PLAYCENTRAL NEWS

Awards: Oscars 2020: Preisträger Joaquin Phoenix hält emotionale Dankesrede

Von Vera Tidona - News vom 10.02.2020 13:46 Uhr
© Warner Bros. Pictures – „Joker“

Joaquin Phoenix hat seinen ersten Oscar erhalten, für seine Darstellung als Joker im DC-Film. Seine Dankesworte widmet er auch Regisseur Todd Phillips und liefert damit eine der besten Reden der gesamten Oscar-Verleihung.

Sonntagnacht fand die feierliche Oscar-Verleihung 2020 in Hollywood statt. Auch Joker-Darsteller Joaquin Phoenix darf sich über einen Goldjungen als Bester Hauptdarsteller freuen. Nachdem er in der Vergangenheit bereits viermal für den wohl wichtigsten Filmpreis nominiert war, kann er nun endlich eine Oscar-Auszeichnung sein Eigen nennen.

Seine emotionale Dankesrede widmet der Schauspieler auch dem Regisseur des Films, Todd Phillips, und ruft zum Kampf gegen Ungerechtigkeiten auf:

„Wir müssen unsere Stimmen für die Stimmlosen einsetzen.“

2 Oscar-Auszeichnungen für den Joker-Film

Der DC-Film Joker ging mit insgesamt 11 Nominierungen als großer Favorit ins Oscar-Rennen als Bester Film des Jahres. Zwar wurde die Geschichte über den berüchtigten Bösewicht in Gotham City gleich zweimal ausgezeichnet, neben dem Besten Hauptdarsteller auch für die Beste Filmmusik. Regisseur Todd Phillips ging in der Oscar-Nacht trotz Nominierung jedoch komplett leer aus.

DCDC: Der Joker-Film hätte beinahe mit einem schockierenden Tod geendet

Auf der Preisverleihung der Golden Globes 2020 vor wenigen Wochen lief es für den Filmemacher nicht viel besser. Auch hier musste sich Todd Phillips der starken Konkurrenz geschlagen geben. Ein kleiner Trost bleibt: Der DC-Film legte einen sensationellen Kinostart hin und wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Inzwischen hat die gefeierte Comic-Verfilmung bereits mehr als eine Milliarde Dollar weltweit an den Kinokassen eingespielt. Noch immer ist unklar, ob es eine Fortsetzung geben wird.

KinoKinostarts: Joker-Kritik: Die großartigste Performance des Jahres überschattet einen sonst mittelmäßigen Film

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter