PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: CD Projekt mit deutlich weniger Gewinn als im Vorjahr

Von Micha Deckert - News vom 19.09.2022 09:22 Uhr
Cyberpunk 2077
© CD Projekt

Laut den aktuellen Geschäftszahlen hat das polnische Studio CD Projekt im ersten Quartal 2021 deutlich weniger Gewinn erwirtschaftet, als es noch im Jahr davor der Fall war.

Im ersten Quartal 2020 konnte CD Projekt noch einen Gewinn von umgerechnet 20,5 Millionen Euro verzeichnen. Laut den neuesten Zahlen ist der Gewinn für das erste Quartal 2021 jedoch auf 7,2 Millionen Euro abgefallen.

Das Unternehmen selbst versucht zu beschwichtigen und erklärte, dass die Verkaufszahlen im ersten Quartal 2020 sehr stark ausgefallen waren. Daran sollen unter anderem Corona sowie die Netlix-Serie zu The Witcher Anteil tragen.

Das 2015 erschienene The Witcher 3: Wild Hunt ist bislang das erfolgreichste Spiel des Studios. Im Dezember 2020 erschien Cyberpunk 2077.

CD Projekt arbeitet an Erweiterung für Cyberpunk 2077

Unter anderem sollen steigende Ausgaben für die schwachen Zahlen bei CD Projekt verantwortlich sein. Das Studio arbeitet derzeit an einer Next-Gen-Version von The Witcher 3. Die aktualisierte Version des beliebten Spiels soll nach Studioangaben noch im vierten Quartal 2022 erscheinen. Die Next-Gen-Version wird für PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht.

Dazu hat das Studio unlängst die erste und einzige Erweiterung zu Cyberpunk 2077 angekündigt. Diese wird den Namen „Phantom Liberty“ tragen und in einem neuen Bezirk von Night City spielen.

In dem DLC wird zudem wieder ein Fan-Favorit mit von der Partie sein: Keanu Reeves bestätigte, dass er in der Erweiterung wieder Johnny Silverhand seine Stimme leihen wird. „Phantom Liberty“ soll 2023 erscheinen.

Mittlerweile veröffentlicht CD Projekt keine Verkaufszahlen zu „Cyberpunk 2077“ mehr. Im letzten Dezember gab man zuletzt bekannt, dass sich das Cyberpunk-Rollenspiel 13 Millionen Mal verkaufen konnte. Im Juli 2022 gab es Berichte darüber, dass das Studio nach dem desaströsen Launch von „Cyberpunk 2077“ an der Börse massiv an Wert verloren hat.

Im Jahr 2020, vor dem Release des Rollenspiels, war CD Projekt noch gut 40 Milliarden polnische Zloty wert. Seit der Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ am 10. Dezember 2020 sei der Kurs des Unternehmens jedoch auf ungefähr 10 Milliarden polnische Zloty gefallen. Damit sei CD Projekt auch nicht mehr der größte Spieleentwickler in Polen, denn Techland, die Entwickler von Dying Light 2, hätten einen Wert von gut 10,6 Milliarden polnischen Zloty.

Connoisseur von Franchises, die „Star“ im Namen tragen: Star Wars, Stargate, Battlestar Galactica. War beim Fall von Reach dabei und ist derzeit nebenberuflich für einen intergalaktischen Beach-Ball namens Reisender unterwegs. Hasst das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, Google Stadia, PS4, Xbox One
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Die Ringe der Macht_Halbrand_Screenshot Die Ringe der Macht: Wer ist Halbrand? Was ist dran an den Gerüchten über Saurons Identität? 7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht?
Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide God of War Ragnarök God of War Ragnarök: Die 6 besten Fakten zum nächsten PlayStation-Hit Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x