PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: GDC 2014 – Mehr als die Hälfte der Spiele werden nicht durchgespielt

Von Redaktion PlayCentral - News vom 18.03.2014 11:13 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Man könnte meinen, dass wir uns ein Spiel kaufen, um es dann auch komplett durchzuspielen. Doch jeder hatte bestimmt schon mal ein Game nicht mehr weiter gespielt, weil es keinen Spaß mehr gemacht hatte. Auf der Game Developers Conference in den USA wurde genau dieses Thema untersucht. Das Ergebnis ist etwas überraschend.

Seit gestern läuft in San Francisco die Game Developers Conference 2014, die noch bis zum kommenden Freitag eröffnet ist. Dabei hielten Tom Abernathy, Narrative Lead von Riot Games, und Richard Rouse, Design Lead von Mircosoft Game Studios, einen Vortrag mit dem Namen "Tot der Drei-Akte-Struktur". Indem man währenddessen aktuelle Steam-Statistiken ausgewertet hat, kam man zu dem Fazit, dass die meisten Games von den Spielern nicht zum Ende gebracht werden.

So wurde zum Beispiel das Ende von Mass Effekt 2 nur von 56 Prozent der Spieler erreicht und der Nachfolger Mass Effect 3 wurde nur noch von 42 Prozent abgeschlossen. Mit dazu zählen kann sich auch BioShock Infinite, welches mit 53 Prozent mithält. Auf den hinteren Plätzen platziert sich hingegen Borderlands 2, das magere 30 Prozent der Spieler zu Ende gespielt haben.

Zieht man aus den Auswertungen Resümee, fällt auf, dass nur etwa ein Drittel der Games von den Spielern bis zum Ende durchgehalten wird.

Weitere Statistiken:

  • The Walking Dead: Season 1, Episode 1 – 66%
  • The Walking Dead: Season 1, Episode 5 – 39%
  • Batman: Arkham City – 47%
  • Portal – 47%
  • The Elder Scrolls V: Skyrim – 32%

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter