PLAYCENTRAL ENTERTAINMENT-SPECIALS The Last of Us

Vergleich: The Last of Us – Wie nah ist Folge 5 am PlayStation-Original?

Von Sven Raabe - Special vom 15.02.2023 23:28 Uhr
The Last of Us Folge 5 Serie PlayStation Vergleich
© SIE/Naughty Dog, HBO

Achtung, es folgen Spoiler: In Folge 5 von The Last of Us treffen Joel und Ellie auf zwei weitere Überlebende. Wie nah ihre Erlebnisse mit den beiden Brüdern Henry und Sam am PlayStation-Original sind, das sehen wir uns gemeinsam mit euch nachfolgend in unserem Vergleich an.

Ein holpriger Start

Wie wir bereits am Ende der 4. Episode gesehen haben, überrascht das Brüderpaar unsere beiden Hauptfiguren. Das taten sie so auch in der Videospiel-Vorlage und wie in dieser näherten sich die vier nach dem holprigen Start letztendlich doch einander an und wurden Verbündete.

Der Überfall auf Joel und Ellie und das am nächsten Morgen stattfindende Gespräch zwischen Joel und Henry sind nur zwei Szenen der Folge, die aus dem „The Last of Us“-Game entnommen wurden.

  • Sam bedroht Joel (TV-Serie) beziehungsweise Ellie (Spiel) mit einer Waffe
  • Joel und Charlie unterhalten sich über das weitere Vorgehen

Die Erkundung der Umgebung und unschöne Begegnungen

Nachdem sie sich dazu entschieden haben, fortan gemeinsam weiterzuziehen, stoßen sie unter anderem auf eine einstige unterirdische Siedlung. Dort finden sie, sowohl in Folge 5 von „The Last of Us“ als auch im PlayStation-Original, eine Tafel mit Hausregeln. Später müssen sie sich, wie in beiden Versionen, vor einem Scharfschützen in Acht nehmen, ehe Joel kurz darauf selbst mit dessen Gewehr schießen muss.

Der Auftritt des Bloaters unterscheidet sich derweil in beiden Fassungen der Geschichte ziemlich stark voneinander. Im Spiel treffen Joel und Ellie während ihrer Zeit mit Bill auf das Biest, also bevor sie Henry und Sam treffen. In der HBO-Show kämpft das Monster dafür gegen Kathleens Widerstandstruppe.

  • Die Gruppe erreicht eine unterirdische verlassene Siedlung
  • Joel schießt mit einem Scharfschützengewehr
  • Ein Bloater erscheint auf der Bildfläche

Das bittere Ende

Am Ende der Episode scheint zunächst alles in Ordnung zu sein, schließlich konnten sie den Infizierten gerade noch so entkommen. Allerdings hat es Sam erwischt und er versucht am nächsten Morgen, Ellie umzubringen. Henry erschießt daraufhin seinen kleinen Bruder und bedroht Joel danach mit der Waffe.

Diese Szenen sind sehr nah an der PlayStation-Vorlage und dasselbe gilt ebenfalls für das bittere Ende dieser Geschichte, wenn Charlie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als die Waffe gegen sich zu richten.

  • Henry bedroht Joel mit einer Pistole
  • Charlie richtet die Waffe gegen sich selbst

Obwohl sich Folge 5 von „The Last of Us“ die eine oder andere kreative Freiheit erlaubt, etwa wenn es um die Flashback-Szenen mit Charlie und Sam oder den Auftritt des Bloaters geht, orientiert sie sich doch insgesamt stark am PlayStation-Original. Den Verantwortlichen gelingt es somit weiterhin, neue wie bekannte Momente miteinander zu einem stimmungsvollen Ganzen zu verbinden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die neuen Folgen von „The Last of Us“ könnt ihr euch hierzulande immer montags bei Sky Deutschland und WOW gucken. Episode 6 erscheint am 20. Februar 2023.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! Hogwarts Legacy: Dementoren-DLC geplant oder für Teil 2 aufgespart? DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel Die-Ringe-der-Macht-Folge-8-Sauron Die Ringe der Macht: Staffel 2 erhält ersten Teaser-Trailer Resident Evil 9: Ist ein alter Bekannter der Protagonist des Spiels? Assassin's Creed Shadows: Offizielles Logo Assassin’s Creed Shadows offiziell angekündigt, Teaser kommt morgen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter