PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: Aktuell keine Umsetzung für PS5 und Xbox Series X geplant

Von Daniel Busch - News vom 18.01.2020 10:12 Uhr
© CD Projekt

CD Projekt rückte das Veröffentlichungsdatum von „Cyberpunk 2077“ um fast ein halbes Jahr nach hinten. Die Enttäuschung bei den Fans ist groß. Nun stellt sich die Frage, ob uns vielleicht ein Cross-Gen-Release erwarten wird.

Cyberpunk 2077 wird erst am 17. September aufschlagen: der Multiplayer kommt sogar erst nach 2021. Da Sony und Microsoft im kommenden Spätherbst schon die nächste Konsolengeneration mit der PlayStation 5 und Xbox Series X einläuten, fragen sich viele Fans nun, ob man lieber auf eine Next-Gen-Fassung des Rollenspiels warten sollte.

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Release offiziell um mehrere Monate verschoben!

Aktuell keine Pläne für Next-Gen-Umsetzung

CD Projekt RED schafft jedoch Klarheit. Der Entwickler vermeldet, dass man sich aktuell auf die Versionen für die aktuelle Konsolengeneration und den Release im September fokussiert. Der CFO von CD Projekt, Piotr Nielubowicz, erläutert hierzu in einer Telefonkonforenz mit Invenstoren:

"Im Augenblick erscheint Cyberpunk für die PlayStation 4, Xbox One und den PC. Nichts hat sich an diesen Plänen geändert."

Trotz des nahen Abstands zum PS5- und Xbox Series X-Release soll also keine Next-Gen-Umsetzung von „Cyberpunk 2077“ geplant sein – sagen die Entwickler zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Man will aber über die nächste Generation nachdenken, wie CEO Adam Kiciński mitteilt:

„Cyberpunk 2077 wurde immer für PS4 und Xbox One entwickelt. Wir denken über die nächste Generation nach, aber wir konzentrieren uns vorerst auf die aktuelle Generation. Dieser Plan ist noch gültig.“

Es ist nichts ausgeschlossen

Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass sich CD Projekt RED die Chance nehmen wird, eine möglichst breite Spielerschaft für „Cyberpunk 2077“ aufbauen zu wollen. Vor allem in Anbetracht der langen Entwicklungszeit.

Zwar konzentriert sich das Studio zurzeit auf den geplanten Release im September, danach wird man aber mit ziemlicher Sicherheit noch eine optimierte Version für die PS5 und Xbox Series X veröffentlichen wollen, wenn auch nicht direkt zu Release der neuen Konsolen.

Immerhin sollen die PS5 und Xbox Series X abwärtskompatibel sein. Das ist dann zumindest der Kompromiss, den Fans erstmal eingehen können, wenn sie sich eine der Next-Gen-Konsolen kaufen.

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Multiplayer lässt noch Jahre auf sich warten

Crunch-Time, aber dafür keine Verschiebung mehr

Um den Release im September einhalten zu können, müssen die Mitarbeiter nach offiziellen Angaben sogar eine Crunch-Time einlegen. Dafür versichere man jedoch, dass es keine weitere Verschiebung des Sci-Fi-Rollenspiels mehr geben soll.

KOMMENTARE

News & Videos zu Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 enthüllt die weibliche V für das wendbare Cover Cyberpunk 2077 ab Release auch bei GeForce Now Nvidia stellt limitierte Cyberpunk 2077-Edition der GeForce RTX 2080 Ti offiziell vor Cyberpunk 2077: Nvidia teasert limitierte GPU im Spieldesign an Cyberpunk 2077: Fan erstellt 3D-Kartenmodell von Night City Cyberpunk 2077: Erwartet uns ein exklusiver Xbox-Controller zum Spiel?
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS