PLAYCENTRAL TEST The Medium

The Medium beweist: wir brauchen keine teuren Marken wie Silent Hill, aber Psycho-Horror! – TEST

Von Ben Brüninghaus - Test vom 27.01.2021 15:30 Uhr
The Medium - Bild von Marianne
Marianne, die Heldin in The Medium © Bloober Team
The Medium im Test

Fazit und Wertung von Ben Brüninghaus

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine unbedingte Kaufempfehlung aus und meint: Awesome! 

„The Medium“ insgesamt ist das bislang ambitionierteste Spiel von Bloober Team, das sie eigentlich schon vor rund 10 Jahren in 2012 umgesetzt hätten, aus technischen Gründen jedoch zurückschieben mussten. Es steckt voller Herzblut, was wir immer wieder am ganzen Körper zu spüren bekommen. Wir leiden, bangen und hoffen mit und für Marianne, einer integren Protagonistin, die uns noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. 

Alle Beteiligten schaffen es mit ihrem Einsatz, ein einzigartiges Spielerlebnis zu bieten, das die Horrorspielwelt gebraucht und uns im frühen 2021 überrascht hat. 

Nachdem die „Silent Hill“-Marke schon seit einigen Jahren ruht und es in dieser Zeit kaum qualitative Psycho-Horrorspiele im klassischen Stil gab, trifft „The Medium“ einen Nerv und so kommen Genre-Veteranen als auch Neueinsteiger auf ihre Kosten. 

Die Idee, den Spielern einen Einblick in die Welt eines Mediums zu verschaffen, wie es die Welt um sich herum wahrnehmen könnte, wird glaubhaft eingefangen und in Szene gesetzt. Die Entwickler beweisen Mut und überzeugen mit Innovation im Genre. Dabei verlieren sie zu keiner Sekunde den nötigen Respekt vor dem Thema und den betroffenen Menschen aus den Augen. 

„The Medium“ ist unfassbar spannend, bietet einmalige wie unvergessliche Momente und sticht aus dem langweiligen Horrorspiel-Alltag hervor. 

Lediglich einige Strukturen wie bestimmte Rätselpassagen könnten noch durchdachter und somit ausgeklügelter sein, damit der belohnende Effekt und der zu spürende Erfolg noch größer auf die Rätselnden wirken können. 

Für Fans von Klassikern wie Resident Evil und Silent Hill ist das Spiel ein absolutes Must-buy, sollte aber nicht zu stark damit verglichen werden. Es steckt viel Einfluss dieser Marken in „The Medium“, doch Bloober Team schafft es dennoch, etwas Einzigartiges mit Alleinstellungsmerkmal zu kreieren.  

Pro

+Ein echtes Psycho-Horrorspiel mit Spooky-Faktor
+Figuren wie Marianne glaubhaft und menschlich in Szene gesetzt
+Duale Weltenmechanik einzigartig (technisch, visuell)
+Dualismus allgegenwärtig und thematisch treffend
+Künstlerische Einflüsse passend, münden z.B. in einzigartig grotesken Abbildern
+Perfektes Pacing trägt zur spannenden Atmosphäre bei
+Hochkarätige Sprecher wie Troy Baker
+Musikalische Untermalung von Arkadiusz Reikowski, legendärem Silent Hill-Komponist Akira Yamaoka sowie der Sängerin Mary Elisabeth McGlynn, die alle Songs in Silent Hill gesungen hat

Contra

-Zu einfache Rätsel
-Zu lineare Levelpassagen
-Synchronisation zu unausgeglichen, besserer Master erforderlich
-Vorsicht vor Erwartungshaltung: Es ist ein Psycho-Horrorspiel und kein Survival-Horrorspiel (z.B. keine Waffen oder Ressourcen-Management)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu The Medium

The Medium Release verschoben The Medium: Bloober Team lehnt Aufkauf ab The Medium Update 1-2 - was ist neu The Medium bekommt Update 1.2 – was wurde verbessert? The Medium: Ausweg aus dem Pumpwerk finden, so geht’s! (Guide) The Medium - Wie lauter der Tür-Code? The Medium: Code für die geheime Tür im Roten Haus finden (Guide) The Medium - duale Weltenmechanik The Medium schon jetzt auf Erfolgskurs: Entwicklungskosten eingespielt The Medium Achievements Gamerscore The Medium: Alle Errungenschaften und Achievements für den 1000er Gamerscore
The Medium Produkt
The Medium Horror Xbox Series X
PUBLISHER Bloober Team SA
ENTWICKLER Bloober Team
KAUFEN
One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Resident Evil 8 Village: Was zeigt Capcom im neuen Showcase?
PS4 Update 8.5. Inhalt Firmware PS4-Update 8.5.0 wird uns um ein Feature bringen, aber auch neue geben GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS