PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Special: Alle Fakten, alle Spiele, alle Infos!

Von Redaktion PlayCentral - News vom 07.06.2011 21:08 Uhr

Auf der E3 Pressekonferenz von Nintendo war es dann endlich soweit. Die vorher als „Project Café“ bekannte neue Heimkonsole des japanischen Branchenriese wurde enthüllt. Mit Wii U veröffentlicht Nintendo im kommenden Jahr eine HD-Konsole, welche man so von Big N noch nicht gesehen hat. Wir von playNATION.de haben in diesem Spezial-Artikel alle Infos zur Technik und zum bisher bekannten LineUp von Wii U direkt von der E3-Messe.

Die Technik von Wii U

Der erste Eindruck der neuen Nintendo-Heimkonsole war: Ein Handheld für Zuhause? Iwata hat diesen Gedanken jedoch gleich im Keim erstickt: „Wii U wurde nicht als portable Hardware entwickelt, es ist eine Heimkonsole“. Wii U besteht aus zwei Bestandteilen: Einer Wii-Konsole und einem Controller, welche perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Wii-Konsole sendet Bilder von Spielen direkt auf den Controller, welcher mit einem 6.2 Zoll großen Bildschirm inklusive Touchfunktion ausgestattet ist. Dadurch können auch Zeichenprogramme wunderbar umgesetzt werden.

Die weiteren Merkmale und Features des Controllers: Er besitzt die R- und L-Button, zwei Schultertrigger, vier normale Buttons, eine Rumble-Funktion, ein Mikrophon, Lautsprecher, Gyroskop und eine eingebaute Kamera, mit welcher Videoanrufe getätigt werden können und im WWW gesurft werden kann. Der Clou der Konsole ist es, dass Spiele dank der „Stream-Funktion“ auch in gleicher Qualität auf einem 6.2 Zoll großen Bildschirm gespielt werden können, obwohl am Fernseher gerade die Lieblingssendung geguckt wird. Klingt nach dem „Handheld-Prinzip für daheim“.

 

Durch diese Technik eröffnet man auch für die Entwickler eine ganz neue Welt. So können Spiele nun auch auf zwei Displays (ähnlich dem Nintendo DS) entwickelt werden. Ein Beispiel für ein Rollenspiel: Auf dem 15 Zentimeter großen Controller-Touchscreen switchen wir durch die Fähigkeiten und Inventare und auf unserem TV-Gerät schnetzeln wir fröhlich irgendwelche Dämonen oder Monster. Der Controller ist eine Kreuzung aus Gamepad und Tablet, wodurch sich neue Möglichkeiten für neue IPs ergeben.

Wii U erscheint im Frühling 2012. Auf der nächsten Seite erfahrt Ihr, welche Spiele sich bisher für die neue Nintendo-Heimkonsole in Entwicklung befinden und welche Entwickler bereits ihr Interesse an Wii U angemeldet haben.

Das bisherige LineUp

Auf der Nintendo Pressekonferenz wurden bereits eine Reihe von Spielen angekündigt, welche definitiv für die neue Wii U-Konsole erscheinen. Im folgenden Text haben wir das bisher bekannte LineUp für Nintendo’s Wii U aufgelistet.

 

Darksiders 2 (THQ)

In Darksiders 2 spielen wir einen der anderen drei apokalyptischen Reiter zur Zeiten einer Apokalypse. Danny Bilson gab bereits bekannt, dass es nur eine Apokalypse gibt, weshalb wir davon ausgehen, dass Darksiders 2 zur selben Zeit spielt wie der erste Teil „Wrath of War“. Darksiders 2 erscheint nun also nicht nur für Xbox 360 & PlayStation 3, sondern auch für Wii U von Nintendo im Jahr 2013.

Batman Arkham City

Mit Batman Arkham City setzten die Rocksteady Studios das beliebte Franchise rund um die berühmteste Fledermaus der Welt fort. Diesmal befinden wir uns nicht nur in der Irrenanstalt von Arkham, sondern fliegen durch die komplette Stadt um den bösen Gestalten den Gar auszumachen. Wie genau die Funktionen der Wii U-Konsole implementiert werden, ist noch nicht bekannt. Batman Arkham City erscheint im Oktober diesen Jahres, für Wii U allerdings erst im nächsten Jahr.

Ghost Recon Online

Auch das Ghost Recon-Franchise wird seinen Weg auf die neue Nintendo-Heimkonsole finden. Mit Ghost Recon: Online bringt Ubisoft bereits in diesem Jahr auf den PC einen kostenlosen Online-Ableger des Taktikshooter-Franchise. Auch zu diesem Titel ist noch nicht bekannt, wie die Wii U-Funktionen eingebaut werden.

Auf der Nintendo-Pressekonferenz wurden folgende, weitere Spiele halbgar angekündigt, jedoch noch nicht offiziell enthüllt:

– Die Sims

– FIFA 12

– Battlefield (3?)

– DiRT

– Aliens: Colonial Marines

– Metro: Last Light

– Tekken (mit Malfunktionen)

– Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge

– Madden NFL

– Harry Potter-Ableger

– Super Smash Bros.

– Super Mario Bros. Mii

– LEGO City Stories

Außerdem kam John Riccitello von Electronic Arts auf die Bühne der Pressekonferenz und kündigte eine enge Partnerschaft mit Nintendo und der neuen Wii U-Konsole an. So werden sämtliche EA-Blockbuster-Produktionen nicht nur auf Xbox 360 & PlayStation 3 zum Launch erscheinen, sondern auch für Wii U. Einige andere Entwickler wie Danny Bilson von THQ oder Kev Levine von Irrational Games haben sich in einem kurzen Video ebenfalls über die neue Konsole von Big N geäußert. Dieses und viele weitere Videos zu Wii U findet ihr auf der nächsten Seite.

Alle Videos von der Präsentation

Die neue HD-Heimkonsole von Nintendo wurde mit diesem neuen Trailer eindrucksvoll angekündigt. Wii U kann vielseitigt eingesetzt werden, ist aber kein Handheld!

 

 

In diesem Trailer, welcher ebenfalls auf der Pressekonferenz Nintendo’s zu sehen war, sprechen namenhafte Entwickler wie Ken Levine (Bioshock, Irrational Games) oder Peter Moore (EA Sports) über die neue Konsole von Big N.

 

 

Und dritten und letzten Video präsentiert uns Nintendo die Spiele, die sich derzeit für Wii U in Entwicklung befinden. Neben Darksiders 2 (THQ) sind auch Spiele wie Metro: Last Light (THQ) und Assassin’s Creed (Ubisoft) in Entwicklung. 

News & Videos zu Wii U

Wii U: Konsole erhält aus dem Nichts ein neues Update Wii U: Noch fast so teuer wie bei Release Wii U: Produktion wird für immer eingestellt Wii U: Gerücht: Nintendo stellt Produktion zum Jahresende ein Wii U: Star Fox 64 erscheint für die Virtual Console Wii U: In Japan wieder ausverkauft
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS