PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X/S: Erste geschätzte Verkäufe zeigen, wie erfolgreich die Konsolen sind

Von Sebastian Zeitz - News vom 29.10.2021 11:02 Uhr

Microsoft gibt schon seit Jahren keine Verkaufszahlen ihrer Konsolen, Spiele und Abos mehr bekannt. Beim neuesten Finanzreport wurden wieder nur prozentuale Zahlen genannt. Über eine Schätzung jedoch lässt sich sagen, dass die Xbox Series X/S ein Jahr später noch erfolgreich ist.

Xbox Series X/S: Beide Konsolen sind erfolgreich gelauncht für Microsoft

Im Rahmen des aktuellen Finanzberichts stellt Microsoft klar, dass insgesamt die Einnahmen ihrer Gaming-Sparte um 16 Prozent gestiegen sind. Am meisten gewachsen mit 166 Prozent sind dabei die Hardware-Verkäufe, was für einen erfolgreichen Launch und auf eine anhaltende Nachfrage für die Xbox Series X/S vermuten lässt.

Aus den Prozentzahlen lässt sich als Laie aber kein wirklicher Vergleich ablesen, wie erfolgreich die Konsolen nun wirklich sind. Der Branchen-Analyst Daniel Ahmad hat jedoch geschätzte Zahlen auf Twitter veröffentlicht, die ein wenig mehr Klarheit bringen:

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Demnach haben sich die Xbox Series X und die Xbox Series S zusammen weltweit knapp acht Millionen Mal verkauft. Insgesamt machen die Hardware-Verkäufe bei Microsoft knapp 20 Prozent des Umsatzes der Gaming-Sparte aus. Im direkten Vergleich mit der PlayStation 5, die sich Stand August 2021 zehn Millionen Mal verkauft hat, erscheint das erst einmal etwas weniger.

Aber Microsoft fährt eine andere Strategie im Gegensatz zu Sony. Demnach sind die Hardware-Verkäufe nicht so wichtig sondern es geht darum Inhalte und Services zu liefern, die langfristig Spieler*innen an die Plattformen von Microsoft binden – egal auf welcher Hardware gespielt wird.

Das zeigt sich an den ungefähren Zahlen zum Game Pass. Der Abo-Service hat jetzt knapp 20 Millionen Abonnenten erreicht. Die Zahlen steigen zwar an, aber nicht so schnell, wie Microsoft es gerne gehabt hätte. Trotzdem machen die Inhalte und Services derzeit bei der Gaming-Sparte knapp 80 Prozent des Gewinns aus.

Wie sieht die Zukunft aus? Auch wenn gerade Konsolen wie die Xbox Series X/S noch unter dem Chipmangel leiden und die Nachfrage höher bleibt, als das Angebot, blickt Microsoft in eine gute Zukunft. Abseits von der Hardware wird der Hersteller weiter wachsen wollen, was sehr wahrscheinlich durch die Releases von Forza Horizon 5 und Halo Infinite zum Weihnachtsgeschäft passieren wird.

Die Xbox Series X ist weiterhin ausverkauft und das wird sich in den kommenden Wochen kurz vor Weihnachten wahrscheinlich nur selten ändern. Damit ihr auf dem Laufenden bleibt und immer wisst, wenn neue Kontingente in den Verkauf starten, hilft euch PlayCentral beim Überblick. Schaut einfach täglich in unseren Ticker, den wir immer updaten, falls ein neuer Verkauf bevorsteht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter