PLAYCENTRAL NEWS CS:GO

CS:GO: Kontroverser Smoke-Bug endlich behoben

Von Wladislav Sidorov - News vom 13.02.2019 12:27 Uhr
© Valve

Valve hat einen unter Profi-Spielern heiß diskutierten Smoke-Bug behoben. Zuletzt häuften sich die Beschwerden, nachdem ein Team diesen wiederholt ausnutzte.

Wenige Stunden vor dem Start der IEM Katowice 2019 wurde ein kontroverser Smoke-Bug gefixt. Entwickler Valve veröffentlichte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Update, in dem das Zusammenspiel zwischen Rauchgranate und Radar modifiziert wird.

Zuallererst: Was bewirkte dieser Bug überhaupt?

Eine Rauchgranate wird in drei verschiedene Stadien eingeteilt: Im ersten wird der Rauch gebildet, im zweiten besteht sie aus einer festen Rauchwand und im dritten verschwindet sie allmählich. Beim Wechsel vom zweiten zum dritten Stadium kam es aber dazu, dass auf dem Radar die hinter der Smoke stehenden Gegner bereits angezeigt wurden – auch wenn sie de facto noch gar nicht zu sehen waren, weil der Rauch noch ziemlich dicht ist.

IEM KatowiceIEM Katowice: Das nächste CS:GO-Major startet morgen

Kritik von Profis und Experten

Mehrere professionelle Teams, darunter das als Nummer Eins geltende Astralis, nutzten diesen Zustand wiederholt aus. Dabei stellten sie sich hinter eine Smoke und achteten genau auf das Radar, um blitzschnell auf Gegner schießen zu können, sobald sie angezeigt wurden.

Wer nichts von dem Fehler wusste, der wird sich lediglich verwundert die Augen gerieben haben, weil man eigentlich ja gar nicht zu sehen war. In den vergangenen Tagen riefen deshalb mehrere bekannte Figuren der CS:GO-Szene dazu auf, dass der Fehler schleunigst behoben werden müsse.

Die vollständige Beschreibung des neuen Updates lautet folgendermaßen:

  • Die "Radar entdeckt Feinde durch die Smoke"-Mechanik wurde behoben, so dass er unabhängig von der Server-Tickrate agiert und nicht länger Gegner auf der anderen Seite der Smoke anzeigt, bis die Smoke vollständig nachgelassen hat.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

CS:GO Produktbild
CS:GO Taktik Shooter PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter