PLAYCENTRAL GUIDES The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Wie viele Schreine gibt es in Zelda: Breath of the Wild und wo befinden sie sich?

Von Heiner Gumprecht - Guide vom 20.07.2022 07:52 Uhr
Location aller Schreine in BotW (Breath of the Wild), Schreine der Prüfung (Guide, Lösung)
©Nintendo K.K.

Es ist zwar allgemein bekannt, dass Link der Held in The Legend of Zelda: Breath of the Wild (BotW) ist, der Ganon aufhalten kann und muss, doch wenn er dies auch beweisen möchte, muss er wohl oder übel die Schreine der Prüfung aufsuchen, die sich überall in der Open World finden lassen.

Diese unterirdischen Tempelanlagen stellen demjenigen eine oftmals recht knifflige Prüfung, der es mit der Verheerung aufnehmen möchte. Durch Bestehen der Prüfung erhält Link sogenannte Zeichen der Bewährung, mit denen er seine Lebensenergie (Herzen) und seine Ausdauer erhöhen kann. Die Mühe lohnt sich also.

Doch bevor ihr euch ans Werk macht, und den Priestern in den Schreinen zeigt, aus welchem Holz euer Held geschnitzt ist, möchtet ihr vielleicht ein paar Antworten haben. Darauf, wie viele Schreine der Prüfung es in Nintendos Rollenspiel überhaupt gibt, wo diese sich befinden und was euch in den Anlagen überhaupt erwartet.

Zelda: Breath of the Wild – Wie viele Schreine gibt es überhaupt?

Vor unglaublich langer Zeit hat die Göttin Hylia die Priester der Shiekah damit betraut, die Schreine der Prüfung zu bauen, um den Helden zu testen, der es mit der Verheerung Ganon aufnehmen möchte. Lange haben diese Priester auf die richtige Person gewartet, doch in BotW werden sie endlich für ihre Geduld belohnt.

In der offenen Spielwelt der originalen Version des Spiels könnt ihr insgesamt 120 Schreine finden, durch den herunterladbaren Inhalt Die Ballade der Recken wurden noch einmal 16 Schreine zugefügt. Ihr seht also, ihr habt eine Menge Arbeit vor euch, wenn ihr tatsächlich 100% in Breath of the Wild erreichen wollt.

Die ersten Schreine könnt ihr erkunden, nachdem ihr im Spiel den Shiekah-Turm auf dem Vergessenen Plateu aktiviert habt, danach stehen euch erst einmal die vier Prüfungen auf dem Plateau selbst zur Verfügung, wo ihr jedes Mal bereits im ersten Raum je ein Modul für euren Shiekah-Stein erhaltet.

Danach gilt es, die Schreine zu finden, die überall in Hyrule verstreut stehen. Meist befinden sich diese Schreine bereits an der Oberfläche und müssen lediglich durch den Shiekah-Stein aktiviert werden. Manchmal befinden sich die Prüfungen aber auch im Erdboden und werden durch den Shiekah-Stein zu Tage gefördert.

Und dann gibt es noch Schreine, die euch komplett verborgen bleiben, bis ihr eine bestimmte Aufgabe erledigt habt. So zeigt sich der Jitah-Sami-Schrein an der Quelle der Weisheit zum Beispiel erst, nachdem ihr der Statue der Göttin eine Schuppe des Drachen Naydra gebracht habt. Doch was genau erwartet euch eigentlich in diesen Schreinen der Prüfung?

The Legend of Zelda: Breath of the WildZelda: BotW – Inventar vergrößern, 900 Krog-Samen finden, Maronus‘ Samen finden – Lösung

Zelda: Breath of the Wild – Was muss erwartet mich in den Schreinen der Prüfung?

Im Grunde ist es ganz einfach. Am Ende des Schreins findet Link den Priester, der den Schrein erbaut hat, geschützt hinter einem Kraftfeld. Erreicht ihr diesen Priester, berührt Link das Kraftfeld, was daraufhin zusammen mit dem Priester verschwindet. Anschließend bekommt ihr zur Belohnung ein Zeichen der Bewährung.

Um den Priester erreichen zu können, müsst ihr in den meisten Fällen ein Rätsel lösen, für das ihr beinahe immer eines oder sogar mehrere eurer Module benötigt. Es gibt aber auch Kraftproben, in welchen es der Held mit einem Nano-Wächter 2.0, 3.0 oder sogar 4.0 zu tun bekommt. Die Wächter werden je nach Version deutlich widerstandsfähiger und sind besser ausgerüstet.

Selten ist der Weg zum Priester aber bereits von vornherein frei und ihr müsst nur noch zu ihm laufen. Dies ist meist dann der Fall, wenn das Auffinden des Schreins bereits eine Prüfung in sich ist. So gibt es beispielsweise einen Schrein, der erst erscheint, nachdem ihr in der Open World einen großen Stein in die dafür vorgesehene Vertiefung gerollt habt.

Lasst euch von dem teils anspruchsvollen Aufwand aber nicht entmutigen, denn es lohnt sich wirklich, die Schreine in BotW zu absolvieren. Neben dem Zeichen der Bewährung, das ihr zum Schluss immer erhaltet, gibt es in den meisten Schreinen nämlich zusätzlich Schatztruhen, die Waffen, Rüstungen oder andere Gegenstände enthalten.

Die Waffen in diesen Truhen werden übrigens nicht zufällig ausgewählt, sondern sind immer gleich. Durch höheren Fortschritt in der Handlung können Waffen mit niedrigem Level jedoch verstärkt werden, so können Waffen einen Bonus besitzen, zum Beispiel höhere Haltbarkeit, oder ihr erhaltet eine stärkere Waffe des gleichen Typs.

The Legend of Zelda: Breath of the WildAlle 13 Erinnerungen finden in Zelda: Breath of the Wild (BotW)

Zelda: Breath of the Wild – Alle Schreine der Prüfung in BotW

Solltet ihr eine Übersicht über die Schreine benötigen, die ihr in „Breath of the Wild“ betreten könnt, dann findet ihr diese wie folgt. Dazu verraten wir euch, welche Art von Prüfung euch dort erwartet, wie die Prüfung heißt, in welchem Kartenabschnitt ihr den Schrein findet und gegebenenfalls, was ihr sonst noch darüber wissen müsst.

Um eine bessere Übersicht darüber zu haben, wo sich die einzelnen Schreine befinden, kann die interaktive Map äußerst hilfreich sein. Schaut doch mal in unseren Guide Interaktive Map für Zelda: Breath of the Wild, falls ihr mehr darüber wissen wollt.

Location aller Schreine in BotW (Breath of the Wild), Schreine der Prüfung (Guide, Lösung)
Wie viele Schreine gibt es? Das sind alle Schreine. ©Nintendo K.K.

Alle Schreine in Vergessenes Plateau (Turm des Plateaus)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Mah-Ounu-SchreinMagnetismusRätselFundort des Magnetmoduls
Ja-Bashif-SchreinZerstörungskraftRätselFundort des Bombenmoduls
Wa-Modai-SchreinHerr über die ZeitRätselFundort des Stasismoduls
Toumi-Soke-SchreinSäulen aus EisRätselFundort des Cryomoduls
Yohwaka-Iruta-Schrein (DLC)FingerspitzengefühlRätsel
Rohitta-Chigu-Schrein (DLC)InnehaltenRätsel
Ruhne-Koriba-Schrein (DLC)Kraftprobe (schwer+)Kampf4 Nano-Wächter
Etsuy-Korima-Schrein (DLC)Leitendes LichtRätsel, KampfNano-Wächter 2.0
Alle Schreine bei Turm des Plateaus (Zelda: Breath of the Wild)

Alle Schreine in Necluda (Turm der Zwillingsberge, Hateno-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Vashi-Ryako-SchreinVom Winde verwehtRätsel
Hayu-Dama-SchreinWegweisendes WasserRätselBeim Stall der Zwillinge
Hiro-Hira-SchreinFolge dem StromRätsel
Shibe-Nyasu-SchreinDoppelte ErinnerungRätselLösung befindet sich im Shibe-Niiro-Schrein
Shibe-Niiro-SchreinDoppelte ErinnerungRätselLösung befindet sich im Shibe-Nyasu-Schrein
Ri-Dahi-SchreinIm TaktRätsel
Taro-Nihi-SchreinTaro-Nihis LehreRätselBei Kakariko
Rahna-Roki-SchreinRahna-Rokis SegenSchrein findenDrei örtliche Nebenaufgaben lösen
Toto-Isa-SchreinToto-Isas ApparaturRätsel
Myama-Gana-SchreinMyama-Ganas ApparaturRätselBei Hateno
Miz-Yo-SchreinDrei WeisheitenRätsel
Tahno-A-SchreinTahno-As SegenSchrein findenNebenaufgabe Geheimnis der drei Zedern lösen
Chasu-Keta-SchreinKraftprobe (schwer)Kampf
Jitah-Sami-SchreinJitah-Samis SegenSchrein findenSchuppe des Drachen Naydra besorgen
Dau-Nae-SchreinDrei KistenRätsel
Kamu-You-SchreinDie Räder der Zeit
Alle Schreine bei Turm der Zwillingsberge und Hateno-Turm (Zelda: Breath of the Wild)
The Legend of Zelda: Breath of the WildZelda: Breath of the Wild – Worauf der Schatten weist, so löst ihr das Rätsel um den Sasa-Kai-Schrein

Alle Schreine in Ranelle (Ranelle-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Neji-Yoma-SchreinHeben und SenkenRätselBeim Dorf der Zoras
Rukko-Ma-SchreinDie fünf FlammenRätsel
Sao-Kohi-SchreinKraftprobe (leicht)Kampf
Ka-Muh-SchreinAufstieg und FallRätsel
Kaya-Miwa-SchreinBeschirmendes WasserRätsel
Sem-Rat-SchreinDer richtige ZeitpunktRätsel
Data-Kusu-SchreinVersunkene RettungRätsel
Shi-Yota-SchreinShi-Yotas SegenRätsel
Da-Kikii-SchreinDa-Kikiis SegenSchrein findenSchrein-Aufgabe Das Lied des Reckenfestes lösen
Sata-Kada-Schrein (DLC)Unterstützende SäulenRätsel
Mau-Eruhya-Schrein (DLC)Stufen aus EisRätsel
Kio-Dafuna-Schrein (DLC)SchmelzpunkteRätsel
Alle Schreine bei Ranelle-Turm (Zelda: Breath of the Wild)

Alle Schreine in Phirone (Phirone-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Yao-Maayo-SchreinDie TrickkisteRätselBei Angelstedt
Kyuta-Nata-SchreinKyuta-Natas SegenSchrein findenBlitz muss bei Zielposition einschlagen
Shoda-Sah-SchreinEine Frage der ZeitRätsel
Ma-Kaya-SchreinSchnelle ReaktionenRätsel
Tawa-Jinu-SchreinTawa-Jinus SegenSchrein findenJuwelen der drei Hinox-Brüder sammeln
Kugu-Chide-SchreinKugu-Chides SegenSchrein findenJuwelen ohne Ausrüstung finden
Sai-Uuto-SchreinIm GleichgewichtRätsel
Muo-Jiimu-SchreinKraftprobe (mittel)Kampf
Alle Schreine bei Phirone-Turm (Zelda: Breath of the Wild)
The Legend of Zelda: Breath of the WildWelche ist die beste Rüstung in Zelda: Breath of the Wild und wo kann ich sie finden? (Guide)

Alle Schreine in Tabanta-Grenzland (Turm des Sees)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Shi-Kuchofu-SchreinShi-Kuchofus SegenSchrein findenSchuppe des Drachen Farodra besorgen
Kao-Maka-SchreinNeue WegeRätselBeim Stall der Hochebene
Shi-Tatanke-SchreinKraftprobe (mittel)Kampf
Puma-Nitto-SchreinKraftprobe (leicht)Kampf
Io-Soh-SchreinNimm es selbst in die HandRätsel
Ya-Naaga-SchreinHimmelsstürmerRätsel
Alle Schreine bei Turm des Sees (Zelda: Breath of the Wild)

Alle Schreine in Gerudo (Turm der Wüste, Gerudo-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Jin-Yoh-SchreinRuhe und BewegungRätsel
Keh-Noi-SchreinElektrizitätRätsel
Dako-Tawa-SchreinLange-LeitungenRätsel
Suma-Sama-SchreinSuma-Samas SegenSchrein findenSchrein-Aufgabe Das alte Tagebuch lösen
Guko-Chise-SchreinFünfmal EisenRätselBei Gerudo-Stadt
Kima-Zuusu-SchreinUnterbrochene FlugbahnRätsel
Rakyu-Uro-SchreinRakyu-Uros SegenSchrein findenSandrobbenrennen gewinnen
Hawa-Kai-SchreinHochspannungRätsel
Deira-Ma-SchreinDeira-Mas SegenSchrein findenSchrein-Aufgabe Prüfung in der Wüste lösen
To-Kayuu-SchreinTo-Kayuus SegenSchrein finden4 Fackeln entzünden
Kyoshi-Oh-SchreinKyoshi-Ohs SegenSchrein findenAlle Kugeln den richtigen Statuen zuweisen
Mih-Suh-SchreinMih-Suhs SegenSchrein findenVaai will Vooi in Gerudo-Stadt kaufen
Kui-Takka-SchreinSchmelzendes EisRätsel
Kima-Kosasa-SchreinKraftprobe (schwer)Kampf
Shi-Jito-SchreinZweierlei BombenRätsel
Kiha-U-SchreinKiha-Us SegenSchrein findenMit Elektropfeil auf Plattform schießen
Juni-Shi-SchreinJuni-Shis ApparaturRätsel
Sasa-Kai-SchreinKraftprobe (mittel)Kampf
Kihirote-Mo-Schrein (DLC)In der KisteRätselPink (1), Grün (2), Orange (2), Lila (4)
Tatakama-Simri-Schrein (DLC)MehrfachnutzenRätsel
Keibe-Tawa-Schrein (DLC)Groß und KleinRätselZuvor Moldora besiegen
Alle Schreine bei Turm der Wüste und Gerudo-Turm (Zelda: Breath of the Wild)
The Legend of Zelda: Breath of the WildZelda: Breath of the Wild – Muss man die 4 Titanen in einer bestimmten Reihenfolge besiegen?

Alle Schreine in Inneres Hyrule (Turm der Ebene, Turm der Hügel)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Ruyo-Tau-SchreinWer das Tor durchquertRätsel
Yakah-Mata-SchreinGewaltige KraftRätsel
Nia-Nea-SchreinKraftprobe (leicht)Kampf
Da-Kasoh-SchreinKraftprobe (leicht)Kampf
Wago-Kata-SchreinDie StahlbrückeRätsel
Kata-Chuki-SchreinKraftprobe (leicht)Kampf
Namka-Ozu-SchreinKraftprobe (mittel)Kampf
Sasu-Kosa-SchreinKraftprobe (schwer)KampfUnter Schloss Hyrule
Kiwa-Zatas-SchreinDen Kugeln HinterherRätsel
Toh-Yassa-SchreinDas Geheimnis der RisseRätsel
Midda-Roki-SchreinKraftprobe (mittel)Kampf
Shao-Yo-SchreinDer richtige AugenblickRätsel
Ma-Nora-SchreinMa-Noras-SegenSchrein findenHöhle am Tilio-Berg freisprengen
Shi-Dagozu-SchreinQuerdenkerRätsel
Mo-Ratania-SchreinMit SchwungRätsel
Alle Schreine bei Turm der Ebene und Turm der Hügel (Zelda: Breath of the Wild)

Alle Schreine in Tabanta (Tabanta-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Ako-Vata-SchreinWindräderRätselBeim Dorf der Orni
Vorida-No-SchreinKanonenRätsel
Sha-Tawa-SchreinVersteckte WindeRätsel
Uuta-Do-SchreinWege des WindesRätsel
Ka-Okyo-SchreinHerr des WindsRätsel
Teina-Kyoza-SchreinKraftprobe (schwer)Kampf
Noyeh-Rojee-SchreinFührende WindeRätselZerstörer muss sich bereits aufgeteilt haben
Alle Schreine bei Tabanta-Turm (Zelda: Breath of the Wild)
The Legend of Zelda: Breath of the WildWo finde ich das Master-Schwert? Zelda: Breath of the Wild – Prüfung des Schwertes bestehen, so geht es – Lösung

Alle Schreine in Hebra (Hebra-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Hiya-Miu-SchreinKraftprobe (schwer)Kampf
Kaza-Tokki-SchreinKaza-Tokkis SegenSchrein findenInnerhalb des nördlichen Irrschlosses
Myosu-Shino-SchreinKraftprobe (schwer)Kampf
Shada-Ada-SchreinDie verborgene rote WandRätsel
Sha-Gema-SchreinStopp und StartRätsel
Gaoma-Asa-SchreinKraftprobe (schwer)Kampf
To-Kumo-SchreinTo-Kumos SegenSchrein findenTor mit Schneeball zerstören
Rah-Kua-SchreinDer DurchbruchRätsel
Kama-Rahi-SchreinSchreckmomentRätsel
Ri-Mosa-SchreinWindschutzRätsel
Rano-Kuhii-SchreinRano-Kuhiis SegenSchrein findenDurch das Eiswasser schwimmen
Dounba-Ta-SchreinBeharrlichkeitRätsel
Nokki-Mihi-SchreinZur gleichen ZeitRätsel
Kiha-Tohsa-Schrein (DLC)KugelführungRätsel
Shirito-Geoma-Schrein (DLC)In Ruhe ZielenRätsel
Alle Schreine bei Hebra-Turm (Zelda: Breath of the Wild)

Alle Schreine in Wälder Hyrules (Turm der Wälder)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Miiro-Tsuhi-SchreinMäßigungRätsel
Kito-Wawai-SchreinKito-Wawais SegenSchrein findenDie Deubran-Ruinen durchqueren
Rona-Kahta-SchreinRona-Kahtas SegenSchrein findenVergessenen Tempel durchqueren
Da-Chokahi-SchreinDa-Chokahis SegenSchrein findenFraxinus auf dem Pilgerpfad verfolgen
Kun-Shidaji-SchreinKun-Shidajis SegenSchrein findenAzukius‘ Prüfung der Krogs bestehen
Mahmu-Rano-SchreinMahmu-Ranos SegenSchrein findenDamius‘ Prüfung der Krogs bestehen
Kiyo-Uh-SchreinEs steht in den SternenRätselIm Wald der Krogs
Alle Schreine bei Turm der Wälder (Zelda: Breath of the Wild)
The Legend of Zelda: Breath of the WildZitterlibelle und Zitterflügler in BotW fangen – Fundort, Lösung

Alle Schreine in Eldin (Eldin-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Ta-Mur-SchreinFeuer öffnet den WegRätsel
Kyu-Ramuhi-SchreinBalanceaktRätsel
Keha-Rama-SchreinBretter der GierRätsel
Gu-Achitoh-SchreinGu-Achitohs SegenSchrein findenKlettern der Goronen abschließen
Daka-Ka-SchreinFlugdauerRätsel
Moa-Kishito-SchreinDie Kugel öffnet den WegRätsel
Shimo-Itose-SchreinSchwankendes FeuerRätselBei Goronia
Shora-Ha-SchreinBlaues FeuerRätsel
Sadarj-SchreinDie Macht des FeuersRätsel, KampfNano-Wächter 2.0
Kamira-Omuna-Schrein (DLC)Leitendes LichtRätsel, KampfNano-Wächter 2.0
Shado-Lon-Schrein (DLC)Im Toten WinkelRätsel
Rino-Himika-Schrein (DLC)FlammenschutzRätsel
Alle Schreine bei Eldin-Turm (Zelda: Breath of the Wild)

Alle Schreine in Akkala (Akkala-Turm)

SchreinName der PrüfungArt der PrüfungWissenswertes
Dahi-Shiino-SchreinKraftprobe (leicht)KampfNahe von Taburasa
Kah-Tosa-SchreinKah-Tosas ApparaturRätsel
Jizu-Kafui-SchreinJizu-Kafuis ApparaturRätsel
Tsutsua-Nima-SchreinKraftprobe (schwer)KampfNahe der Quelle der Kraft
Kenii-Shika-SchreinKraftprobe (mittel)Kampf
Zuna-Kai-SchreinZuna-Kais SegenSchrein findenAuge des Schädels im Totenkopf-Teich
Toh-Karo-SchreinToh-Karos SegenSchrein findenIrrland durchqueren
Ritah-Zumo-SchreinRitah-Zumos SegenSchrein findenKugel ins Zentrum rollen
Alle Schreine bei Akkala-Turm (Zelda: Breath of the Wild)

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter