PLAYCENTRAL GUIDES Assassin’s Creed Mirage

Den Palast der Grünen Kuppel in AC Mirage betreten: Alle Wege, die euch hinein bringen

Von Heiner Gumprecht - Guide vom 16.10.2023 18:24 Uhr
Den Palast der Grünen Kuppel in AC Mirage betreten: Alle Wege, die euch hinein bringen
© Ubisoft

In Assassin´s Creed Mirage gibt es keinen besser bewachten Platz als den Palast der Grünen Kuppel, dem Sitz des Kalifen im Herzen von Bagdad. Ein Ort, den selbst Basim nur mühsam infiltrieren kann.

In diesem Guide wollen wir euch verraten, aus welchen Gründen der Assassine dennoch den Aufwand auf sich nehmen sollte und wie ihr schließlich ins Innere gelangt, ohne erwischt zu werden.

Diese Tech verwendet EliasN97:

Assassin´s Creed Mirage: So gelangt ihr auf den Platz vor dem Palast der Grünen Kuppel

Von Anfang an war klar, dass Basim in Assassin´s Creed Mirage auch irgendwann in den Palast des Kalifen eindringen muss. Gründe für diese schwierige Infiltration gibt es gleich mehrere.

Zum einen versteckt sich al-Bahamut, der Kopf der Schlange und damit Anführer des Ordens, im Palast der Grünen Kuppel, zum anderen liegt in den Schlafgemächern eines der verlorenen Bücher.

Und später, sobald ihr al-Bahamut erledigt habt, führt euch noch eine Nebenmission in den Palast, die ihr benötigt, um den zweiten Verbesserungsplan für den Rostam-Dolch zu erhalten.

Ihr seht also, der Aufwand kann sich lohnen, doch bevor ihr überhaupt daran denken könnt, in den Palast einzudringen, müsst ihr erst einmal die Mauer überwinden, welche die Runde Stadt vom Palastgelände trennt.

Enkidu, euer treuer gefiederter Freund, kann das Gebiet rund um die Mauer auskundschaften, darf dabei aber nicht zu nahe an den Palast der Grünen Kuppel heran fliegen, da er ansonsten beschossen wird.

Dennoch kann der Adler auch aus sicherer Entfernung zwei Orte für euch ausmachen, die einen Weg auf den Palasthof zu bieten haben. Und drei weitere lassen sich abseits davon auch noch finden.

Assassin´s Creed Mirage: So gelangt ihr auf den Platz vor dem Palast
Enkidu kann für euch einige interessante Orte markieren. © Ubisoft

Das Südtor stürmen

Sucht das Südtor auf und ihr begegnet gleich mehreren von Alis Aufständischen, die wild auf das Tor einhämmern und ihre Schwerter klirren lassen. Diese Krieger können euer Weg ins Innere sein.

Wenn ihr mit dem Soldaten mit der Sprechblase über dem Kopf interagiert, wird ein kurzes Gespräch getriggert, an dessen Ende die Freiheitskämpfer das Tor öffnen und auf den Platz stürmen.

Diesen Angriff kann Basim nutzen, um sich links oder rechts am Getümmel vorbei zu schleichen und ungesehen in einem Blumenbeet zu verschwinden. Diese Vorgehensweise birgt aber auch Gefahren.

Zwar stellen sich nur drei Soldaten Alis Kriegern entgegen, aber mit etwas Pech werden weitere Wachen dennoch alarmiert, was die Gefahr steigert, von einem Feind entdeckt zu werden.

Assassin´s Creed Mirage: So gelangt ihr auf den Platz vor dem Palast
Genau an dieser Stelle warten die Krieger von Widerstandskämpfer Ali auf eure Befehle. © Ubisoft

Den Geheimgang nutzen

Westlich von Alis Kriegern, nordöstlich vom al-Jahiz‘ Haus, kann Enkidu einen Geheimgang sichtbar machen. Obwohl die Markierung so bezeichnet wird, handelt es sich aber eher um einen Riss in der Mauer.

Wenn Basim sich dort durch quetscht, ist den umstehenden Zivilisten egal und auf der anderen Seite gibt es auch keine Wachen in der direkten Umgebung, was die Infiltration einfach macht.

Auf der anderen Seite der Mauer gibt es ebenfalls viele Blumenbeete, hohes Gras und andere erstklassige Versteckmöglichkeiten, daher ist dies einer der sichersten Wege auf den Palasthof.

Assassin´s Creed Mirage: So gelangt ihr auf den Platz vor dem Palast
Hier passt der Assassine problemlos durch und gelangt auf das Gelände vom Palast der Grünen Kuppel. © Ubisoft

Das Dach des Harems

Der Harem, ein Ort an der südliche Palastmauer, den ihr im Verlauf der Handlung betreten musstet, um nach Hinweisen zu Qabiha zu suchen, kann ebenfalls euer Ticket auf das Palastgelände sein.

Erklimmt das Dach des Harems und ihr entdeckt einen großen Holzkran, der hier halb über die Palastmauer ragt. Klettert an dem Kran hoch und springt auf der anderen Seite direkt in einen schützenden Blätterhaufen.

Der Weg hinter der Mauer ist relativ sicher, beim Überqueren des Harems solltet ihr aber auf etwaige Wachen achten, da der Harem selbst ebenfalls Sperrgebiet ist.

Assassin´s Creed Mirage: So gelangt ihr auf den Platz vor dem Palast
Erklimmt das Dach des Harems und klettert dann auf den Holzkran. © Ubisoft

Stützpunkt der Shurta

Das Polizeirevier des alten Bagdad befindet sich im Osten der Runden Stadt und ist ebenfalls ein guter Ausgangspunkt, um mit der Infiltration vom Palast der Grünen Kuppel zu beginnen.

Aktiviert vor Ort eure Adlersicht, um die patrouillierenden Wachen im Blick behalten zu können, und klettert abseits der wachsamen Augen des Feindes auf das Dach westlich vom Stützpunkt der Shurta.

Oben angekommen werdet ihr sehen, dass vom Dach aus ein Seil gespannt wurde, das direkt auf den Hof des Palastes führt. Balanciert auf die andere Seite und ihr seid eurem Ziel ein gutes Stück näher.

Achtung: Dieser Weg existiert nur in der finalen Mission, davor und danach werdet ihr das Seil nicht auffinden können und könnt diesen Weg entsprechend nicht nutzen.

Assassin´s Creed Mirage: So gelangt ihr auf den Platz vor dem Palast
Im Zweifelsfall könnt ihr vom Dach aus auch direkt über die Palastmauer springen. © Ubisoft

Mazalim-Gericht

Im Norden der Runden Stadt steht das Mazalim-Gericht, der letzte Ort, der genutzt werden kann, um das Gelände des Palastes zu erreichen. Das Erdgeschoss vom Gericht kann problemlos erkundet werden.

Ihr wollt die Häuserwand gegenüber von der Palastmauer erklimmen, wo eine einzelne Stange in Richtung Palast herausragt. Auf genau diese Stange muss Basim nun klettern.

Von dort aus könnt ihr auf einen nahen Holzpfahl springen, der von dem hölzernen Aussichtspunkt über der Palastmauer in eure Richtung absteht. Und schon seid ihr auf dem Gelände.

Achtung: Dieser Weg kann ebenfalls nur während der finalen Mission Das Nest der Schlange genutzt werden, davor und danach ist der notwendige Holzpfahl nicht existent.

Assassin´s Creed Mirage: So gelangt ihr auf den Platz vor dem Palast
An dieser Stelle könnt ihr die Palastmauer ebenfalls überwinden. © Ubisoft

Assassin´s Creed Mirage: So kommt ihr in den Palast der Grünen Kuppel

Das Palastgelände erreicht zu haben ist natürlich schön und gut, doch nicht euer endgültiges Ziel. Denn ihr wollt in jedem Fall den Palast selbst betreten. Und auch dafür gibt es mehrere Wege.

Erst einmal solltet ihr euch jedoch damit abfinden, etwas langsamer vorzugehen, im hohen Gras und den Blumenbeeten versteckt zu bleiben und unachtsame Wachen sofort lautlos auszuschalten.

Mit eurer Adlersicht habt ihr eure Feinde stets im Blick und könnt sie nach und nach ausschalten, was das Kundschaften auf dem Palastgelände deutlich einfacher und aus stressfreier gestaltet.

Außerdem findet ihr im Osten der Anlage ein Tiergehege mit Wildkatzen. Zerstört dort die Holzverkleidung und die Menschenfresser können das Gelände betreten, wo sie die Wachen attackieren werden.

Versprecht euch davon aber nicht allzu viel, denn die Wachen sind deutlich aggressiver und auch effektiver im Kampf, außerdem haben die Wildkatzen Wegfindungsprobleme.

Die Tiere freizulassen dient also in erster Linie der Ablenkung, denn viele Wachen des Kalifen könnt ihr auf diese Weise leider nicht ausschalten. Aber es sieht aus sicherer Distanz lustig aus.

Assassin´s Creed Mirage: So kommt ihr in den Palast der Grünen Kuppel
Befreit die Großkatzen und sorgt damit für etwas Ablenkung. © Ubisoft

Ein hilfreicher Eunuch

Auf der Westseite des Palastes findet ihr einen kleinen Nebeneingang, der zu den Gemächern der Dienern führt. Davor stehen vier Wachen, die zu eurem Glück aber nicht sehr aufmerksam sind.

Ihr könnt diese Feinde beispielsweise mit einer Rauchbombe einnebeln und schnell nacheinander ausschalten. Oder ihr bringt sie mit dem modifizierten Blasrohr in Rage und lasst sie sich gegenseitig bekämpfen.

Alternativ könnt ihr sie aus dem nahen Blumenbeet heraus auch einzeln via Pfeifen zu euch locken und lautlos zwischen den Blumen töten. Hauptsache, ihr räumt alle vier Wachen aus dem Weg.

Geht dann in die Gemächer und sprecht dort mit dem Eunuchen mit der Sprechblase über dem Kopf. Gebt diesem insgesamt 4 Händlermünzen und er wird euch äußerst dienlich sein.

Nicht nur öffnet er euch die Türen zum Palast, nein, obendrauf überreicht er euch auch noch den Generalschlüssel vom Palast der Grünen Kuppel, womit euch nur noch wenige Türen verschlossen bleiben.

Assassin´s Creed Mirage: So kommt ihr in den Palast der Grünen Kuppel
Bestecht diesen Eunuchen und ihr gelangt ohne Umwege in den Palast der Grünen Kuppel. © Ubisoft

Geheimgang auf der Kuppel

Auf der Ostseite vom Palast der Grünen Kuppel befindet sich ein großes Baugerüst, das bis ganz nach oben zur großen Kuppel führt. Leider lungern in dieser Ecke auch ziemlich viele Wachen herum, die alles im Blick behalten.

Daher ist es empfehlenswert, vor dem Erklimmen des Baugerüsts die zuvor erwähnten Wildkatzen zu befreien. Die meisten Feinde in dieser Gegend werden dann zum Gehege laufen.

Erklimmt die Kuppel und ihr findet dadurch nicht nur einen Aussichtspunkt, ihr stoßt zudem auf ein großes Loch in der Kuppel, durch welches ihr den Palast betreten könnt.

Assassin´s Creed Mirage: So kommt ihr in den Palast der Grünen Kuppel
Über das Loch im Dach gelangt ihr ebenfalls in das Innere des Palastes. © Ubisoft

Das verlorene Buch im Palast finden

Solltet ihr den Palast der Grünen Kuppel betreten haben, um das verlorene Buch zu finden, dann seid ihr auf der Ostseite des Palastes ebenfalls an der richtigen Stelle.

Hier findet ihr an der äußeren Fassade, unweit nördlich des Baugerüstes, einen Balkon, den Basim erklimmen kann. Von dort aus könnt ihr die Gemächer des Kalifen betreten.

Aktiviert im Inneren eure Adlersicht und ihr entdeckt auf einem nahen Beistelltisch das Buch al-Sikkit: Diwan Abu Nuwas‘. Entfernt nun den Türriegel des Gemachs und ihr seid ebenfalls im Inneren des Palastes.

Assassin´s Creed Mirage: So kommt ihr in den Palast der Grünen Kuppel
Erklimmt diesen Balkon nahe vom Baugerüst und ihr betretet das Schlafgemach des Kalifen. © Ubisoft

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Assassin's Creed Mirage Cover
Assassin’s Creed Mirage Action-Adventure Action / Stealth Xbox Series X, PC, PS4, Xbox One, PS5
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter