldet sich zu Wort

Von Patrik Hasberg - News vom 23.07.2021 08:45 Uhr
New World - RTX 3090
© Amazon

Am 20. Juli 2021 ist die Closed Beta zu Amazons MMO-Titel New World gestartet. Die Rückmeldungen der Spieler*innen werden derzeit allerdings vor allem durch eine Meldung überschattet – „New World“ sei ein RTX 3090-Killer. Doch was hat es mit dieser Behauptung auf sich?

Zerstört New World wirklich Grafikkarten?

Was ist passiert? Wie unter anderem die Webseite WindowsCentral am 21. Juli berichtet hat und sich dabei auf den Subreddit zum Spiel beruft, ist es aktuell nicht ratsam, „New World“ mit einer RTX 3090 zu starten. Dabei bestehe die Gefahr, dass die Grafikkarte „komplett durchbrennt“. Dadurch seien Betroffene gezwungen, Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen, um eine Rückerstattung oder einen Ersatz der Karte zu erhalten. Betroffen seien besonders RTX-3090-Karten von EVGA, doch auch Custom-Modelle anderer Modelle haben anscheinend mit Problemen wie Überhitzung zu tun.

Amazon meldet sich zu Wort

Mittlerweile hat sich Amazon innerhalb einer offiziellen Pressemitteilung via Twitter sowie weiteren Plattformen zu Wort gemeldet und Stellung zu dem Thema bezogen. Darin heißt es unter anderem:

New World nutzt standardmäßige DirectX-Calls wie sie von der Windows API zur Verfügung gestellt werden. Wir haben keinerlei Hinweise gefunden, die auf weitreichende Probleme mit 3090ern deuten, weder in der Beta noch in den vielen Monaten des Alpha-Tests.

Weiterhin betont Amazon, dass es absolut sicher sei, die Beta zu „New World“ zu spielen. Um Spieler*innen zu beruhigen habe man jedoch einen Patch implementiert, der die Frames pro Sekunde im Menü beschränkt.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Ist das Problem damit gelöst?

Verschiedene unabhängige Quellen berichten aktuell davon, dass die Auslastung von RTX-3090-Grafikkarten im Menü des Spiels tatsächlich nur noch bei rund 50 bis 60 Prozent und nicht mehr bei teilweise über 90 Prozent liegt, wodurch die Temperatur der Karte stark angestiegen ist. Ob es auch außerhalb des Menüs zu solchen Problemen kommen kann, ist derzeit nicht ganz klar. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen. Sicher ist, dass noch weitere Patches folgen werden.

Letztendlich ist die Verunsicherung bei Spieler*innen dennoch groß, da Überhitzungs- und Absturzprobleme weiterhin vorkommen könnten und wohl nicht nur auf RTX-3090-Modelle von EVGA zurückzuführen sind. Wer also eine RTX 3090 besitzt und aktuell die Closed Beta zu „New World“ spielt, der sollte in jedem Fall Vorsicht walten lassen. Wir empfehlen zumindest die Temperatur sowie die Auslastung der eigenen Grafikkarte im Blick zu behalten oder gegebenenfalls auf weitere Patches zu warten.

Seid ihr selbst betroffen? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare oder eine E-Mail an [email protected] und beschreibt ausführlich das vorliegende Problem.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter