PLAYCENTRAL NEWS Blizzard

Blizzard: Spielbare Version von StarCraft Ghost aufgetaucht

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.02.2020 08:47 Uhr
© Blizzard Entertainment

Das StarCraft-Spinoff „StarCraft: Ghost“ wurde vor rund 15 Jahren eingestellt. Wenige Bilder erreichten bislang das Netz und zeigten den geplanten Third-Person-Shooter. Doch nun gibt es einen neuen Leak, der ganz offensichtlich eine spielbare Version ans Tageslicht gefördert hat. 

Der eingestellte Blizzard-Titel StarCraft: Ghost zählte seinerzeit zu einem vielversprechenden Spiel von Blizzard, doch leider wurde es während der Entwicklung eingestellt. Deshalb verschwand es für immer von der Bildfläche – bis heute zumindest.

Was ist StarCraft: Ghost?

Bei „StarCraft: Ghost“ handelt es sich um ein Ableger des StarCraft-Franchises, ein Spin-off der Strategiespiele sozusagen. Wir wären in die Haut von der Ghost-Spezialeinheit Nova gesteckt worden und mit ihr hätten wir in Third-Person-Manier etwaige Aufträge erledigen müssen.

Wie wir wissen, hätte das Spiel kurz nach der StarCraft-Erweiterung StarCraft: Brood War angesiedelt sein sollen. Die Hauptgeschichte von StarCraft wäre hier also fortgesetzt worden.

Zumindest wurde nachträglich ein Roman veröffentlicht, der sich stellvertretend für das eingestellte Spiel mit dieser Zeit in der Lore befasst. Falls ihr ihn lesen möchtet, solltet ihr euch „StarCraft Ghost: Nova“ einmal ansehen, der die Geschichte des Spiels widerspiegeln soll.

Hier StarCraft Ghost: Nova auf Amazon kaufen*

Ein gern gesehener Ansatz, die Welt aus StarCraft dahingehend auszubauen und das Gameplay einem Twist zu unterziehen. Doch zu einem finalen Release des Spiels kam es leider nie.

BlizzardBlizzard: Gründer verlässt Entwickler jetzt komplett

StarCraft: Ghost spielbar?

Doch so sollte es nicht in die Geschichte der Videospielindustrie eingehen. Nun unzählige Jahre später nach der PS2-, Gamecube- und Xbox-Ära ist ein spielbarer Build von „StarCraft: Ghost“ ans Tageslicht gekommen. 

Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Leak, der über ein altes Xbox-Devkit zustande kommt. Andrew Borman hat ein paar neue Bilder hochgeladen. Doch er habe eigenen Aussagen zufolge nichts mit dem Leak zu tun und die Bilder lediglich in einem Xbox-Forum gefunden. Ihr könnt einige der Bilder hier einsehen:

Dazu gab es noch kurzzeitig ein Video, das mittlerweile aber wieder offline genommen wurde vom User. Hier gab es die dritte Mission zu sehen sowie einige Gameplay-Mechaniken. Diese reichen scheinbar aber nicht über die eines regulären Third-Person-Shooters hinaus. Hier stammt zugleich die Information her, dass sich das Spiel auf einem Xbox Devkit befand. 

Doch ein weiterer User namens Delso Bezerra hat wohl die Zwischenzeit genutzt und weiteres Material hochgeladen. Das entsprechende YouTube-Video binden wir euch hier ein:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Grafik sieht für 2002 recht beeindruckend aus, muss man dazu sagen und spiegelt die damaligen Produktionsstandarde von Blizzard wider. 2002 wurde der Titel nämlich angekündigt und man geht davon aus, dass der Titel zwischen 2005 und 2006 eingestellt wurde. 

Ob es je eine spielbare Version ins Netz schafft, die jeder herunterladen kann, bleibt weiterhin fraglich. Aber Blizzard dürfte da sicherlich einen Riegel vorschieben und auch weiterhin Videos dieser Art offline nehmen lassen. 

Aber was haltet ihr von „StarCraft: Ghost“? Hättet ihr den Shooter gespielt oder denkt ihr eher das eine Einstellung das Richtige war? Schreibt es gerne jetzt in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter