PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube sperrt Adblocker und erhöht gleichzeitig die Abo-Preise

Von Heidi Skrobanski - News vom 03.11.2023 11:11 Uhr
YouTube_Adblocker_Premium-Abo
© YouTube/PlayCentral-Bildmontage

Wer Videos bei YouTube ohne Werbung schauen will, hat entweder ein Premium Abo oder benutzt technische Hilfsmittel wie Adblocker. Für beide Parteien gibt es jetzt jedoch schlechte Nachrichten.

YouTube geht gegen Werbeblocker vor

Laut Kommunikationsmanager Christopher Lawton habe das Unternehmen jüngst „weltweite Bemühungen“ gestartet, die User*innen dazu drängen soll, Werbung zuzulassen oder die Premium-Variante auszuprobieren. So berichtet zumindest das Techmagazin The Verge.

Das bedeutet: Wer Adblocker benutzt, sieht derzeit lediglich eine schwarz-weiße Fehlermeldung, mit dem Hinweis, dass eine Nutzung des Dienstes mit Werbeblockern gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

Sollten die Zuschauer*innen der Aufforderung, die Adblocker abzuschalten (oder zumindest für YouTube eine Ausnahme zu machen), partout nicht nachkommen, kann es sogar noch schärfere Konsequenzen nach sich ziehen. So ist es möglich, dass die Wiedergabe von Videos komplett gesperrt wird.

Demnach bleibt nur noch die Wahl einen der beiden Buttons zu wählen, die in ebenjenem Hinweisfenster erscheinen – entweder Werbeanzeigen zu erlauben oder eben auf die Premium-Variante umzusteigen. Doch auch da gibt es einen Haken…

YouTube_Hinweis_Werbeblocker
© YouTube

Abos werden teurer – Lohnt sich das noch?

Das Google-Tochterunternehmen hebt seine Preise nämlich an. So wird das Einzelabo um einen Euro erhöht, was künftig einen Monatsbeitrag von 12,99 Euro nach sich zieht.

Erheblicher zeigt sich der Preisanstieg beim Familienabo. Belief sich der monatliche Beitrag bislang auf 17,99 Euro, müssen Gruppen inzwischen 23,99 Euro berappen, um werbefrei Videos schauen und Musik hören zu können.

Im direkten Vergleich zu anderen Plattformen, wie zum Beispiel Twitch oder Spotify, scheint YouTube damit immer weniger attraktiv zu werden.

Zumal die Preiserhöhung auch Bestandskund*innen betrifft. Diese sollen jedoch die Möglichkeit haben, den neuen Preisen bis zum Jahresende zuzustimmen, andernfalls läuft das bestehende Abo-Modell aus.

Wem das alles zu teuer ist und wenigstens mit etwas Werbung auskommt, hat seit dem vergangenen Monat die Option auf YouTube Premium Lite. Für nur 5,99 Euro pro Monat sind zwar noch Anzeigenspots in den Videos enthalten, jedoch deutlich weniger, als ohne Abo.

Doch wie soll es anders sein – auch hier steckt der Teufel im Detail. So gibt es die Lite-Variante weder als Jahres– noch als Familienabo. Auch Student*innen können hieraus keinen Vorteil schlagen und müssen daher 7,49 Euro im Monat (vormals 6,99 Euro) aufbringen.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich ein Premium Abo bei YouTube oder ist das alles nur noch Geldschneiderei? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter