PLAYCENTRAL NEWS gamescom

gamescom 2012: gamescom 2011 Vorschau: Adventure & Strategie

Von Redaktion PlayCentral - News vom 15.08.2011 07:43 Uhr
© PlayCentral/Dustin Hasberg

Ezio Auditore da Firenze erobert in diesem Jahr erneut das Gelände der Koelnmesse, denn: Auf der gamescom 2011 ist nicht nur Assassin’s Creed: Revelations am Start, sondern so viele Adventure- und Strategiespiele wie nie zuvor. Gleich mehrere Publisher geben sich in den beiden Genre die Ehre. Die Highlights kommen auf jeden Fall von Ubisoft, welche mit Assassin’s Creed: Revelations ein grandioses Action-Adventure und mit Anno 2070 ein futuristisches Echtzeitstrategiespiel am Start haben. Was die beiden Genres sonst noch zu bieten haben erfahrt ihr in diesem Vorschau-Artikel.

Assassin’s Creed: Revelations – Halle 7.1

Nach einer kurzen Phase der Ernüchterung (Schon wieder Ezio?) hat die erneute Begeisterung über Assassin’s Creed: Revelations bei uns eingesetzt. Im insgesamt dritten Abenteuer von Ezio Auditore da Firenze schleift uns Entwickler Ubisoft Montreal auf eine Reise durch das osmanische Konstantinopel. Dort erleben wir neue Geschichten rund um Ezio und seiner Familie sowie seinen Freunden und Feinden. Wer sich selbst ein Bild von Assassin’s Creed: Revelations machen möchte, kann dies am Ubisoft-Stand in Halle 7.1 gerne tun. Ob nur der Multiplayer-Modus anspielbar sein wird oder ob uns der Publisher auch Szenen aus dem Einzelspieler-Part zur Verfügung stellt, ist bisher noch nicht bekannt.

The Cursed Crusade – Halle 8.1

Mit The Cursed Crusade befindet sich beim französischen Entwicklerstudio „Kylotonn Games“ derzeit ein Action-Adventure in einer Welt voller Religion und Politik in Entwicklung. Das 12. Jahrhundert neigt sich langsam dem Ende. Der Papst sanktioniert den vierten Kreuzzug um die Heilige Stadt wieder zurückzuerobern. In The Cursed Crusade schlüpfen wir in die Rolle des jungen Tempelritters „Denz de Bayle“, welcher von einer entehrten Familie abstammt und seinen Kampfwille vor allem durch Rache antreibt. The Cursed Crusade kommt mit satten 36 actiongeladenen Missionen, 100 Hinrichtungssequenzen und einem spannenden sowie actionreichen Koop-Modus daher. Angespielt werden kann der potentielle Actionhit am Stand von dtp Entertainment in Halle 8.1.

Stronghold 3 – Halle 6.1

Mit Stronghold 3 ist auch Publisher SouthPeakGames auf der kölsche Videospiel-Messe vertreten. Das historische Echtzeitstrategiespiel von Entwickler FireFly soll auf der gamescom 2011 erstmals vorgestellt werden. Neben Videos und Bildern erwarten uns also auch neue Informationen. Bisher ist bereits bekannt, dass Stronghold 3 auf das IP-typische Spielprinzip setzt: Mit ausgearbeitetem Wirtschaftssystem müssen Spieler eine Burg errichten und durch Kämpfe stets weiterentwickeln. Die Kampagne wird dabei in zwei verschiedene Riegen aufgeteilt: Im militärischen Part müssen die Spieler in typischer Strategiespiel-Manier eine sichere und konkurrenzfähige Burg errichten. In der Wirtschaftskampagne bauen wir verschiedene Wirtschafts- & Handelszweige auf. Mehr Informationen gibt’s in Halle 6.1 am Stand von SouthPeakGames.

Dota 2 – Halle 7.1

Bereits seit Längerem befindet sich mit Dota 2 eine stand-alone Fortsetzung zur berühmtesten Warcraft 3 Costum-Map in Entwicklung. Angekündigt im Oktober 2010 wird Dota 2 auf der gamescom 2011 wohl zum ersten Mal vorgestellt. In einem Turnier mit rund einer Millionen US-Dollar Preisgeld geben sich zahlreiche Profispieler ein Stelldichein. Entwickler Valve nutzt die Bühne dabei Dota 2 der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bisher ist jedoch unklar, ob Dota 2 auch für das öffentliche Publikum spielbar sein wird oder ob es nur Trailer und Präsentationen geben wird.

StarCraft 2: Heart of the Swarm – Halle 6.1

Am Blizzard-Stand werden wir nicht nur Diablo 3, das Most Wanted der Rollenspiel-Spieler anspielen können, sondern auch das StarCraft 2 AddOn „Heart of the Swarm“. Dieses wurde relativ zeitig nach dem Release des Echtzeitstrategiespiels auf der BlizzCon 2010 angekündigt. „Heart of the Swarm“ beinhaltet den zweiten Teil der Kampagnen-Trilogie von StarCraft 2. Nachdem wir im Hauptspiel „Wings of Liberty“ die Terraner-Kampagne erleben dürften, dreht sich in „Heart of the Swarm“ alles um die Zergen und Kerrigan, die Königin der Klingen. Weitere Details gibt es bislang leider noch nicht. Die gute Nachricht: Auf der gamescom 2011 darf nicht nur die Fachpresse, sondern auch das öffentliche Publikum Hand an das StarCraft 2-AddOn legen. Am Blizzard-Stand in Halle 6.1 befindet sich eine Anspielversion der Einzelspieler-Kampagne von „Heart of the Swarm“.

Anno 2070 – Halle 7.1

Nach vier Anno-Spielen in der Vergangenheit (1602, 1503, 1701 & 1404) samt AddOns möchte Entwickler BlueByte in Zusammenarbeit mit Related Design in eine neue Richtung gehen. Unter dem Motto „Anno bleibt Anno“ spielt Anno 2070 in der Zukunft, basiert jedoch auf dem typischen Anno-Prinzip mit einigen neuen Features. Es wird zwei Fraktionen zu bespielen geben: Die „Ecos“ und die „Tycoons“. Während die „Ecos“ regenerative Naturkräfte verwenden, setzen die „Tycoons“ auf Energiegewinnung durch Schwerindustrie. Die verschiedenen Industrien und Energiegewinnungen werden erstmals im Anno-Franchise Auswirkungen auf das Aussehen sowie auf die Lebensdauer der Inseln haben. Anno 2070 ist am Ubisoft-Stand in Halle 7.1 für das öffentliche Publikum zugänglich.

Fazit:

Das LineUp der Adventure- & Strategiespiele auf der gamescom 2011 ist so üppig wie noch nie. Zwar fehlen leider Genre-Vertreter wie Point ’n Click-Adventures, dafür kommen Fans von Action-Adventures voll auf ihre Kosten. Dies gilt auch für Strategiespiel-Fans, welche mit dem AddOn zu StarCraft 2, Anno 2070 und Stronghold 3 gleich drei Top-Titel anspielen können. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die genannten Titel spielen und welche durch Neuankündigungen noch dazu kommen.

Weitere Vorschau-Artikel zur gamescom ’11

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter