PLAYCENTRAL ENTERTAINMENT-SPECIALS The Last of Us

Vergleich: The Last of Us – Wie nah ist Folge 6 am PlayStation-Original?

Von Sven Raabe - Special vom 22.02.2023 12:21 Uhr
The Last of Us Folge 6 Vergleich Serie Spiel
© SIE/Naughty Dog, HBO

Achtung, es folgen Spoiler: Nach ihren Erlebnissen mit Henry und Sam verschlägt es Joel und Ellie in Folge 6 von The Last of Us zunächst in die eisige Wildnis, ehe es zum Wiedersehen mit Tommy kommt. Wie nah all das am PlayStation-Original dran ist, sehen wir uns nachfolgend in unserem Vergleich an.

Auf dem Weg nach Jackson

Der Anfang der Episode, in dem Joel und Ellie mit einem älteren Paar sprechen, ist nicht in der Vorlage enthalten. Auch ihre kleine Rast am Lagerfeuer ist kein Teil des Games, war für dieses jedoch einmal geplant. Die letztendlich verworfene Szene feiert somit ein kleines Comeback in der HBO-Show.

An einem Damm kommen Joel und Ellie dafür in beiden „The Last of Us“-Versionen vorbei. Während unser Held im Spiel hier auch schwimmen muss, sehen sie das Bauwerk in der Serie nur aus der Ferne.

  • Joel und Ellie am Lagerfeuer (TV-Serie vs. Spiel-Konzeptbild)
  • Joel und Ellie erreichen einen Damm

Ankunft in Jackson und Wiedersehen mit Tommy

Einige Zeit später werden Joel und Ellie in die Siedlung Jackson gebracht, wo ersterer nach mehreren Jahren endlich seinen Bruder Tommy wiedersieht. Neben der Familienwiedervereinigung erhält unsere junge Protagonistin in Folge 6 auch ein neues Outfit, das direkt aus dem PlayStation-Original stammt.

Darüber hinaus kommt es im Verlauf der Episode zu einem Streit zwischen unseren beiden Hauptfiguren. Einige Dialogzeilen aus dieser Szene wurden 1:1 aus dem Videospiel-Vorbild übernommen.

  • Joel und Tommy sehen sich wieder
  • Ellies neues Outfit
  • Streit zwischen Joel und Ellie

Die Affen rasen durch die Uni

Im letzten Abschnitt der Episode brechen Joel und Ellie gemeinsam zu einer Universität auf, von der Tommy seinem Bruder erzählt hatte. Dort sollen sich Firefly-Mitglieder aufhalten, die das Mädchen mitnehmen könnten. An der Uni treffen unsere Hauptfiguren zunächst jedoch nur auf Affen.

Eine solche Begegnung gab es nicht nur in Folge 6 der „The Last of Us“-Serie, sondern auch im PlayStation-Original. Wie darin werden die zwei Hauptcharaktere von Plünderern angegriffen, die Joel schwer verletzen. Später fällt Joel in beiden Versionen der Geschichte vom Pferd.

  • Joel und Ellie treffen auf Affen
  • Joel ist schwer verletzt

Fans der Vorlage werden merken, dass die TV-Serie ein hohes Tempo vorlegt und verschiedene Stationen, die Joel und Ellie im PlayStation-Game durchqueren, überspringt. Zudem werden einige neue Szenen ergänzt, etwa die Eröffnungssequenz der Episode. Davon abgesehen bleibt die Show seiner Vorlage jedoch insgesamt weiterhin sehr treu und übernimmt teils ganze Dialoge 1:1.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die neuen Folgen von „The Last of Us“ könnt ihr euch hierzulande immer montags bei Sky Deutschland und WOW gucken. Episode 7 erscheint am 27. Februar 2023.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter