PLAYCENTRAL NEWS Marvel

Black Widow: Wer ist die neue MCU-Heldin Yelena Belova?

Von Sven Raabe - News vom 08.08.2021 16:30 Uhr
Black Widow Yelena Belova MCU
© Marvel Studios/Disney

Im neuen Blockbuster Black Widow steht nicht unsere titelgebende Protagonistin allein im Mittelpunkt, denn sie bekommt tatkräftige Unterstützung von ihrer „kleinen Schwester“ Yelena Belova. Doch wer ist diese neue MCU-Heldin? Nachfolgend wollen wir einen genaueren Blick auf den Charakter werfen, doch Achtung, Spoiler voraus!

Spoiler Warnung

Vor Black Widow: Wer ist Yelena Belova in den Comics?

Yelena ist noch eine relativ junge Figur im Marvel-Kosmos, denn ihren ersten Auftritt hatte sie erst vor 22 Jahren. Genauer feierte sie ihre Premiere im Heft „Inhumans #5“ aus dem Jahr 1999. Sie war noch ein Teenager, gerade einmal 15 Jahre alt, als sie auserwählt wurde, um im Red Room zur neuen Black Widow ausgebildet zu werden.

Der Hauptgrund hierfür war, dass ihre Vorgängerin, Natasha Romanoff, mittlerweile nicht mehr gegenüber Russland loyal war. Die junge Frau wurde als Attentäterin und Spionin trainiert, um diese Lücke auszufüllen und ihren Platz einzunehmen. Dabei wollte sich Yelena auch unbedingt in einem Zweikampf gegen Natasha beweisen.

Tatsächlich kam es auch zu genau diesem Duell, das einen überraschenden Ausgang nahm. Natasha rettete ihrer Gegnerin das Leben und einige Zeit später wurde diese von S.H.I.E.L.D. rekrutiert. Anschließend folgte eine holprige Entwicklung, denn Yelena folgte einer dunklen Route und wurde zu einer Schurkin. Nachdem sie jedoch die Nachricht von Black Widows Tod erreichte, folgte sie in ihre Fußstapfen und wurde zu einer Heldin.

Yelena Belova in der Comic-Vorlage © Marvel Comics

Genauso wie Natasha Romanoff ist auch ihre Nachfolgerin aufgrund eines exzessiven physischen wie psychischen Trainings im Red Room eine exzellente Kämpferin. Yelena ist nicht nur eine hervorragende Nahkämpferin, sondern ebenfalls eine exzellente Schützin sowie ausgezeichnete Spionin. Des Weiteren entwickelte sie nach einem Experiment übermenschliche Kräfte, mit denen sie unter anderem Kräfte von Superhelden wie Spider-Man kopieren kann.

Black Widow: Yelena Belova im Marvel Cinematic Universe

Für ihre MCU-Premiere in „Black Widow“ haben die Macher Yelena Belovas (Florence Pugh) Ursprungsgeschichte etwas abgewandelt und ihr eine persönliche Vergangenheit mit Natasha auf den Leib geschrieben. Beide kennen sich seit ihrer Kindheit und durchliefen sehr wahrscheinlich gemeinsam die Ausbildung im Red Room.

Yelena Belova (Florence Pugh) im MCU © Marvel Studios/Disney

Anders als ihrer „großen Schwester“ (nicht leiblichen) gelang es Yelena jedoch nur zufällig, sich von ihrem Auftraggeber zu lösen. Daraufhin verbündeten sich beide und die Ereignisse des Kinofilms nahmen ihren Lauf. Trotz dieser Abweichungen von der Comic-Vorlage ist hingegen auch die MCU-Yelena eine hervorragende Kämpferin, mit und ohne Waffe.

Unklar ist aktuell noch, wie es mit dem Charakter weitergehen wird. Da sie in der Post-Credit-Szene von „Black Widow“ ein besonderes Angebot erhält, wäre es möglich, dass sie, wie ihr Comic-Pendant, bald einen sehr düsteren Pfad einschlagen könnte. Sicher ist allerdings ebenfalls, dass uns Florence Pugh als Yelena noch länger im Marvel Cinematic Universe erhalten bleiben dürfte und ein Wiedersehen mit ihr gibt es noch dieses Jahr in der kommenden „Hawkeye“-Serie.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter