PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch-Erweiterung lässt Streamende endlich Musik hören – ohne Bann-Gefahr

Von Sebastian Zeitz - News vom 20.07.2021 15:19 Uhr
Twitch Richtlinien neu Simp
© Twitch

Viele Streamer*innen auf Twitch wollen die Zuschauenden, auch wenn sie mal nicht reden, unterhalten. Deshalb werden gerne mal Spotify oder andere Musikplayer im Hintergrund verwendet, um das gesamte Video zu untermalen.

Seit längerem ist Twitch aber massiv dabei wegen Urheberrechtsverletzungen solche Streams zu unterbinden und hat bereits viele Accounts für alte Videos gesperrt. Doch jetzt gibt es von einem Entwickler eine Lösung, die alle möglichen Schlupflöcher ausnutzt, um legal zu ermöglichen, gemeinsam mit Zuschauenden Musik zu hören.

Per Erweiterung auf Twitch Musik hören und keinen Bann erhalten

Das Ganze macht der Entwickler Peter Frydenlund Madsen, auf Twitch bekannt als Pequeno0, möglich. Er hat sich eine Lösung überlegt, wie jeder direkt aus Twitch heraus die Musik der Streamer*innen hören können, aber dabei ebenfalls die Künstler bezahlt werden. Die Lösung hört auf den Namen SpotifySynchronizer und ist eine Twitch-Erweiterung.

Alle, die auf Twitch streamen, können aus einer Vielzahl an Erweiterungen auswählen und somit die Erfahrung für Zuschauende verbessern. Mit SpotifySynchronizer wird das Spotify der Streamer*innen mit dem eigenen so synchronisiert, dass gleichzeitig die gleiche Playlist abgespielt wird. Wer kein Spotify hat, hört ganz normal das Audio aus dem Spiel sowie die Kommentare der Streamenden.

Viele Streamer*innen nutzten lange Spotify, um die Streams zu untermalen. Doch das folgte letztes Jahr zu einer Bann-Welle auf Twitch. ©Spotify

Das Positive daran ist, dass somit umgangen wird, dass Musik im Hintergrund im Stream abgespielt wird und kein Bann daraus resultiert. Denn es werden keine Urheberrechte mehr verletzt und die Künstler sowie Spotify werden ebenfalls durch das Abspielen der Musik bezahlt.

Pequeno0 gab gegenüber TorrentFreak zu der Entwicklung der Erweiterung an, dass er sich im Rahmen der öffentlichen Programmierschnittstellen (API) von Spotify und Twitch bewegt. Deshalb ist seine Lösung komplett legal und bürgt keine Gefahr für die Streamer*innen.

Wie geht es mit der Erweiterung weiter? Es funktioniert noch nicht alles perfekt und Pequeno0 hat bisher noch keine Lösung für eine automatische Synchronisierung, wenn mitten im Song dieser übersprungen wird. Dann müssen Streamer*innen manuell eine Synchronisierung über einen Button durchführen und das Spiel kurz unterbrechen.

Zudem soll es bei einer passenden Popularität Verbesserungen für die Erweiterung geben. Darunter zum Beispiel weitere Unterstützung anderer Musikservices. Aber bisher ist das alles abhängig davon, ob die Erweiterung gut angenommen wird.

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels! Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film!
Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) Hogwarts Legacy: Heiligtümer des Todes Hogwarts Legacy: Können wir die Heiligtümer des Todes finden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x