PLAYCENTRAL NEWS Pokémon Go

Pokémon Go: Spielerin getötet, nachdem sie einen Raubüberfall beobachtete

Von Cynthia Weißflog - News vom 21.10.2019 12:13 Uhr
© The Pokémon Company / Niantic

Im US-amerikanischen Albuquerque hat sich ein Unglück ereignet, das sich wohl am besten mit den Worten „zur falschen Zeit am falschen Ort“ beschreiben lässt. Das AR-Spiel „Pokémon Go“ spielte dabei keine unwesentliche Rolle.

Die 21-jährige Cayla Campos war „Pokémon Go“-Spielerin und begab sich auf die Jagd nach wilden Taschenmonstern. In der letzten Woche spielte sie die Augmented-Reality-App allerdings das letzte Mal.

Zeugin eines Raubüberfalls

Gemeinsam mit einem Freund machte sich Cayla am späten Abend noch einmal auf, um noch ein wenig Pokémon Go zu spielen. Dabei wurde sie allerdings Zeuge eines Raubüberfalls in ihrer unmittelbaren Nähe. Da die beiden Spieler währenddessen in ihrem Auto saßen, versuchten diese nach ihrer Beobachtung zu fliehen.

Die Täter wollten dies wohl verhindern, indem sie mehrere Schüsse auf das flüchtende Fahrzeug abgaben. Der Kugelhagel traf Cayla Campos am Hinterkopf und ließ sie in ein nahegelegenes Haus fahren. Kurze Zeit später erlag die junge Frau ihren massiven Schussverletzungen.

Ein Aufschrei in der Community

Nachdem dieser Vorfall bekannt wurde, wurde von vielen Spielern noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man sich stets vergewissern sollte, in einer sicheren Umgebung zu spielen. Als eine Warnung solle man Campos Tod sehen und es zum Anlass nehmen, lieber einmal mehr darüber nachzudenken, wo und wann man Niantics AR-Spiel startet.

Wir sprechen in jedem Fall unser Beileid für Familie und Freunde der verstorbenen Cayla Campos aus und hoffen, dass sich ein derart tragischer Vorfall kein zweites Mal ereignet und „Pokémon Go“-Spieler stets auf die Sicherheit ihrer Umgebung achten. Dennoch ist hierbei selbstverständlich nicht dem Spiel, sondern den Tätern die Schuld zu geben.

Pokémon GoPokémon Go: Halloween Event 2019 steht kurz bevor, das sind die Inhalte

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Pokémon Go Augmented Reality RPG Android, iOS
ENTWICKLER Niantic, Inc.
KAUFEN
GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter