PLAYCENTRAL GUIDES Atomic Heart

Kartuschen ausrüsten, richtig einsetzen und benutzen in Atomic Heart

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 14.12.2023 17:14 Uhr
© Focus Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Im abgedrehten Action-Shooter Atomic Heart gibt es viele Rätsel, die uns zum Nachdenken anregen. Doch manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns Kopfzerbrechen bereiten.

In dieser Lösung zu „Atomic Heart“ erfahrt ihr, wie ihr die Kartuschen ausrüsten könnt, die ihr erst dann benutzen könnt. Es ist im Grunde ganz einfach, aber man muss erst einmal wissen, wie es geht.

Mehr Lösungen findet ihr bei uns auf PlayCentral.de in unserer Guide-Sektion. Es lohnt sich immer, hier mal vorbei zu sehen und einen Blick zu riskieren!

Knossis Gaming-PC besteht aus diesen Komponenten:

Was können Kartuschen in Atomic Heart?

Die sogenannten Kartuschen (im Englischen Cartridges) sind super nützlich in diesem Shooter, da sie eure Waffe mit einem speziellen Element versehen.

Wenn ihr eine Feuerkartusche ausrüstet, macht eure Waffe zusätzlichen Feuerschaden und wenn ihr Eisschaden austeilen möchtet, versucht ihr es ganz einfach mit einer Eiskartusche. So weit, so simpel. Wäre da nicht ein Problem.

Die Kartuschen bieten Abwechslung! © Focus Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Kartuschen ausrüsten in Atomic Heart

Weniger einfach ist hingegen das Ausrüsten der Kartuschen, also das Verbinden der Kartusche mit einer Waffe.

Falls ihr Kartuschen im Inventar habt und nicht wisst, wie ihr sie an eure Waffe heftet, ist das vollkommen nachvollziehbar. Ihr seid damit nicht allein!

Kann ich Kartuschen für jede Waffe verwenden? Nein. Um eine Kartusche an eine Waffe ausrüsten zu können, benötigt ihr unbedingt eine Waffe, die auch ein solches Kartuschenmodul, also eine Blaupause (Blueprint) dafür hat.

Die Basis der Waffe muss stimmen. © Focus Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Ansonsten könnt ihr die Kartuschen nicht mit eurer gewünschten Waffe kombinieren.

Zuvor solltet ihr eine Kartusche (Cartridges) im Inventar herstellen. Geht also zum Reiter Crafting und klickt auf Kartuschen. Hier seht ihr die Ressourcen zum Herstellen der Kartuschen.

Wie kann ich eine Kartusche ausrüsten? Um jetzt eine solche Kartusche auszurüsten, benötigt ihr sie erst einmal in eurem Inventar. Nun müsst ihr das Schnellauswahlmenü öffnen. Das könnt ihr ansteuern, indem ihr auf der PS5 die Viereck-Taste oder auf der Xbox die X-Taste gedrückt haltet.

Fahrt jetzt mit dem Zeiger im Auswahlkreis in die untere Richtung und drückt die R2-Taste. Dann öffnet sich das Kartuschenmenü, sozusagen.

Kartuschen einsetzen und benutzen, so gehts!

Jetzt könnt ihr die Kartuschen einsetzen und benutzen. Bedenkt, dass das nur in diesem Auswahlmenü geht. Anders braucht ihr es gar nicht zu probieren.

So setzt ihr die Kartusche in die Waffe ein. © Focus Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Wenn ihr jetzt eine Kartusche einsetzen möchtet, drückt ihr noch einmal die R2-Taste, wenn ihr in diesem Auswahlfenster seid.

Und wenn ihr eine andere Kartusche einsetzen und benutzen respektive tauschen möchtet, wiederholt den Vorgang noch einmal von vorne und bewegt den Cursor dann von links nach rechts auf eine andere Kartusche.

Kartusche abnehmen von der Waffe

Im Endeffekt lässt sich der Spieß auch umdrehen. Wenn ihr eine Kartusche von einer Waffe entfernen möchtet, könnt ihr diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Dann müsst ihr lediglich die Kartusche auswählen, die ihr gerade eben aktiviert habt.

Wenn ihr diese dann angeklickt habt, entfernt der Charakter die Kartusche und ihr könnt mit der normalen Waffe ohne zusätzliches Extra weiterspielen.

Zugegeben, es ist sehr umständlich gemacht von den Entwicklern. Da hätte man auch eine einfachere Lösung finden können? Aber immerhin wisst ihr jetzt, wie ihr die Kartuschen richtig benutzen könnt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Atomic Heart Cover
Atomic Heart Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Mundfish
ENTWICKLER Mundfish
KAUFEN
The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter