PLAYCENTRAL NEWS Call of Duty: Modern Warfare

Call of Duty-Fans deinstallieren Spiel wegen Downloadgröße

Von Ben Brüninghaus - News vom 29.03.2022 15:27 Uhr
Call of Duty Black Ops Cold War Systemspezifikationen
© Activision

Call of Duty hat ein echtes Problem mit der Spielgröße, also der tatsächlichen Größe auf der Festplatte. Das Game ist so groß, dass Spieler*innen aufgeben und es lieber deinstallieren, bevor sie Unmengen an Gigabyte noch einmal herunterladen.

Das klingt nach einem echten Albtraum für ein Entwicklerstudio und das ist es an dieser Stelle auch in der Realität. Dass das bei CoD passiert, hat jetzt sogar Activision von offizieller Seite aus bestätigt. Die Megagröße des Spiels führt dazu, dass die Fans dem Franchise den Rücken kehren.

Call of Duty: Spielerzahl sinkt wegen Größe

In einem Talk mit dem Streamer Teep hat sich der Verantwortliche Josh Bridge, Call of Duty: Warzone Live Operations Lead, dazu verleiten lassen, einmal Stellung zu beziehen.

Das Problem sei nicht nur, dass die CoD-Fans gehen, obendrein würde es sie auch daran hindern, neue Karten zu veröffentlichen. Bridge erklärt:

„Die Installations- und Re-Installationsgrößen sind einfach der Wahnsinn, oder? Wenn wir die Karte Caldera herausnehmen und sagen, dass wir die Verdansk-Karte veröffentlichen, könnte das im Wesentlichen ein erneuter Download in der Größe von Warzone sein.“

Daraufhin bestätigt er, dass dies zum Verlust von Spielerzahlen führe:

„Jedes Mal, wenn wir das getan haben, haben wir am Ende aktive Spieler verloren.“

Der Grund dafür sei relativ klar: die Spieler*innen sind der Ansicht, dass sie diese enorme Größe nicht noch einmal herunterladen möchten. Immerhin braucht Warzone rund 175 GB auf dem PC, während die Konsolenversionen auf rund 92 GB kommen.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass dies nur Warzone betrifft. Wenn wir zum Beispiel obendrein noch die Singleplayer-Inhalte von Modern Warfare installieren, fallen noch einmal rund 75 GB an. Auf dem PC braucht ihr also rund 250 GB Speicherplatz für ein einziges Spiel.

250 GB für ein Spiel ist selbst in Zeiten, in denen viele womöglich eine 1-TB-Festplatte in ihrem PC als Standard verbaut haben, recht enorm. Aber wie seht ihr das? Habt ihr CoD auch schon deinstalliert wegen der Größe oder erfreut ihr euch immer noch an Warzone?

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Obi-Wan Kenobi: Episoden-Guide zur neuen Star Wars-Serie bei Disney+ Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung
Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 ApoRed - Insolvenzverfahren ApoRed hat den „Insi-Modus“ aktiviert – Gibt der YouTuber in seinem Video Steuerbetrug zu? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS