PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch-Erweiterung lässt Streamende endlich Musik hören – ohne Bann-Gefahr

Von Sebastian Zeitz - News vom 20.07.2021 15:19 Uhr
Twitch Richtlinien neu Simp
© Twitch

Viele Streamer*innen auf Twitch wollen die Zuschauenden, auch wenn sie mal nicht reden, unterhalten. Deshalb werden gerne mal Spotify oder andere Musikplayer im Hintergrund verwendet, um das gesamte Video zu untermalen.

Seit längerem ist Twitch aber massiv dabei wegen Urheberrechtsverletzungen solche Streams zu unterbinden und hat bereits viele Accounts für alte Videos gesperrt. Doch jetzt gibt es von einem Entwickler eine Lösung, die alle möglichen Schlupflöcher ausnutzt, um legal zu ermöglichen, gemeinsam mit Zuschauenden Musik zu hören.

Per Erweiterung auf Twitch Musik hören und keinen Bann erhalten

Das Ganze macht der Entwickler Peter Frydenlund Madsen, auf Twitch bekannt als Pequeno0, möglich. Er hat sich eine Lösung überlegt, wie jeder direkt aus Twitch heraus die Musik der Streamer*innen hören können, aber dabei ebenfalls die Künstler bezahlt werden. Die Lösung hört auf den Namen SpotifySynchronizer und ist eine Twitch-Erweiterung.

Alle, die auf Twitch streamen, können aus einer Vielzahl an Erweiterungen auswählen und somit die Erfahrung für Zuschauende verbessern. Mit SpotifySynchronizer wird das Spotify der Streamer*innen mit dem eigenen so synchronisiert, dass gleichzeitig die gleiche Playlist abgespielt wird. Wer kein Spotify hat, hört ganz normal das Audio aus dem Spiel sowie die Kommentare der Streamenden.

Viele Streamer*innen nutzten lange Spotify, um die Streams zu untermalen. Doch das folgte letztes Jahr zu einer Bann-Welle auf Twitch. ©Spotify

Das Positive daran ist, dass somit umgangen wird, dass Musik im Hintergrund im Stream abgespielt wird und kein Bann daraus resultiert. Denn es werden keine Urheberrechte mehr verletzt und die Künstler sowie Spotify werden ebenfalls durch das Abspielen der Musik bezahlt.

Pequeno0 gab gegenüber TorrentFreak zu der Entwicklung der Erweiterung an, dass er sich im Rahmen der öffentlichen Programmierschnittstellen (API) von Spotify und Twitch bewegt. Deshalb ist seine Lösung komplett legal und bürgt keine Gefahr für die Streamer*innen.

Wie geht es mit der Erweiterung weiter? Es funktioniert noch nicht alles perfekt und Pequeno0 hat bisher noch keine Lösung für eine automatische Synchronisierung, wenn mitten im Song dieser übersprungen wird. Dann müssen Streamer*innen manuell eine Synchronisierung über einen Button durchführen und das Spiel kurz unterbrechen.

Zudem soll es bei einer passenden Popularität Verbesserungen für die Erweiterung geben. Darunter zum Beispiel weitere Unterstützung anderer Musikservices. Aber bisher ist das alles abhängig davon, ob die Erweiterung gut angenommen wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter