PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Die 15 erfolgreichsten Videospielserien aller Zeiten

Von Redaktion PlayCentral - News vom 31.10.2017 15:51 Uhr

Videospiele sind heutzutage das Kultmedium und schon längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten konsumieren regelmäßig die verschiedensten Spiele, ob Mario Kart, Assassin's Creed, GTA oder FIFA. 

Wir haben uns durch hunderte Datenbanken, Pressemeldungen, Listen, Einschätzungen und Nachrichten gewühlt, um euch die Top 15 der erfolgreichsten Videospielserien aller Zeiten präsentieren zu können. Viel Spaß!

15. Assassin's Creed | 100 Millionen + x

Im November 2007 ist mit Assassin’s Creed der erste Teil der erfolgreichen Action-Adventure-Reihe des französischen Publishers Ubisoft veröffentlicht worden. Am 27. Oktober ist mit Assassin’s Creed: Origins schließlich der zehnte Ableger der Hauptreihe für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erschienen. In dem ersten Teil schlüpfen wir in die Rolle des Barkeepers Desmond Miles, der von Abstergo Industries, einer modernen Templer-Organisation, entführt und in den sogenannten Animus gesteckt wird. Bei diesem Verfahren können mittels eines Computers die genetischen Erinnerungen von Desmonds Vorfahren durchlaufen werden. Bei seinen Ahnen handelt es sich um diverse Assassinen, deren Abenteuer der Spieler in den verschiedenen Teilen durchlebt.

14. Madden NFL | 100 Millionen + x

Die American-Football-Sportsimulation Madden NFL ist nach dem amerikanischen Footballtrainer John Madden benannt worden und wird seit 1988 im jährlichen Rhythmus mit frischen Ablegern bedient. Die Serie ist seit 1993 ein offiziell von der NFL lizenziertes Produkt und besitzt seit 2005 eine Exklusivlizenz, die ihr die alleinige Nutzung sämtlicher Mannschafts- und Ligadaten einräumt. Der neueste Ableger der Reihe ist Madden NFL 18, der am 25. August 2017 für PlayStation und Xbox One veröffentlicht worden ist. Während FIFA in Deutschland äußerst erfolgreich ist, scheint sich auch Madden NFL hierzulande immer weiter zu verbreiten.

13. Lego | 100 Millionen + x

Jeder Mensch kennt die bunten Plastiksteinchen des dänischen Unternehmers und größten Spielzeugherstellers der Welt. Doch neben den Legosteinen sind seit Ende der 1990er-Jahre zudem auch zahlreiche Lego-Videospiele für den PC sowie verschiedene Spielkonsolen erschienen. Mittlerweile können Lego-Fans die Harry Potter-Filme erleben, in Lego Star Wars den Lieblingshelden ganz nah sein oder in Lego Jurassic World vor gefährlichen Dinos flüchten.

-Zur nächsten Seite-

12. Mario Kart | 115 Millionen + x

Mario Kart ist die Videospiel-Reihe, um sich gegen Freunde auf der Couch spannende und nervenaufreibende Rennen zu liefern. Dabei ist das Spielprinzip des Fun-Racers denkbar einfach. Zu Beginn sucht sich jeder Spieler eine Figur als Fahrer aus. Dadurch werden die fahrerischen Attribute wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Handhabung und Kollisionsverhalten festgelegt. Aus der Third-Person-Perspektive wird schließlich das eigene Fahrzeug über verschiedene bunte Rennstrecken gelenkt. Für Abwechslung sorgen verschieden Spielmodi, in denen ihr mit mehreren Spielern gegeneinander oder gegen ein Feld von KI-Fahrern innerhalb eines Turniers antreten könnt – oder ihr fahrt gegen die Uhr. Im Battle-Modus besitzt jede Karte drei Ballons. Durch Gegenstände kann man dem Gegner einen Ballon zerschießen. Wer als letzter noch Ballons hat, gewinnt.

11. FIFA | 130 Millionen + x

Alle Jahre wieder, erscheint ein neues FIFA…
Die wohl erfolgreichste virtuelle Fußball-Umsetzung ist mehr als nur ein Erfolgsbringer für Publisher und Entwickler Electronic Arts. Auch wenn sich die Beschwerden über die sich kaum verändernde Serie zunehmends häufen, das Ganze hat auch etwas Gutes: Videospiele in der breiten Masse der Gesellschaft zu einem positiven Beispiel für den kulturellen Wert des Mediums präsentieren. Viele, die sich sonst nie an Games interessiert zeigten, spielen zuerst FIFA und haben Spaß mit Freunden, Familie und Bekannten. Und wer weiß, vielleicht trauen die "Casual-Gamer" sich dann an intensiveren Stoff?

-Zur nächsten Seite-

 

10. Wii Sport | 201,3 Millionen + x

Was war in jedem Wii-Paket mit dabei? Richtig – Wii Sports. Bereits zum Launch der Nintendo-Konsole bündelte man diese mit Wii Sports und wollte damit ursprünglich nur die Einführung in die gewöhnungsbedürftige Gestensteuerung bieten. Doch daraus entwickelte sich viel mehr: Jede gesellschaftliche Schicht fing an, mit der Wii zu spielen, unabhängig vom Alter oder persönlichen Interessen. Ja, selbst meine Oma fing an, regelmäßig Wii Sports und Wii Play zu spielen. Regelmäßig kam ich zu ihr und wir maßen uns im Golf, im Boxen und im Bowling. Die Spiele der Wii-Reihe ermöglichten es Nintendo, seine Konsolen an jeden Gelegenheitsspieler zu verkaufen – ein einzigartiger Erfolg.

 

9. Minecraft | 125 Millionen + x

Das Open-World-Spiel Minecraft gehört zu den erfolgreichsten Titeln überhaupt und ist von dem schwedischen Programmierer Markus „Notch“ Person sowie von dessen Firma Mojang geschaffen worden. Im September 2014 ist das Studio schließlich für 2,5 Milliarden Dollar an Microsoft verkauft worden. Mittlerweile ist Minecraft in verschiedenen Versionen für beinahe alle verfügbaren Plattformen erschienen. Das Besondere an dem Klötzchen-Titel, neben der charakteristischen Grafik, ist die prozedural generierte Spielwelt, die in der Java-Edition praktisch unendlich groß ist. Die Welten in den anderen Versionen sind allerdings räumlich begrenzt.

Die Welt besteht aus bislang 15 verschiedenen Biomen, die von Wüsten, über Ozeane und Urwälder bis hin zu Schneefeldern reichen. Es gibt verschiedene Modi in Minecraft, wie dem Kreativmodus, um dem Spieler unbegrenzte Mengen an Ressourcen und Gegenständen im Inventar zur Verfügung zu stellen. Zudem gibt es einen Multiplayer, wodurch mehrere Spieler zusammen auf einer Welt spielen und kommunizieren können. Besonders beliebt sind verschiedene Mods, um Server oder den Client durch zusätzliche Funktionen zu erweitern.

-Zur nächsten Seite-

8. Tetris | 170 Millionen + x

Zugegeben, die Platzierung von Tetris mag jetzt umstritten sein. Denn wirklich aktuelle Zahlen gibt es nicht, lediglich grobe Schätzungen. Inzwischen sind so viele verschiedene Versionen des Klötzchenspiels für so viele unterschiedliche Systeme erschienen, dass man keine genaue Statistik erstellen kann. Tetris gilt als ein Meilenstein für die Videospielindustrie, der wirklich jeden bis heute in seinen Bann ziehen kann. Erfinder Alexei Paschitnow entwickelte das Spiel als elektronischen Ableger des Puzzlers Pentomino und war damals noch beim Dorodnitsyn Computer Zentrum der Sowjetischen Akademie der Wissenschaften in Moskau angestellt. Zahlreiche Parteien verkündeten ihr Interesse am Spiel, das sich zunehmend über den gesamten Ostblock ausbreitete – ein regelrechter Lizenzstreit mit politischen Auswirkungen entstand. Tetris gilt als Erfolgsbringer für den Game Boy, der sich dadurch erst wirklich etablieren konnte.

 

7. Final Fantasy 130 Millionen + x

Ganze 27 Jahre alt ist die Final Fantasy-Reihe bereits und trotzdem dürfen sich Fans der japanischen Rollenspielserie fast jährlich auf einen neuen Teil freuen. Fast zwei Dutzend Ableger sind inzwischen veröffentlicht worden und immer noch zieht jedes neue Spiel seine Käufer in den Bann. Ursprünglich ging die Reihe übrigens aus Dragon Quest hervor und war der Retter für Publisher Square Enix: 1987 stand das Unternehmen kurz vor der Pleite und bündelte alle seine Kräfte, um das, was das große Vorbild gut machte, weiter auszubauen – mit Erfolg. Wofür der Name "Final Fantasy" steht? Wäre der erste Teil ein Misserfolg geworden, hätte sich Erfinder Sakaguchi in die Universität zurückgezogen.

-Zur nächsten Seite-

6. Need for Speed | 150 Millionen+ x

Wir alle haben es: Das Verlangen nach Geschwindigkeit. Rasend schnelle Fahrten durch Städte, Landschaften und Gebäude gehören zur Tagesordnung in Need for Speed, auch Verfolgungsjagden, das Einsetzen von Nitro und die Flucht vor der Polizei sind Normalitäten in EAs weltweit erfolgreichstem Rennspiel. Doch je größer die Reihe wurde, je mehr Teile veröffentlicht wurden, desto eher mussten die neuen Ableger unter qualitativen Einbußen leiden, die so manch einem Fan Tränen in die Augen drückten. Kein Wunder also, dass man sich sogar öffentlich entschuldigen musste und den Entwicklungszyklus vergrößerte. Aber immerhin konnte man eine nicht ganz so schlechte Filmumsetzung veröffentlichen – na, immerhin etwas…

 

5. Die Sims | 200 Millionen + x

Es gibt wohl kein Spiel dieser Welt, dessen Zielgruppe so weiblich ist wie bei den Sims. Die Lebenssimulation ermöglicht euch die Kontrolle über Menschen, die sich ein eigenes Zuhause aufbauen, arbeiten gehen und eine Familie gründen. Vieles ist möglich bei den Sims, jede Karriere könnt ihr anstreben. Die Kultreihe aus dem Hause Maxis/Electronic Arts gilt als die erfolgreichste PC-Computerspielserie überhaupt, da sie dem Spieler Freiheiten bietet, die sonst nicht vorhanden sind. Die Sims ist eine "Mischung aus Daily Soap, Aufbau-Spiel und Echtzeit-Strategie" und wurde auch durch seine Mod-Unterstützung erfolgreich, die einigen Entwicklern sogar die Möglichkeit gab, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

-Zur nächsten Seite-

4. Call of Duty | 254 Millionen + x

Über keine Serie wird so kontrovers diskutiert wie über Call of Duty. Von einigen wird Activisions Milliarden-Franchise geliebt, von vielen anderen als Casualshooter für die Minderjährigen verspottet. Selbst die Entwickler der ersten Teile hatten irgendwann genug und verließen reihenweise die Studios, bis sie sich neu formierten und sich an Titanfall setzten. Inzwischen sitzen ganze drei Studios an der Call of Duty-Reihe und veröffentlichen jedes Jahr einen neuen Teil, der bei Medien und Spielern aber immer schlechter ankommt und sich mittlerweile nicht selten viel negative Kritik anhören muss. Doch zumindest der Erfolg gibt Publisher Activision recht, denn fast jede Launch-Woche eines neuen Ablegers endet mit einem Milliardenumsatz. Das soll erstmal einer nachmachen.

3. GTA | 255 Millionen + x

Es ist die kulturell wohl einflussreichste Videospielserie aller Zeiten: Der Launch eines neuen Grand Theft Auto ist verbunden mit einem Medienecho, das wohl keine andere Reihe in einem solchen Maße erfährt. Als gutes Beispiel dürfte man wohl vor allem den Release von GTA 5 anführen: Kaum war das Spiel erschienen, stürzten sich alle etablierten Magazine, Fernsehsender und Nachrichtenseiten auf Rockstars Kultreihe und rezensierten diese wohlwollend und so positiv, wie sie es verdient hat. Selbst prominente Schauspieler und Synchronsprecher konnten sich einen Gastauftritt nicht verkneifen – ob Samuel L. Jackson oder Phil Collins, selbst Juliette Lewis und Karl Lagerfeld wirkten schon an GTA mit. Der Wandel vom 2D-Abenteuer zum Open-World-3D-Spiel gelang wohl keiner Serie so sehr wie Grand Theft Auto, dessen Name übrigens dem US-amerikanischen Straftatbestand "schwerer Kraftfahrzeugdiebstahl" entlehnt wurde.

-Zur nächsten Seite-

 

2. Pokémon | 300 Millionen + x

Eine Reihe, deren Erfolg seit mehr als 15 Jahren nicht kleiner, sondern immer größer wird: Pokémon begeistert die Massen und gilt als der wohl größte Kaufgrund für Nintendos Handheld-Systeme. Mehrere Ableger, in Generationen eingeteilt, wurden inzwischen veröffentlicht und immer noch macht das Sammeln der mal süßen, mal coolen, mal furchteinflößenden, mal merkwürdigen Wesen unglaublichen Spaß. Neben mehreren Staffeln einer Anime-Serie, einem Sammelkartenspiel, über 15 Kinofilmen und zahlreichem Merchandise wurde in Japan für kurze Zeit sogar ein eigener Freizeitpark eröffnet. Auch einige Flugzeuge und Züge wurden mit Motiven von Erfinder Satoshi Tajiri geschmückt. Und wer spielt Pokémon? Entgegen dem üblichen Klischee alle Altersklassen, von jung bis alt, ob Mann oder Frau. 

1. Mario525 Millionen + x

Wenig überraschend ist die erfolgreichste Videospielserie: Mario! Der sympathische italienische Klempner begeistert mit seinen Freunden seit Jahrzehnten die Massen und ist die weltweit größte Serie aller Zeiten. Mehrere Hundert Spiele sind im Universum der Reihe inzwischen erschienen, ob als Jump'n'Run-Abenteuer, Golfspiel oder Partyvergnügen – Mario bietet für jeden etwas an und kann immer noch so gut wie jeden Spieler von Games begeistern. Ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs ist vor allem die Zielgruppe, die nicht wirklich vorhanden ist, denn so gut wie jeder hat inzwischen einen Teil der Serie gespielt. Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht – Mario ist etwas für jeden! Kein Wunder, dass mittlerweile viele eigenständige Titel, die nicht von Publisher Nintendo vertrieben aber durchaus geduldet werden, erschienen sind. Die erfolgreichste Videospielserie aller Zeiten: Mario. Glückwunsch!

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet The Last of Us 2 Tagebuch The Last of Us 2: Diese Objekte braucht ihr für die beiden Trophäen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS