PLAYCENTRAL NEWS Call of Duty: Advanced Warfare

Call of Duty: Advanced Warfare: Verkäufe seien weiter rückläufig

Von Dustin Martin - News vom 29.09.2014 12:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Verkäufe von Call of Duty: Advanced Warfare seien weiter rückläufig, so der Experte Arvind Bhatia. Der Absatz des Shooters werde seiner Einschätzung nach unter dem vom Vorgängertitel Call of Duty: Ghosts liegen. Der schwindende Erfolg der Call-of-Duty-Reihe von Activision zieht sich nun schon seit Jahren hinweg.

Die Vorbestellerzahlen lassen es bereits erahnen und nun schätzt auch der Branchen-Analyst Arvind Bhatia die Zukunft von Call of Duty: Advanced Warfare nicht erfolgreicher ein, als die des Vorgängers Call of Duty: Ghosts. Auch wenn Activision und Sledgehammer Games ein Jahr länger an dem Shooter gearbeitet haben, haben die meisten Spieler wohl das Vertrauen in die Reihe verloren.

Laut dem Experten Bhatia, der für die Firma Sterne Agee die Verkaufszahlen einschätzte, läge der schwindende Erfolg jedoch auch an dem Wechsel der Konsolengeneration. Spiele für die PlayStation 3 und Xbox 360 werden immer weniger gekauft. Nicht alle Spieler hätten bereits auf die PlayStation 4 und Xbox One umgerüstet und würden mit dem Kauf auch noch einige Zeit abwarten, meint der Analyst.

Enttäuschung und Konsolenwechsel sollen Verkaufszahlen von Call of Duty: Advanced Warfare vermindern

Zudem seien viele Fans von Call of Duty: Ghosts enttäuscht worden. Das macht Sinn, schließlich schätzt selbst Activision die Stammspieler als Casual-Gamer ein und so muss nicht erwartet werden, dass der Großteil der Call-of-Duty-Käufer genau auf den Namen des Entwicklers schaut, wenn er sich für oder gegen Call of Duty: Advanced Warfare entscheiden muss.

Im Konkreten geht es hierbei schätzungsweise um 17 Millionen verkaufte Exemplare von Call of Duty: Advanced Warfare – der Vorgängertitel wurde noch 20 Millionen Mal verkauft. Das bedeutet im Klartext, dass der kommende Titel sich nach Schätzungen des Analysten circa 15 Prozent weniger verkauft.

Call of Duty: Advanced Warfare hat dennoch Chancen, so der Experte

Bhatia schreibt Call of Duty: Advanced Warfare jedoch nicht gänzlich ab. Falls der Shooter in den Medien und auch in den Communities auf gute bis sehr gute Resonanz stößt und Activision dafür sorgt, dass das Spiel in aller Munde – im positivien Sinne – ist, dann könnte die Call-of-Duty-Reihe seit Jahren doch wieder ein Plus in der Verkaufskurve sehen.

In einer Kolumne haben wir bereits argumentiert, warum Call of Duty: Advanced Warfare die letzte Chance für die Shooter-Reihe ist, wieder für Aufschwung zu sorgen. Zudem fassten wir einige Vorschläge der Community zusammen, wie Call of Duty die Shooter-Fans wieder begeistern könnte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter