PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us

The Last of Us: Serie sorgt dafür, dass 70er-Jahre-Song auf Spotify explodiert

Von Julian Schröder - News vom 31.01.2023 13:23 Uhr
The Last of Us - Thommy
© HBO

Die Serienadaption von The Last of Us läuft gerade äußerst erfolgreich auf HBO sowie hierzulande bei Sky WOW und hat mit der zuletzt erschienen dritten Episode die Herzen zahlreicher Zuschauer*innen gebrochen. Und nur einen Tag später erobert ein Song aus der Folge den Streaminganbieter Spotify.

Diese Rolle spielt der Song in Folge 3: In der herzzerreißenden Episode, die sich rund um Bill (Nick Offerman) und Frank (Murray Bartlett) dreht, die sich in der Apokalypse kennen und lieben lernen, spielt ein ganz bestimmter Song eine besondere Rolle.

Es geht um den Titel „Long Long Time“, der im Jahr 1970 von Linda Ronstadt veröffentlicht wurde und gleichzeitig namensgebend für die dritte Episode ist.

Zuerst wird der Song von Frank und im Anschluss von Bill selbst auf einem Klavier gespielt und sorgt für eine sehr emotionale Szene, bei der sich die beiden näher kommen.

Später, zum Ende der Folge, als Ellie und Joel endlich ihre Autobatterie haben und mit dem Auto von Bill davonfahren, findet Ellie eine Kassette im Handschuhfach und legt sie ein – der Song auf dem Tape: „Long Long Time“ von Linda Ronstadt.

„Long Long Time“ explodiert durch The Last of Us

Nachdem die dritte Folge von „The Last of Us“ ausgestrahlt wurde, gab es auf Spotify einen enormen Anstieg, was das Abspielen des 70er-Jahre-Songs angeht, bezogen auf die Zuhörer in den USA. „Long Long Time“ wurde stolze 4900 % häufiger abgespielt, als in der Vorwoche.

Diese Statistik hat der Streaminganbieter selbst auf Twitter veröffentlicht.

Und da es sich hierbei noch um eine sehr frühe Statistik handelt, dürfte der Song in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch deutlich häufiger angeklickt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Ein ähnliches Phänomen konnte man schon bei Stranger Things beobachten. Die vierte Staffel brachte im letzten Jahr den 80er-Hit „Running Up that Hill“ zurück in die Charts.

Wann es mit „The Last of Us“ weitergeht erfahrt ihr in unserem Episoden-Guide, bei dem wir auch alle Sendetermine zusammengefasst haben.

Zudem haben wir schon einen ersten Ausblick auf Episode 4 für euch.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Spielt so ziemlich alles von Nintendo und hat seine Switch überall dabei. Zudem ist er großer Film- und Serienfan und schraubt nebenbei öfter mal an PCs herum.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter