PLAYCENTRAL NEWS CCXP Cologne

CCXP Cologne: Wie war die Comic Con Experience im Vergleich zur RPC? Was sagen die Besucher?

Von Ben Brüninghaus - News vom 03.07.2019 12:05 Uhr
© Koelnmesse GmbH

Wir waren auf der CCXP Cologne 2019 unterwegs und wollten von den Besuchern wissen, wie sie die Messe finden und ob ihnen die RPC fehlt. Wir erhielten sehr differenzierte Meinungen über die Veranstaltung. 

In diesem Jahr durften wir die CCXP das erste Mal in Köln begrüßen. Zahlreiche Besucher kamen aus weiten Teilen Deutschlands nach Köln gepilgert, um den ersten Versuch der CCXP in Deutschland mitzuerleben. 

Doch wie ist die allgemeine Stimmung auf der Messe und kann sie im Detail überzeugen? Wir waren auf der Convention unterwegs und haben uns Feedback eingeholt. Unsere Fragen umfassen:

  • Wie schlägt sich die CCXP Cologne und was zeichnet sie aus?
  • Was fällt negativ und was positiv aus?
  • Gibt es große Unterschiede zur RPC, die ansonsten in etwa zu dieser Zeit in den Messehallen der Koelnmesse stattfand?
  • Gibt es etwas, das die Veranstalter im nächsten Jahr besser machen könnten?

Einige Besucher, Cosplayer, Fotografen und Aussteller standen uns Rede und Antwort. Wie das Feedback ausfällt, erfahrt ihr hier in unserer Reportage: 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Schnitt gehen die Meinungen also recht weit auseinander. Während die eine Seite die Messepreise der CCXP Cologne, wie Parkgebühren, kritisiert oder gar die LARP-Einlagen der RPC vermisst, gibt es auch positive Aspekte. 

So stellte sich ziemlich schnell ein vertrautes Miteinander unter den Besuchern vor Ort ein. Auf Kinder wurde besonders Rücksicht genommen. Die Themenbereiche schienen komplett aufgeteilt – Filmstudios auf der einen Seite und Community auf der anderen – und für die Cosplayer gab es einen gesonderten Bereich, der zum Frischmachen einlud.

Am Ende steckt der Teufel also im Detail und jeder macht eine unterschiedliche Erfahrung auf solch einer Messe.

Aber was haltet ihr von der CCXP Cologne? Wart ihr vor Ort? Wenn ja, lasst uns gerne unterhalb des Beitrags euer Feedback da. Im besten Fall erreicht eure Meinung die Veranstalter. Und es haben alle etwas davon, wenn die Verantwortlichen wissen, wo sie für Verbesserungen ansetzen müssen. 

Im Nachfolgenden haben wir noch einige Cosplayer, Fotografen und Aussteller verlinkt, die wir befragt haben:

Wie immer gilt: Wenn ihr jemanden kennt, der im Video zu sehen ist und hier noch nicht aufgeführt wurde, dann teilt es uns gerne mit, sodass wir dies umgehend nachtragen können. Vielen Dank! 

CCXP CologneCCXP Cologne: Das Ende der Role Play Convention: 2019 startet in Köln die Comic Con Experience

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter