PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Deutsche Telekom: ‚YouTube müsste an uns zahlen.‘

Von Dustin Martin - News vom 02.05.2013 05:11 Uhr

Die Telekom will Drosseln. Je nach Geschwindigkeit hat der Kunde der Deutschen Telekom einen Freipass, den er in voller Leistung ausschöpfen kann – danach geht es mit einem Hundertstel dessen weiter. Nun äußerte sich die Deutsche Telekom zur Drosselung und sagte, Unternehmen wie YouTube (Google) könnten zahlen und seien dadurch nicht von der Drosselung betroffen.

Große Unternehmen können an die Deutsche Telekom zahlen, falls sie wollen, dass man ihre Seiten nicht vom Datenguthaben der Nutzer abbucht. Als Beispiel dafür führte die Telekom YouTube an. Google könne der Telekom hohe Summen an Geld überweisen, um sicherzustellen, dass ihre Dienste nicht gedrosselt werden.

Umstritten ist die Drosselung auch in der Politik, da viele die Netzneutralität in Gefahr sehen. Außerdem könnten viele Konkurrenz-Anbieter auf dieses Prinzip aufspringen. Der Zeitung Die Welt sagte der Chef der Deutschen Telekom, Niek Jan van Damme, des Weiteren, dass das IP-TV-Angebot Entertain "kein Internetdienst" sei:

"Wir sind offen für Gespräche mit diesen Anbietern, um ihre Angebote in Entertain zu integrieren oder neue Kooperationsmodelle zu finden. Einen Teil dieser Erlöse würden wir dann in den Netzausbau investieren können. Dann ist es auch denkbar, dass die Sendungen nicht das Datenvolumen der Nutzer verbrauchen. Im Mobilfunk machen wir das bereits mit dem Musik-Streaming-Dienst Spotify. So etwas wäre sowohl mit Marktgrößen wie Youtube als auch mit Newcomern möglich." (Golem.de)

Und diese Gespräche mit einigen Portal-Anbietern gibt es schon, auch das bestätigte van Damme. So sagte er: "Wir wollen diese Möglichkeiten diskriminierungsfrei anbieten, das heißt, wir reden mit jedem über diese Modelle, der sich bei uns meldet."

News & Videos zu Allgemein

Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Warner Bros Games Warner Bros. plant hoch budgetiertes Free-2-Play-Spiel Von Star Wars bis Skyrim: Die witzigsten Memes und Moddings mit Bernie Sanders Koei Tecmo Hacking Cyberattacken gegen Koei Tecmo halten an, sämtliche Webseiten offline (Update) Black Weeks HP Store Cyber Week Deals im HP Store: Gaming-Notebook Omen 15 günstiger mit Rabattcode Obi-Wans Lichtschwert, Alien-Kostüm und mehr bietet exklusive Online-Auktion
Animal Crossing New Horizons Kofi Museumscafé Animal Crossing: Kehrt Kofi samt Museumscafé in New Horizons zurück? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Star Wars Galactic Starcruiser - Bild Disney stellt „echtes“ Lichtschwert vor – wird Teil von Star Wars: Galactic Starcruiser
Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8: Alle Editionen und ihre Boni im Überblick, von Collector’s bis Deluxe Resident Evil Village offene Spielwelt Resident Evil 8: Das Erkunden der offeneren Spielwelt lohnt sich Resident Evil 8 - Mods Resident Evil 8 – Erste Mods schon vor Release online Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Animal Crossing Mai-Feierei Labyrinth Lösung Guide Animal Crossing: Beste Lösung für das Labyrinth zur Mai-Feierei 2021 – Guide Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8 Village – Verfügbarkeit und Spielzeiten der Demos: Preload und Release (Update) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS